Seite 1 von 1

Hat jemand eine Reling installiert?

Verfasst: 05.05.2019, 21:26
von greenyoghurt
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Reling, Bug-/Heckkorb an der VA18 installiert und auch gute Erfahrungen? Mir wurde damals bei der Ausrüstung der blanken VA18 von abgeraten, weil man sich vielleicht nicht als Schwergewicht dagegen lehnen sollte, das hielt offenbar mal nicht. Wegen der wenigen Befestigungsmöglichkeiten an der VA18 auch für Fender, wäre es aber vielleicht doch eine Idee? Was meint ihr?
Viele Grüße, Marion

Re: Hat jemand eine Reling installiert?

Verfasst: 07.05.2019, 09:47
von Janne
Hallo greenyoghurt,
;) Endlich mal wieder ein Lebenszeichen im Forum !
Aber,
ich habe keine Reling installiert, sondern lediglich einen Heckkorb.
Am Heckkorb habe ich einen Rückengurt befestigt, der auf der Fockschotbasis seinen Widerpart hat.
Damit segel ich seit vielen Jahren in der Schlei und auf der Ostsee.
Der Rückengurt bringt mir eine Menge an Sicherheit.
Eine durchgehende Reling finde ich eher hinderlich.
Dazu gibt es sicherlich auch andere Meinungen; für mich ist es optimal.
Ahoi Helmut

Re: Hat jemand eine Reling installiert?

Verfasst: 08.05.2019, 20:53
von LACAJA
Hallo,
wirklich schön, dass sich hier mal wieder etwas tut!
Mein Boot hat die komplette Reling mit Bugkorb, Heckkorb und zwei Stützen im Bereich des Aufbaus. Bug- und Heckkorb sind sehr stabil, die Stützen nicht ganz so, aber sie halten jetzt auch schon 8 Jahre.
Ich möchte die Reling auch nicht missen zum anlehnen, festhalten, Fender festmachen oder um das Baumzelt drüber zu spannen.
Viele Grüße
Jan