Beiträge von stefanw

    Hallo René,

    noch eine Ergänzung: ich habe geschweifte Schäkel genommen, so schätzungsweise 30mm groß. Zu groß dürfen sie nicht sein, sonst kann sich das Ganze unbeabsichtigt aushaken.

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Stefan

    Hallo René,

    so ging's mir auch, allerdings mit den vorherigen Hyde-Segeln. Habe einfach noch zwei kräftige Schäkel zur Verlängerung eingesetzt, funktioniert wunderbar.

    Schöne Grüße und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung
    Stefan

    Hallo alle,

    .Ruderpinne verlängert. Nein, Scherz - auch ich habe am Wochenende einen ausziehbaren Pinnenausleger (Sprenger, 90-140cm) montiert. Funzt prima. Jetzt kann ich mich so richtig in die Gurte hängen und trotzdem gut steuern. Einzig blöd: die Bohrungen haben ca. 1 mm mehr Abstand, man muss am Anbauteil etwas herumschnitzen.

    Viele Grüsse
    Stefan

    Hallo,

    sieh' Dir doch mal an, was der Zubehörhandel zu bieten hat. Z.B. Bei AWN oder Compass gibt es Lukenabdichtungen oder Insektenschutzgitter. Letzteres kann man wahrscheinlich aus etwas blickdichterem Material leicht selbst anfertigen. Wäre viel leicht eine Alternative dazu, die ganze Luke zu drehen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,

    über den Ansatz mit der Hahnepot habe ich auch schon mal nachgedacht. Ein sinnvoller Traveller scheint mir letztlich bei den dich eher beengten Platzverhältnissen nicht möglich zu sein.

    Was mir nicht so recht klar ist, ist ob die Schotaugen die Kräfte ohne Weiteres aufnehmen können, speziell am Wind. Wahrscheinlich müsste man einen kräftigeren Niederholer anschlagen oder aber die originale Großschot angeschlagen lassen und praktisch mit drei Großschoten arbeiten. Hat hier jemand schon Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Stefan

    Hi, das klingt nach autsch. Die Aussenstehenden waren bestimmt entzückt vom Hafenkino ;)

    Zu Deiner Frage: ich ziehe mich an den Heckleinen aus der Box, dann Paddel, um etwas Geschwindigkeit in Vorwärtsrichtung zu bekommen, und dann wrigge ich meistens. Nicht mit dem Ruder, sondern durch Schaukeln des ganzen Bootes, evtl. Unterstützt durch das Ruder. 1,5 kt sind da locker drin (GPS). Anlegen nur mit Wriggen und mit dem richtigen Restspeed in die Box. Die VA18 dreht ja fast auf der Stelle. Aufstoppen mit Hilfe der Heckleinen.

    Ciao
    Stefan

    Die halbe Antwort habe ich inzwischen in einem älteren Thread gefunden - dort besteht Einigkeit, dass die Genschot zwischen Vorstag und Genvorliek gefahren werden sollte. Bleibt das Verhaken unter der Furlextrommel. Hat das jemand eine Idee?

    hb
    Stefan

    Hallo schebun,

    was heißt schon falsch machen. So war das nicht gemeint. Da bei mir der Unterliekstrecker von selbst hält, habe ich keine Erfahrung mit diesem Ansatz. Die Über legung war nur, dass man beim Ausreffen wahrscheinlich wertvolle Zeit im Wind (habe keinen Motor) spart, wenn das Unterliek nicht noch durchgesetzt werden muss.

    hb
    Stefan

    Moin,

    ich habe (mangels Zeit mit einiger Verzögerung) das bei Dehler erstandene Gennakerset montiert und bin nun am herumprobieren.

    Über das Riggen des Gennakers bin ich mir noch nicht so recht im Klaren. Führe ich die Schoten zwischen Vorstag und Vorliek des Gennakers, dann verhakt sich die Luvschot sehr leicht unter der Trommel der Furlex. Führe ich sie vor dem Vorliek, hängt sie ständig im Wasser. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir das Segeln mit Gennaker gerade autodidaktisch erschließe und mich vielleicht einfach blöd anstelle.

    Hat jemand einen Tip oder eine Idee?

    hb
    Stefan

    Nein. Meine Baunummer ist aber auch 39, möglicherweise ist die Klampe bei Deinem Boot die Antwort von Dehler auf mein gewesenes Problem. Der Unterliekstrecker hält bei mir aber einwandfrei, den muss ich nicht auf die Klampe legen. Zwei Trimmleinen auf einer Klampe belegen erscheint mir aber auch unpraktisch.

    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,

    meine Erfahrung ist, dass bei mehr Wind die Reffleine in der Klemme an der Baumnock nicht richtig hält und nach und nach durchrutscht. Ich habe deshalb unterhalb der Baumnock eine Klampe am Mast montiert, an der ich die Reffleine belege. Das funktioniert einwandfrei.

    Grüße Stefan

    Hallo Lutz,

    warum auch nicht. Für mich ist die VA18 eine prima Kreuzung zwischen sportlich und familientauglich (als Daysailer), bei gleich zeitig sozialverträglichem Preis und durch die Einfachheit minimiertem Pflegeaufwand.

    Grüße
    Stefan

    Hallo,

    auch ich bin neu hier und sage erstmal hallo.

    Meine Kleine hat die Baunummer 39, hört auf den Namen idée fixe und liegt in Berlin an der Havel.

    An alle einen wunder schönen Start in die Saison!

    Viele Grüße von Stefan