Beiträge von hanseat

    Hallo Axel,

    schönen Dank für deine Einschätzung. Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie du. Allerdings werde ich nicht im Wasser versuchen die innere GFK Schicht weg zu fräsen. Das trau ich mich dann doch nicht. Ich denke ich werde im Winter mal versuchen 4-5mm von innen an besagter Position zu entfernen. Die Inspektionsluke habe ich ja eh schon im Auftiebskörper. Wenn ich dann auf ein Vlies stoßen sollte, entferne ich es und klebe den Geber ein. Wenn kein Vlies erscheint, klebe ich den Geber ebenfalls ein. Entweder ich habe dann ein brauchbares Signal oder eben nicht. Primär nutze ich das Lowrance ja auch als Kartenplotter. Wenn das Lot dann nicht funktionieren sollte, wäre das durchaus verschmerzbar.

    Hallo Frank,

    das Problem mit den Reffösen ist, dass sich die unteren Rutscher (die den Segelteil halten der weggerefft werden soll) in der Mastnut aufeinander "stapeln". Dadurch kann man die Ösen nicht tief genung auf den Lümmelbeschlag ziehen um sie in den Haken einzuhängen. Die ungenutzen Rutscher müssten daher ausgefädelt werden. Oder man müsste halt anders reffen (z.B. Einleinenreffsystem).

    Grundsätzlich sehe ich es genau wie du. Mit MD oder Lazy sind Rutscher sinnvoll. Ohne würde ich sie auch weglassen. Da ich aber keine Regattaambitionen habe und die VA18 als lässigen Daisailer sehe, mit dem ich nach Feierabend noch mal schnell 2Std. segeln kann ist für mich ein MD incl. Rutschern die erste Wahl. Auch wenns noch nicht ganz rund läuft, ist der Komfortgewinn jetzt schon enorm.

    Moin zusammen,

    ich habe das Thema zwar vor einger Zeit schon mal im Yacht-Forum angestoßen, bin aber noch nicht so richtig weiter gekommen. Und ausserdem passt es eh viel besser in unser schönes neues VA18-Forum :)

    Ich habe mir als Kartenplotter das Lowrance Elite 4 zugelegt und bin damit auch ganz zufrieden. Nun hat dieses Gerät auch ein eingebautes Echolot mit einem Heckgeber, der auch für eine Montage auf der innenseite der Bootshaut geeignet ist. Grundsätzlich gefällt mir das ganz gut, da ich dann keinen Durchbruch durch den Rumpf machen muss. Um diesen geber möglichst optimal zu positionieren habe ich durch die Koje in den rechten voredern Auftriebskörper eine Öffnung geschnitten und eine wasserdichte Inspektionsluke eingesetzt. Hier sollte der Schwinger dann von innen mit Epoxy in den Rumpf geklebt werden.

    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1356539591.682947.jpg[/attachment]

    Jetzt weist Lowrance allerdings darauf hin, dass dies bei Sandwichrümpfen nicht funktioniert. Hier muss der innere Bereich bis zur Aussenschale entfernt werden.

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1356539703.696268.jpg[/attachment]

    Daraufhin habe ich mich mal an Dehler gewendet, da ich wissen wollte ob die VA18 einen Sandwichrumpf hat und wie dick die GFK Innenschicht ist. Folgende Antwort bekam ich per E-Mail:

    "...im Bereich um den Kiel, ist ein volles Laminat verbaut, im restlichen Bereich ist es ein Sandwich mit einem 3mm Flies..."

    Auf meine Frage nach der ungefähren inneren GFK Schichtdicke erhielt ich die Antwort das diese ca. 3-4mm tief sei.

    Da mein Boot zu dieser Zeit bereits im Wasser lag und ich daher keine Experimente machen wollte, habe ich diese Aktion auf das Winterlager verschoben.

    So, und da nun Winter ist, wollte ich das ganze mal in Angriff nehmen. Bevor ich nun allerdings anfange die innere Hülle bis zum Vlies wegzufräsen, hätte ich gerne mal gewusst ob evtl. jemand diese Angaben von Dehler bestätigen kann. Der ein oder andere hat ja sicher schon einen Durchbruchgeber für Lot oder Logge installiert und dabei in Loch in den Rumpf geschnitten. Stimmt es dass ein 3mm Vlies einlaminiert wurde? Und sind wirklich 3mm GFK darüber? Und wie dick ist die übrigbleibende Schicht? Auch so ca. 3-4mm?

    Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen. Aber evtl. habt ihr ja die ein oder andere Antwort für mich.

    Zitat von frank

    Hallo zusammen,

    auch wenn sich das Umrüsten auf Mastrutscher auf den ersten Blick als recht einfach durchzuführende Modifikation darstellt, so muss hierbei vermutlich doch eine Menge beachtet werden. Daher habe ich nachstehend einmal ein paar wichtige Fragen zusammengetragen; vielleicht schaffen wir es ja, durch eine entsprechende Diskussion sowie gegenseitigem Erfahrungsaustausch „die“ Lösung für unseren Bootstyp zu finden:

    Hallo Frank,

    also ich finde diese Idee super. Ich werde mich auf jeden Fall aktiv an der Lösungsfindung beteiligen.

    Zu Frage 1 & Frage 2:

    Die Rutscher habe ich bei FSA gekauft und mich auch an die Positionierung gehalten die FSA vorgeschlagen hat. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz ordentlich. Allerdings werde ich wohl ganz oben am Segekopf noch einen Rutscher nachrüsten, da der Kopf immer etwas "abkippt". Und dabei ist egal wie sehr das Großfall durchgesetzt ist.

    Zu Frage 3:

    Hier ist auch bei mir noch der größte Klärungsbedarf. Die Kombination Maindrop/Rutscher zweifel ich nicht an. Das hat uns dieses Jahr schon sehr nach vorn gebracht. Allerdings bin ich noch auf keine schöne Lösung gekommen, wie man die Öffnung in der Mastnut in der der Einfädler gesessen hat ordentlich schließen kann. Und wie ich ja schon geschrieben habe, ist dann noch die Frage nach dem Reff offen. Die Idee mit dem Einleinenreff finde ich nicht schlecht, bei 2 Reffreihen wird das dann aber schon schwieriger.

    Bin auf jeden Fall gespannt was der Rest dazu auf Lager hat.

    Achja, ich denke die Frage nach der (Un)Sinnhaftigkeit von Rutschern sollte hier nicht diskutiert werden. Hier gehen die Meinungen immer auseinander und es geht ja nicht darum den anderen von seiner Meinung zu überzeugen sondern eine gute Lösung für diejenigen zu finden die gerne Rutscher nutzen wollen. Wer lieber weiter das Vorliek in die Mastnut zieht muss sich ja hier nicht beteiligen.

    Zitat von schallplattenhoerer

    Sehr cooles Teil! Wie weit stehst du mit dem Gerät vom Boot weg? Bei mir ist das Winterlager sehr eng!

    Viele Grüße
    Lutz

    Als ich das Bild gemacht habe, stand der Laser bestimmt 6-8m entfernt. Man kann aber auch dichter ran, muss dann evtl. in 2 Abschnitten den Wasserpass abkleben. Wenn man die Entfernung hat, ist es natürlich sehr komfortabel da man vom Bug bis zum Ruder eine durchgehende Linie hat.

    Zitat von fsafsa


    Die Bordbatterie kannst du unter unter dem Niedergang plazieren. Ist vom Gewichtstrimm optimal

    Da ich die VA18 etwas hecklastig finde, hab ich die Batterie ganz vorne im Bug montiert. Schweres Zeug wie z.B. den Anker würde ich auch nach vorne packen. Wenn man allerdings weiß dass man ihn den Tag noch benutzen will, gehört er in die Backskiste. Muss allerdings auch sagen, dass ich nen 4PS Mercury am Heck habe und wir oft mit 4 Personen im Cockpit sitzen.

    Zitat von schallplattenhoerer


    Hallo,

    wie hat sich die Untersetzung bewehrt? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Hast Du Bilder von der Befestigung am Barton Block?

    Würde mich auch interessieren. Gibt es dazu evtl. auch schon ein Foto?

    Gruß, Christian

    Hallo Axel,

    da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber jetzt wo du's sagst... Gar nicht uninteressant.

    Hat das schon jemand auf seiner VA18 realisiert? Müssen ja noch diverse Blöcke installiert werden? Eigentlich wollte ich mir noch ne 2te Reffreihe ins Groß machen lassen. Wird ja dann schon etwas aufwendiger. Trotzdem werd ich den Gedanken mal weiter verfolgen.

    Gruß, Christian

    Moin zusammen,

    habe im Herbst auf Mastrutscher umgerüstet. Irgendwie bin ich mit dem handling aber noch nicht ganz zufrieden. Damit man das Maindrop komfortabel nutzen kann, habe den Einfädler entfernt damit die Rutscher bis zum Lümmelbeschlag runter gehen wenn ich das Großfall löse. Da dabei aber immer die Rutscher aus der Mastnut fallen, wollte ich eigentlich die Öffnung wo der Einfädler gesessen hat, mit zwei Edelstahlplättchen schließen. Diese ganze Aktion ist nötig, damit anschließend die Persennig über den Segelkopf rüber geht.

    Nun ist mir aber beim segeln aufgefallen, dass ich dabei eine Sache nicht bedacht hatte. Wenn ich das Reff einbinden will, müssen die untersten Rutscher raus damit ich die beiden Ösen in den Reffhaken einhängen kann.

    Meine Idee dazu:
    Ich schließe die Öffnung in der Mastnut wie geplant. Dann fräse ich eine neue Öffnung knapp über dem Lümmelbeschlag, damit ich zum reffen die Rutscher aus der Mastnut nehmen kann. Solange kein Reff nötig ist, kann ich einen Stopper kurz über der Öffnung in die Mastnut schrauben, damit die Rutscher nicht ständig aus der Nut fallen.

    Was haltet ihr davon? Klingt das plausibel oder habt ihr eine bessere Idee? Bin für jeden Hinweis/Verbesserungsvorschlag dankbar.

    Gruß, Christian

    Moin zusammen,

    hab grad mein Maindrop installiert und möchte nun auch auf Mastrutscher umrüsten. Wie viele werden denn dafür benötigt?

    Habt ihr die Rutscher durch den Einfädler gezogen? Ich überlege den raus zu machen und ein Gate zu montieren, damit die Rutscher bis ganz nach unten laufen können. Hat das schon jemand gemacht? Existieren evtl. auch Bilder?

    Gruß, Christiann