Ich habe noch nie beide Kauschen eingehakt. Eine reicht.
Beiträge von diggerhamburg
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Zum Masttransport habe ich einfach aus Holzlatten 2 X-Kreuze geschraubt. Die kann man dann am Bug und Heckkorb festbändseln und dort den Mast drauflegen.
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Übrigens kann man den Masttrimm auch mit einer 10 Euro Fischwaage feststellen.
Einfach an das Großfall hängen, dann auf die Püttinge ziehen und den Mast so trimmen, dass auf jedem Bug der gleiche Zug auf der Waage ist.
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Bei mir lag das 2012 übrigens am Kiel: der war schief. Daher konnte ich unterschiede von 8 Grad Höhe feststellen, je nach Seite. Der Kiel war etwa 6 Grad schief unter gebolzt.
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Moin.
Nach einem erneuten phantastischen Wochenende mit DIGGER habe ich entschieden, dass ich behalten werde. Es geht nicht. Mein Herz hängt zu sehr an diesem tollen Boot, als dass ich mich davon trennen kann.
Gründe und so: http://www.diggerhamburg.com/2014/10/07/ueb…r-herzenssache/
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Lieber Fips,
danke für die sehr netten Zeilen.
Ich habe bereits einige ernstzunehmende Interessenten, wovon mir eine Idee sehr gut gefällt. DIGGER hat mir die beste Zeit meines Lebens ermöglicht und er soll nach mir noch viele gute Jahre haben. Er ist ja noch fast neu.
Als die Entscheidung für den Verkauf gereift ist, habe ich mir gesagt: Machs jetzt, sofort. Sonst tut's mehr weh.
Der Varianta Gemeinde bleibe ich sicher erhalten, als Ansprechpartner für Fragen sowieso. und wer weiss, vielleicht wird Bente ja auch eine Varianta.
Vielen Dank und Varianta-Gruß
Stephan
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Hat sich erledigt.
Normalerweise ist da nur das Gelcoat auf dem Kleber aufgeplatzt. Bei mir war der Riss tiefer im Laminat, da ist irgendetwas passiert. Ruderblatt muss bei mir neu.
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Moin,
ich mache mir Sorgen um mein Ruder. (War ein Ersatz aus der Greifwald Produktion). Den Riss habe ich vor ein paar Tagen bemerkt und er wird von Tag zu Tag deutlicher. Ist das bedenklich? Wollte in den kommenden Tagen eigentlich raus auf die Ostsee. Oder muss ich da ran?
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Das mit dem kleiner und kürzer liegt nicht an der Folie, sondern am 7mm Weitwinkel. Das verzerrt.
Im Gegenteil: Mit der Folie sieht die Kiste länger und "erwachsener" aus.
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Hier mal eine Vergleichstest zwischen einer VA18 und einer Baltic 107.
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Nein, vorgestern verkauft.
Kann zu.
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Moin,
der Motor wiegt inkl. Akku 12 Kilo. Das wars.
Zu Deiner Frage: Auf dem Kattegat mit einer VA18 Gegenan zu motoren, halte ich für nicht sinnvoll. Besser segeln, denn da hat das Boot mehr Stabilität.
Ich unterwerfe mich und meine Touren voll der Reichweite des Motors. Mal eben 20 Seemeilen in 5 Stunden motoren ist halt nicht. Dazu fehlt mir aber auch ehrlich gesagt die Lust. Digger ist in erster Linie ein Segelboot. Und in der Vergangenheit bin ich eh zu viele gejockelt. Damit ist Schluss: segeln heisst das Zauberwort
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Moin.
Nein, da läuft kein Wasser rein und das Boot saugt sich auch nicht fest. Aber es ist eine Menge Gewicht und zieht ordentlich das Heck runter. Die Kiste wird daruch sehr hecklastig. Meine Ergahrung mit 20 Liter externem Tank in der Backskiste, was zu zusätzlihem Gewicht führt.
Ich habe sein diesem Jahr einen Torqeedo Travel 1003. Der wiegt 12 Kilo und ich kann keinen Wasserpass wohl etwas runter setzen. Ich werde drüber berichten.
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Moin
ich verkaufe meine Original Hyde Dacron Segelsatz der VA18. Groß und Fock sind in top Zustand und nur eine Saison gesegelt. Groß mit 2ter Reffreihe versehen und auf Mastrutscher umgerüstet.
Preis: 400 Euro. Segel lagern in Schleswig.