Großschot Update "Racing"

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fsafsa
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Großschot Update "Racing"

Beitrag von fsafsa » 01.02.2011, 21:49

Großschot Update “Racing” : VA-Turm zur Aufnahme der drehbaren
Großschotbasis mit HARKEN Carbo-Clam für deine Varianta 18.
Die Basis hat einen 180 Grad Anschlag und somit kann sich die
Schot nicht mehr um den Block törnen. Der Edelstahlturm
gewährleistet eine optimale Bedienung für den Steuermann -
auch aus der Hänge-Position ! Das Package beinhaltet auch
2 Carbo-Violinblöcke von HARKEN, eine Dyneema-Schot,
Dyneema-Tauvorläufer und Schäkel. Der Niroturm besitzt
eine Adapterplatte, deren Lochbild kompatibel zu den original
werftseitigen Bohrungen in der Plicht ist ! Es werden somit
keine zusätzlichen Bohrungen am Schiffskörper nötig.

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Re: Großschot Update "Racing"

Beitrag von schallplattenhoerer » 02.02.2011, 12:19

Die Großschotbasis gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Schallplattenhörer

VA18 "make my day", Baunummer 140

Schebun
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Re: Großschot Update "Racing"

Beitrag von Schebun » 22.04.2013, 16:51

Ich hab mir das Großschotupdate mal angesehen.

Wirkt nicht durch die Erhöhung des Beschlages dank Hebelkraft ein einvergleichlich höherer Druck auf die Befestigung?

Ich mein unbestritten... was sich Dehler dabei gedacht hat in einer so engen Plicht dat Dingens auf den Boden zu setzen weiß der Herr alleine,
aber bezüglich der auftretenden Kräfte sind diese auf den Bügel am Boden doch deutlich geringer als wenn ich mir noch nen Hebel dazu baue.

Allgemein frag ich mich nachdem ich hier vieles gelesen habe langsam ob Dehler allgemein nicht viel zu wenig gedacht hat, als sie das Boot gebaut haben,
ebenso wie Judel und Vorljik als sie das Boot konstruiert haben... oder ist das bei allen Booten so, dass alles eigentlich erst dann halbwegs vernünftig verwendbar
ist, wenn man es für viel Geld umbaut. Ich hab da nicht so die Erfahrung, aber irgendwie kommt mir das albern vor, dass die Werft etwas baut und dann muss
ich hingehen und die Fockschotführung umbauen, die Großschotführung umbauen, mir irgendwas einfallen lassen was ich mit den dusseligen Teilen vom Einstieg
mache während ich unterwegs bin. Es fast unmöglich ist ordentlich Höhe zu laufen, ich nur mittels viel Geld und Arbeit in der Lage bin das Boot so auszurüsten, dass
es auf jedem Kurs gut läuft.
Dass es kein Innenausstattung gibt und leider auch keinerlei Strom, ok, das war ja vorher klar, auch dass es teuer und kompliziert wird das zu ändern, aber ich war der
dümmlichen Meinung, dass zumindest der Rest einfach funktioniert.

Bin grad bissi enttäscht wie man vielleicht merkt.

Schebun
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Re: Großschot Update "Racing"

Beitrag von Schebun » 22.04.2013, 18:25

Äh nur um es zu betonen... Ich finde es toll, dass fsa so viel Zubehör anbietet und Abhilfe schafft. Nicht dass etwas falsch verstanden wird.

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Re: Großschot Update "Racing"

Beitrag von nanuk » 22.04.2013, 20:14

Hey Schebun,
ja, so ganz unrecht haste nicht .
Jedoch segeln kann man in der Grundausstattung auch. Dann wäre der Einstiegspreis vermutlich viel höher. So kann jeder seine eigenen Prioritäten setzen und ggf. nach und nach --> nach Bedarf <-- nachrüsten. ==> Und haste erst den Turm, dann wird der Platz zwischen der Pinne und dem Turm, in der Wende, sehr eng. Natürlich, die Pinne kann hoch gedrückt werden. Ich habe das Pinnenrohr → bis ca. zwei Finger breit vor dem Ausleger ← gekürzt. Das hilft enorm. Optimal wäre es jetzt noch, seitlich zwei Bügel anzubringen. Hier bin ich noch auf der Suche. Das hat aber absolut keine Eile .

Viele Grüße Nanuk

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Re: Großschot Update "Racing"

Beitrag von nanuk » 22.04.2013, 20:51

Noch ein kleiner Nachtrag:
Mein Turm von FSA hat eine Anbauplatte für die Aufnahme des unteren Großschotblockes
Hey FSA → alles gut so !
Aber ich empfehle die Platte mit einem kleinen aufgeschnittenen Kunststoffschlauch zu „ polstern“ ( befestigt mit einem Gummi um den Turm ).
Ich habe die Platte des Öfteren vor dem Schienbein.

Nanuk

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Re: Großschot Update "Racing"

Beitrag von Schebun » 23.04.2013, 08:58

In der Wende zwischen Schot und Pinne? Ich war mit meiner Varianta ja erst einmal auf dem Wasser, aber zwischen Großschot und Pinne passt bei mir nichtmal ne Faust dazwischen.
Beim Wenden war ich erst verwirrt, aber es ging eigentlich recht schnell in Fleisch und Blut über, dass ich beim Wenden (ist unser häufigstes Manöver und kommt alle 2-3 Minuten :P ) vorne um die Großschot rum bin und dabei wenn ich in der Schiffsmitte war, Blickrichtung achtern, die Pinne von der Einen in die Andere Hand gegeben habe.

Beim Halsen hab ich mich über die Pinne gestellt und so wenn auch etwas umständlich, aber doch relativ Problemlos die Großschot dicht holen und fieren konnte während ich mit den Beinen Ruder gelegt habe. Das mag auf dem Meer mit ordentlich Welle vielleicht nicht gehen (aber man hat ja die Großschot zum Festhalten) aber auf unserem Tümpel klappt das klasse.

Den Einstiegspreis für das Boot finde ich persönlich zwar angemessen, aber auch nicht sooo günstig. Es ist nichts drin, absolut garnichts. Wenn man sich da die direkte Konkurrenz ansieht, die Micros z.B. egal ob jetzt aus Polen oder Frankreich und die Kosten um eine Varianta auf diese Ebene hochzurüsten bzw. hochrüsten zu lassen (die anderen haben die Einbauten ja ab Werft) find ich den Einstiegspreis garnicht mal so günstig.

Wäre die Handhabung etwas überlegter und die Qualität etwas besser hätte Dehler vielleicht auch das erreicht was sie sich vorgenommen hatten. Ein neues Spaß-Volksboot zu kreieren und müssten jetzt nicht weinen, dass die Absatzzahlen extrem hinter den Erwartungen zurück hängen. Bei der alten Varianta hat es einfach gepasst. Sie haben den Zahn der Zeit erwischt, den Bedarf der Segler getroffen und das zu einem attraktiven Preis umgesetzt.

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Re: Großschot Update "Racing"

Beitrag von frank » 23.04.2013, 09:52

Hallo Schebun,

ich hatte Anfangs auch Probleme damit (siehe http://www.va18.de/viewtopic.php?f=5&t=55). Aber nach etwas Gewöhnung klappt es wunderbar: In der Wende bei gelegtem Ruder einfach zwischen Pinne und Großschot durchschlüpfen. Vorne um die Großschot herum erscheint mir zu umständlich ... ;)

Schönen Gruß
Frank

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Re: Großschot Update "Racing"

Beitrag von fsafsa » 14.05.2013, 21:35

@ nanuk : bezüglich der "Posterung" werden wir uns etwas einfallen lassen.
@ frank : der Weg zwischen Pinne und Großschot ist auch für uns der "richtige" :-)

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Re: Großschot Update "Racing"

Beitrag von schallplattenhoerer » 27.08.2013, 15:57

Hallo FSA,

was nutzt ihr denn zur Polsterung?

Viele Grüße
Viele Grüße
Schallplattenhörer

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