Beiträge von schallplattenhoerer

    Oddboy hat andere Kemmen auf die Standardbasis geschraubt. Ich bin daran auch sehr interessiert, weil heute das Abfallen an der Tonn von der Kreuz auf Raumschots beinahe nicht geklappt hat, weil die Fockschot bei 4-5 nicht aus der Klemme ging. Der Bug war schon unter Wasser!

    oddboy: kannst Du deine Lösung mal mit Fotos in der Gruppe Tuning veröffentlichen?

    Hallo,

    Leider haben die Inhauler nicht wirklich funktioniert, da die Schot, die zwischen Schothorn und Hoelpunkt hoch am Wind als Angriffspunkt für den Inhauler zur Verfügung steht deutlich zu kurz ist, um dort mit einer Talje den Holepunkt relevant nach innen zu verlegen. Ich werde jetzt versuchen einen nicht mehr stufenlos verstellbaren Innhaler zu bauen. Ansonsten würde mir nur einfallen, eine zweite Schiene aufs Dach zu bauen und wie bei Pirat oder KZV auf dieser verstellen zu können.

    Hallo Helmer,

    ich versuche jetzt einmal Inhauler für die Fock anzuschlagen. Andere moderne Schicffe mit 100% Fock fahren die auch , um Höhe fahren zu können. Wenn es klappt werde ich das mal in der Gruppe Tuning veröffentlichen.

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo Martin,

    vielleicht können wir ja versuchen, Regatten an denen einer aus dem Forum teilnuimmt immer hier unter ”Neue Termi9ne” zu posten. Villeicht entscheidet sich dann ja der ein oder andere kurzfristig ebenfalls seine VA18 dort anzumelden.

    @Helmer: weißt Du, wie man Termine auf dieser Seite verlöffentlicht?

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo,

    bei der Fahrt war ich selbst an den Gennacker Schoten und war tatsächlich ganz froh über die Handschuhe. Ich werde wohl auch noch in Starkwind Gennacker Schoten mit 8 mm investieren müssen…

    Ihr habt natürlich Recht, dass der tatsächliche Windeinfall Raumschots ist, der scheinbare Wind leigt dann aber bei Gleitfahrt bei Halbwind und sogar darunter. Sobald wir die kleine VA18 dabei ins Gleiten bekommen ist der längere Weg zur Lee-Tonne auch nicht mehr erheblich. Ein IF-Boot unter Spi, dass den gleich YS-Wert hat (wenn ich mich recht erinnere), haben wir zumindest kreuzend vor dem Wind abgehängt. Die J 80 vor uns (die war natürlich deutlich schneller) hat dabei den gleich Zick-Zack Kurs unter ihrem Risen Gennacker gefahren. Das scheint mir auf jeden Fall der bessere Weg zu sein, als ein Segel, dass für den Vorwindkurs nicht gebaut ist, provisorisch auszubaumen.

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo,

    Danke für die Antwort. Wahrscheinlich kann man das tatsächliche Mastfall auf diesem Bild nicht erkennen. Ich lade gleich noch eines von der Seite hoch, auf dem im Hintergrund der total gerade Mast des Schiffes in der Nachbarbox zu sehen ist. Der Mastfall ist nicht sehr stark. Vielleicht muss ich wirklich nur die Unterwanten stärker anziehen. An die Vorstagslänge komm ich jetzt nicht so gut ran. Der alte Mastbolzen ist schon ganz schief und ich wollte den ersetzen. Bekomme ich den eigentlich bei stehendem Mast getauscht?

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo,

    Ich glaube nicht, dass die Werft aus der VA18 aussteigen wird. Ich kenne jemanden im Vorstand bei Hanse und danach sind die mit der VA18 sehr zufrieden.

    Leider hilft uns das nicht bei der KV. Aber vielleicht habe ich bereits andere gefunden, die sich kümmern wollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und die Produktionszahlen des kleinen Schiffs sind ja schon beachtlich. Es gibt nicht viele Kielschiffe, die ca. 200 Einheiten in so kurzer Zeit geschafft haben.

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo Nanuk,

    Leider habe ich kein Wantenmessgerät, aber wahrscheinlich ist das für das Trimmen eine gute Anschaffung. Die Höhe lässt auch mit der Peitsche zu wünschen übrig. Ich werde also auch einmal versuchen die UW stärker durchzusetzen. Darüber hinaus habe ich für leichten Wind Inhauler besorgt. Viele Bootsklassen mit 100 % Fock haben soetwas. Ich werde berichten.

    Der Gennacker muss meiner Meinung nach so hoch wie möglich gesegelt werden. Man sollte wirklich nur kurzfristig weiter als Halbwind (natürlich scheinbarer Wind) abfallen. Das Hälsen muss man dann genau wie an der Kreuz von Winddrehern abhängig machen.

    Fährst du mit YS 112?

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo,

    ich habe noch ein Bild von meinem Schiff nur mit Groß gepostet. Da kann man erkennen, dass aufgrund der kleinen Peitsche, die ich durch verstärkte Oberwantenspannung reingezogen habe (Mastfall ist wie letztes Jahr) der Baum ganz erheblich nach unten weist. Bei einer Halse muss man jetzt schon ordentlich aufpassen. Sieht das beu euch ähnlich aus?

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo ,

    die Schwäche der VA 18 an der Kreuz ist meiner Meinung nach insbesondere bei Leichtwind eklatant. Ichwerde mir daher mit Q-Lok von Clamkleat Inhauler (quasi das Gegenstück zu einem Barberhauler) für die Fockschoten bauen, damit die Fock enger geschotet werden kann. Viele Schiffe mit einer 100% Fock haben diese Kreuzschwäche und fahren daher Inhauler. Ich werde berichten. Ám Wochenende soll ja wenig Wind sein.

    Hallo,
    ich habe mal ein Bild meines GPS von meinem abendlichen Segelön auf der Kieler Förde von gestern hochgeladen. Wind (anders als dort angegeben sehr böig zwischen 9 und 20 kn. Geschwindigkeit unter Gennacker 8kn! Ohne Welle war das für ein 5,5 m Schiff richtig gut und die 6mm Schoten haben ganz ordentlich geschmerzt!
    Die grundsätzliche Debatte zum Gennacker hat bisher außer Betracht gelassen, dass das Geschwindigkeitspotential des normalen Gennackers erst bei Halbwindkursen rauskommt. allein um das Schiff ins Gleiten zu bekommen und um den Bug am Unterschneiden zu hindern fällt man mit einem normalen Gennacker ab. Das bedeutet, dass bei einem raumen oder achterlichen Kurs mit Gennacker zwingend vor dem Wind ”gekreuzt” wird. Die daraus resultierende längere Strecke, kann nur ausgeglichen werden durch Gleitfahrt bei Halbwind und wirklich schnelle Halsen. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen. Kreuzt man aber nicht vor dem Wind ist jeder Spinnaker auf raumen Kursen deutlich schneller als ein Gennacker. Ich glaube, dass auch die sog. Raumschotsgennacker mit mehr Bauch im Top einem Spi nicht das Wasser reichen können.

    Hallo,

    ich habe einen Torqueedo und bin damit bisher sehr zufriden. Allerdings muss man den Akku zum Aufladen immer mit nach Hause nehmen. Aber das stellt aus meiner Sicht kein Mank dar. Bisher habe ich noch keine sinnvolle und nicht zu schwere Diebstahlsicherung ersonnen, daher baue ich den Motor immer ganz ab. Das übt…

    Hallo,

    ich muss mich bei allen VA18 Eignern entschuldigen, die gerne einer gemeinsamen Klassenvereinigung beigetreten wären. Ich habe die bereits gegründete KV nunmehr beim Finanzamt abgemeldet und den Verein liquidieren lassen, da meine Mitstreiter aus dem Hause Dehler und aus dem Kreis der POS Betreiber, trotz intensiven Bemühungen nicht genug Zeit aufbringen konnten, um die KV ausreichend zu unterstützen. Auch für mich war diese Erfahrung sehr frustrierend und sie hat mich viel Zeit und Geld gekostet!

    Das muss aber nicht heißen, dass es nicht doch bald eine KV gibt. Hier sind offensichtlich viele Mitglieder des Forums bereit, Zeit und Geld in diese Idee zu investieren. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht mehr in vorderster Reihe mit machen werde. Gerne stelle ich aber denen, die es ernsthaft voranbringen wollen, meine Erfahrung zur Verfügung. Asl Mitglied wäre ich zumindest sofort dabei!

    Viele Grüße aus Kiel
    Lutz