Na dann herzlich willkommen im Forum!!! Find ich gut, dass sich auch die Rotkäppchen hier einfinden.
Beiträge von hanseat
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Falls es nochmal jemanden interessiert. Habe nun die Rückmeldung von Hanse bekommen. Die Spanner haben ein M8 Gewinde.
Manchmal ist der erste Gedanke doch der richtige... -
Hallo Schebun,
das hab ich gemessen. Waren ziemlich genau 8mm. Als ich jedoch die Spanner im Laden in der Hand hatte, kam mir bei den M8 Spannern das Gewinde sehr grob vor (größere Steigung). -
Moin!
Ich hab mir beim Maststellen dummerweise einen Spanner kaputt gemacht. Jetzt wollte ich grad zwei neue kaufen, bin dann aber verunsichert worden.
Ich dachte, dass das Gewinde M8 ist. Als ich jedoch im Laden vor den M8 Spannern stand, bildete ich mir ein, dass das Gewinde der original WS irgendwie feiner ist. Kann es sein, dass die original VA18 Spanner ein 5/16" Gewinde haben?Ich hab übrigens die neueren, dünneren Wandten.
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Habe jetzt die Rückantwort von Hanse bekommen.
"...Das Sika dient nur als Dichtmasse, wobei Wasser durch so eine Bruch in den Rumpf gelangen kann. Nicht viel, aber es ist möglich. Ich rate dem Kunde den Kiel neu zu versiegelt..."
Werde das dann jetzt wohl noch machen bevor das Boot in's Wasser kommt.
Fips
Danke für deine Hilfe! -
Hallo Fips, meinst du das ernst mit dem auf flexen? Ist da nicht die Gefahr zu groß etwas zu tief zu schneiden? Dann ist man ja gleich im Metall vom Kiel oder im GFK.
Kann man Sikaflex denn danach überstreichen? Nicht dass das abperlt wie Silikon.
Ich denke ich werde das jetzt erstmal überstreichen und dann im Herbst beheben. Bis dahin sollte wohl nix passieren, oder?
Vielen Dank für deine/eure Einschätzung.
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Zugegeben, der Titel klingt etwas dramatisch...
Ich wollte heute das neue Antifouling aufrollen, da wir an Himmelfahrt ins Wasser wollen. Dabei habe ich aber heute festgestellt, dass die Dichtungsmasse zwischen Kiel und Rumpf ganz leicht gerissen ist.
Ich gehe momentan davon aus, dass es nicht dramatisch ist, da der Kiel ja fest unter den Rumpf geschraubt ist und es sich lediglich um die Dichtungsmasse handelt, die zwischen Kiel und Rumpf zur Hohlkehle ausgebildet wurde. Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
Würdet ihr einfach das neue Antifouling drüber rollen oder nicht.Ich denke mal, der Riss ist 0,5-1mm breit. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und würde mich über eure Kommentare freuen.
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Aber bei der Öse des Schothorn ist bestimmt die Reibung zu groß.
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Zitat von varianteBe
Nachteilig dabei ist, das die Blöcke bei einem Aufschießer gegen den Mast schlagen.Der Gedanke (die Befürchtung) kam mir auch gleich als erstes. Wie kann man das verhindern?
Evtl. ist es besser die Blöcke durch Ösen zu ersetzen. Es gibt doch diese Kunststoffösen wie sie bei 3D Holepunkten eingesetzt werden. Weiß nur grad nicht wie die heißen.
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Klasse Idee. Da muss ich gleich mal in euren Shop gucken.
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Schick. MDF schwarz durchgefärbt?
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Moin, freut mich
Kann ich schwer beschreiben, aber ich versuch's mal...
Der "Querbalken" wird mit Ratschengurten auf dem Vorschiff befestigt (Wandtenpüttinge und Vorschiffsklampe). An diesem Querbalken sind dann im gleichen Drehpunkt wie der Mast die beiden Rohre befestigt. An dem Punkt wo die Rohre zusammenlaufen wird zum einen das Vorstag angeschlagen, zum anderen die Großschot mit einem langen Tampen. Dann kann man mit derGroßschot ganz einfach den Madt stellen/legen.
Klingt irgendwie kompliziert. Ich mach mal Fotos im Frühjahr.
Gruß, Christian.
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Moin,
habe mich grad mal schlau machen müssen was ein Sliptrailer überhaupt ist. Meinst du so etwas?[attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1424370756.399780.jpg[/attachment]
Wenn ja, halte ich es nicht für ausgeschlossen so ein Teil für eine VA18 mit Flachkiel zu entwickeln. Wenn das Boot nur auf dem Vereinsgelände bewegt werden soll kann das funktionieren.
Für mich wäre das zwar nichts, bin aber gespannt ob du das schaffst.Halte uns auf dem laufenden. Viel erfolg!!!
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Das klingt natürlich gut. Wie ist deine VA18 denn an's Mittelmeer gekommen? Bist du mit eigenem Trailer runter gefahren? Bleibst du das ganze Jahr dort?
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Hallo Fips, kann zwar keine Tipps beisteuern, bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.
Wirst du die Racefock immer fahren oder wechseln?
Gruß, Christian
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Das mit der Luvgierigkeit ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaub da hilft nur reffen. Und die Fock voll stehen lassen.
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Wieder was gelernt. Besten Dank für die Info!
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Moin Ulf,
was ist denn das auf dem Foto? Hat unsere nicht. [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1412766081.359879.jpg[/attachment]
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Coole Idee!
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... damit der Aussenborder anspringt? Wir haben einen 4PS Mercury von 2009. Gefühlt muss ich 200-500mal an der Leine ziehen bis die Kiste endlich läuft. Realistisch gesehen sind es sicher 20-70mal... So richtig rund läuft er aber auch erst wenn er warm ist.
Hatte den Motor auch schon beim Service. Dort ist er jedoch beim ersten zug gelaufen. Vorführeffekt nennt man sowas wohl.
Ich weiß, jetzt sagen wieder alle: "wir haben ja auch ein Segelboot... maximal benötigt man da nen kleinen E-motor für Flauten..."
Da wir aber auch eine längere Strecke von der Ostsee zu unserem Hafen müssen, führt für mich kein Weg an nem Verbrenner vorbei. Erst recht wenn man direkt von vorn auf die Mütze bekommt. Da kann der Weg seeeeehr lang werden.Jetzt möchte ich aber gerne mal wissen wie eure Motoren so anspringen und laufen?