Beiträge von Varianta

    Ich würde die fragen, die es gebaut haben. Also bei Hanse in Greifswald anrufen und mit Herrn Ventz oder Herrn Scheer im After-Sales-Service sprechen. Kein Forum kann dir die Informationen liefern, wie die die das Boot gebaut haben! Die sind hilfsbereit und kompetent.

    Burkhard

    Hallo,

    da ich meine Varianat als (mein erstes) Gebrauchtboot gekauft habe, bin ich dabei dieses Stück um Stück zu prüfen, zu reinigen und zu pfegen. Ich bin jetzt beim Rigg angekommen. Insbesondere zur Furlex habe ich Fragen bei denen ich auf Eure Antwort hoffe, da sich diese weder mit Hilfe des Eigner-Handbuchs noch mit der Furlex Montage- und Bedienungsanleitung beantworten lassen.

    Frage 1: Befestigung der Furlex am Mast
    [attachment=2]Bild 1.jpg[/attachment]
    Ich nehme an, dass dieser Steckbolzen der Befestigung der Furlex am Mast dient


    Frage 2: Riefen in der Furlex
    [attachment=1]Bild 2.jpg[/attachment]
    Habt ihr auch die Riefen an der Furlex-Stange, unmittelbar unterhalb der Befestigung? Wenn ja, was ist die Ursache?


    Frage 3: Schäkel an der unteren Furlexbefestigung
    [attachment=0]Bild 3.jpg[/attachment]
    Ich habe zur unteren Befestigung der Furlex zwei Schäkel. Dies ist abweichend von der Montageanleitung.
    Einzige Erklärung die ich habe: Das Furlex-Seil wurde seinerzeit zu kurz gemacht.
    Oder wollten die Vorbesitzer (begeisterte Regattasegler - selbst im Winter haben die in Holland Regatten gesegelt) eine stärkere Mastbiegung nach achtern für besseren Segeltrimm erreichen)

    Hallo Lutz, Hallo Christian,
    die nächste Arbeit, die bei mir ansteht, ist die Erneuerung des Antifoulings.
    Das alte Antifouling ist bereits zu 90% runter.
    Die Stützen habe ich jeweils einzeln etwas abgelassen um die Arbeiten dort auszuführen.
    Doch wie um alles in der Welt, wird die Unterseite des Kiels gereinigt, altes Antifouling beseitigt, die neuen Grundierungen aufgebracht (laut International 5 bis 7 mal) und anschließend noch das Antifouling in mehereren Schichten selber?

    Bin Dankbar für jeden Hinweis.

    Übrigens der Link zu "http://gommersdelight.webs.com/" ist so nicht mehr aktuell.
    Die segel- und regattabegeisterte Familie Gommers hat ihre Varianta 18 verkauft. Ich bin der stolze, neue Besitzer dieses schönen Schiffs.

    Hallo zusammen,

    ich habe an einigen Edelstahlteilen (Steckbolzen Niedergang, Blöcke u.s.w.) einwenig Rost. Das meiste ist nur Flugrost. Ich war überrascht wie hartnäckig fest dieser ist. Zur Beseitigung habe ich bereits diverse Mittelchen aus den Onlineshops ausprobiert. Teilweise mit nur mäßigem oder gar keinem Erfolg. Das Geld ist weg, der Rost bleibt. Könnt ihr mir einen Rostlöser für mein Problem nennen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Mit sonnigen Grüßen

    Burkhard

    Hallo zusammen,

    auf dem zukünftigen "Heimatsee" unserer "Delight" sind ausschließlich Elektro-Außenborder zugelassen.
    Für andere Gewässer habe ich noch einen Viertakter. Der Elektro-Außenborder wird nur für das heraus- sowie das hineinfahren in den Hafen benötigt. Längere Fahrten oder Welle sind auf dem Gewässer eher zu vernachlässigen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Elektro-Außenbordern gemacht? Könnt Ihr Modelle empfehlen?
    Technisch erste Wahl wäre der Torqueedo. Allerdings fällt dieser aufgrund des ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses im besonderen Hinblick auf die gestellte, eher niedrige Anforderung heraus.

    Euch ein sonniges Wochenende mit Grüßen aus Paderborn

    Burkhard

    Hallo, ich bin neu hier im Forum,

    am Sonntag habe ich unsere Varianta 18 "Delight", Baujahr 2010, Baunummer 32, aus Holland abgeholt.
    Wir werden jetzt noch einige Arbeiten ausführen und freuen uns schon auf einen schönen Segelsommer :D

    Burkhard