Beiträge von buddel

    Hallo zusammen,

    heute wollten wir "mal kurz" das schöne Wetter genießen und sind nach Feierabend zu unserem Boot rausgefahren. Kurz mal 'ne Runde segeln. Von wegen. Erst mal 'ne Stunde schrubben... :x

    Mal eine Frage an die erfahrenen Wassersportler: Gibt es ein zuverlässiges Gegenmittel?

    Eine Ganzpersenning kann ich mir auch nicht Recht vorstellen. Wo soll dann das versch..... Drumm während dem Segeln hin?

    Helfen diese Plastikkrähen was?

    Soll ich ein paar CDs auffädeln und ins Masttop ziehen?

    Nee, nee. Bin gerade etwas gefrustet...

    Naja. Schön wars trotzdem. Schon unglaublich, was das Schiffchen doch noch aus einer gefühlten Flaute rausholt.

    Grüße,
    Matthias

    Hallo,

    letzten Sommer waren wir auf einem gecharterten Dickschiff unterwegs. Für uns war alles neu und deshalb war auch alles toll und interessant. Entsprechend schwer fällt es, die "Highlights" zu benennen.

    - Dyvig war toll. Soll zur Hauptsaison aber überfüllt sein. Mit der VA kommst Du aber vermutlich gut in die Nebenbucht, Mjels Vig, oder so ähnlich, rein.
    - Die Städte/Städtchen Aerosköbing, Marstal und Faborg sind sicherlich sehenswert.
    - Lyo war auch sehr schön.

    Unter segel-filme.de gibt es einen etwas älteren Törnfilm über die dänische Südsee. Das hilft sicherlich auch bei der Vorbereitung und/oder Einstimmung.

    Viele Grüße,
    buddel

    Hallo,

    gemäß dem Forumstitel möchte ich gerne mal meine Eindrücke mitteilen:

    Leider bin ich erst spät zum Segeln gekommen, gereizt hat es mich schon länger, aber erst letztes Jahr habe ich während des Strandurlaubs auch mal einen Kurs gemacht. Ab da gab es dann kein Halten mehr und glücklicherweise konnte ich auch meine Frau für das neue Hobby begeistern.

    Letzten Winter habe ich dann im Internet die VA18 entdeckt und das Konzept hat mich sofort überzeugt. Mir hat vor allem der modulare Ansatz gefallen. Als Anfänger weiss ich noch gar nicht, wohin sich die Interessen entwickeln. Ob das jetzt ein reines Spaß-und-Badeboot oder eher ein kleiner Urlaubskreuzer werden soll, wird sich erst im Laufe der Zeit erweisen. Und der Einstieg ist mit überschaubaren Budget möglich. Perfekt für uns.

    Wir sind dann extra nach Düsseldorf gefahren, um das Boot auch mal im Original zu sehen. Ich hatte noch die Bilder von der Erstvorstellung in Berlin im Kopf und war dann von der Präsentation in Düsseldorf etwas enttäuscht. Aber egal, das Boot hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Ganz schön groß, die Kleine. Und die ebenfalls begutachtete Konkurrenz konnte nicht überzeugen.

    Hat dann eine Weile gedauert, bis wir im Spätsommer zum Probesegeln gekommen sind.
    Wow. Was für ein Spaß! Jeder Windhauch wird sofort in Vortrieb umgesetzt. Diese Agilität! Und dabei jederzeit ein gutes und sicheres Gefühl. Wir waren vollends überzeugt.

    Tja, nu hamwa ernst gemacht. Ist zwar irgendwie behämmert, sich am Saisonende ein Boot zu kaufen, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

    Bis demnächst,
    buddel