Beiträge von fsafsa

    Was dein Zubehör angeht gibt es einige Anbieter, die Polster, Sprayhood und Maindrop liefern können.
    Einfach mal ”varianta 18” googeln und du bekommst eine reichhaltige Auswahl an Anbietern.

    Die Bordbatterie kannst du unter unter dem Niedergang plazieren. Ist vom Gewichtstrimm optimal, Unterbringung Ladegerät
    auf der Unterseite der Innenschale auch kein Problem und der direkte Zugang zu den Backskisten ermöglicht eine einfach Montage
    des Landanschlusses in der Plicht.

    FSA

    6 mm Schot ? Ist ein bisschen übertrieben. 8 mm Fockschot ist schon die Grenze des Erträglichen für deinen Schotten.

    Das Geschwindigkeitspotential eines Gennakers kommt nicht auf Halbwindkursen sondern nur raumschots zur Geltung.
    Nur auf diesem Kurs (Nachteil des Gennakers) bekommst du mit Hilfe der Welle und entsprechendem Wind das Teil zum Gleiten).

    Das Schiffe mit Spi auf einer reinen Vorwindstrecke aufgrund deines Gennakerkurses Vorteile bei Richtung Lee-Fass haben ist
    so ! und bleibt auch so ! Ein Gennaker ist ein reines Raumschotsegel ! Weder Halbwind noch Vor dem Wind ist für diesen Schnitt optimal.

    Das kannst du nur kompensieren, wenn du einen Blister auf der Vorwindstrecke ausbaumst (ca. 20 qm2).

    Mal abgesehen davon hat ein Spi aufgrund seiner Profiltiefe erheblich mehr qm2 als ein Gennaker.
    Somit auch mehr Vortrieb.

    FSA

    Nein, sieht bei uns überhaupt nicht so aus !

    Der Baum hängt ja runter wie bei den alten 20er Jollenkreuzern die mit Überlangen Achterliek noch
    einmal ein paar Quadratcentimeter Fläche rauszuholen. Ist bei der Varianta 18 aber falsch.
    Wir fahren einen Winkel von 88 Grad !

    1. Bitte einmal die exakte Vorstagslänge durchgeben (Bolzenmitte Furlex bis Bolzenmitte Augterminal oben).
    Wir checken das dann.

    2. Bitte einmal das Groß abschlagen, auf der Wiese ausbreiten und mit Prickern spannen, danach mal die
    Achterliekslänge des Segels gerade von der vorderen Kopfbrettkausch bis Schothornkausch messen und
    Daten rüber mailen.

    FSA

    Während der Design-Entwicklung von Racingsegel für die VA18 haben wir lange nach optimalen
    Segellatten gesucht. Jetzt sind wir in Australien fündig geworden.
    Ab sofort haben wir die neuen verjüngten Segellatten (auch passend für das original Großsegel) am Lager.
    Infos + Fotos auf unserem Konfigurator unter ”Segel und Persenninge” – ”Segellatten verjüngt”.

    FSA Segelsport

    P.S. Die Racing-Fock (8,48 qm2) ist nach vielen produzierten Testsegel nun fertig designed und erscheint in Kürze im Konfigurator.

    hi christian, sorry – aber mittlerweile weiß wohl jeder, das du mit der serienmäßigen Großschotführung nicht klar kommst sobald du auf der ”Kante” sitzt.
    Der Platz ist jedenfalls richtig – da gehörst du hin. Das du als Einsteiger bei einer Regatta nich gleich vorne fährst liegt nicht nur am Schiff – egal welche Klasse.
    Das ”Hochziehen” des Schwertes auf raumen Kursen ist natürlich ein leichter Vorteil. Aber bitte meß dich noch nicht an Jollenkreuzern oder ähnlichen Typen.
    Darüber hinaus wird dies ja auch über die Yardstickzahl kompensiert. Wenn eine Fam (auch aufholbares Ballastschwert) an dir an der Kreuz oder vor dem Wind
    vorbeizieht, solltest du dir jedoch Gedanken machen. Dies ist schon konstruktiv nicht möglich – oder es liegt an der Erfahrung, bzw. an den Fähigkeiten.
    Bitte nicht mißverstehen, aber es führt an dieser Stelle zu weit, all die Dinge aufzulisten, diie auf die Geschwindigkeit eines Bootes Einfluß haben (mal unabhängig von der eigenen Performance).

    FSA

    Hallo digger, die montageanleitung für den Kicker kannst du dir auf unserer Seite unter Downloads runterladen – mit Bild ! Das ganze kann am stehenden Mast erfolgen. Eine Verstellung in der mastnut entfällt bei Montage nach unseren maßangaben. FSA-team

    hallo oddboy,
    nun mal keine panik ! da kein meßbrief für die va18 existiertt, gibst du der regattaleitung – dem ausrichtenden verein oder der meldestelle die yardstickzahl vor. die können sich zur Zeit auch nur an der bisherigen praxis orientieren. also der meldung einfach seite 21 der yardsticktabelle 2012 vom dsv beilegen – sollte reichen.

    hallo poinT, wünschen dir viel erfolg bei der regatta ! ein kurzer bericht über deine erfahung wäre super.

    das thema ist sicherlich für offhore gehende boote sicherheitsrelevant – hat aber mit dem optimalen trimm für unsere varianta 18 nix zu tun.
    alle riggs für die va18 werden von z-diffusion (rigg lieferant für die va18) ab baujahr 07/2011 nicht mehr in 5mm sondern in 4 mm ausgeliefert.
    insofern sind die bruchlasten und somit deren richtangaben nach palsteg komplett anders – trotz gleichen bootstyps. insofern fangt einfach mit der basiceinstellung an und habt mut zum testen.

    fsa

    Wanteneinstellung

    Es gibt grundsätzlich bei keinem Schiffstyp einen ”Sollwert” für die Wantenspannung ! Jeder Segler trimmt sein Rigg so, das er für seinen Fahrstil und sein Revier den bestmöglichen Vortrieb erhält. Vor 20 Jahren ist auch kein Starboot mit einem, um 50 cm nach vorne fallenden Mast auf Vorwindstrecke gegangen !

    Unserer Trimm für die Grundeinstellung als Basictrimm ist wie folgt :

    1. Vorstagslänge ist immer 7605 mm (Pin to Pin). Dieser Wert ist konstruktiv und sollte somit möglichst eingehalten werden. Hierbei ist einen Toleranz von 10 mm nach oben oder unten unerheblich. Jeder kann hier das Maß bei gelegtem Mast überprüfen.

    2. Zuerst die Oberwanten wie von poinT erwähnt an den VORDEREN Püttingen anschlagen. Die Unterwanten an die achteren Püttinge. Die Wanten von der Seite her gesehen ”kreuzen” sich somit.

    3. Zuerst die Oberwanten per HAND so fest wie möglich BB + STB anziehen. Nun erst einmal einen Blick auf die Mastnut Richtung TOP werfen. Es kann jetzt schon sein, das der Mast trotz gleicher Anzahl der Spannerumdrehungen zu einer Seite wegfällt. Hier erst einmal ausgleichen. Jetzt dasselbe mit den Unterwanten : handfest anziehen und die Mastnut peilen. Geht der Mast auf Salinghöhe nach BB oder STB weg erst einmal ausgleichen.

    4. Eigentliche Spannung : Der Mast steht jetzt grundsätzlich gerade. Für Eigner mit Wantenspannungsmessgerät : Oberwanten durch gleiche Anzahl von Gewindeumdrehungen auf ca. 200 kg einstellen. Unterwanten durch gleiche Anzahl von Umdrehungen auf 180 kg einstellen. Für Eigner ohne Messgerät : ca. 4 – 5 GANZE Umdrehungen auf die Spanner geben. Als grobe Orientierung : Es sind jetzt noch 30 bis 35 mm Gewindegänge oberhalb der Spannerhülse messbar.

    5. Aufgrund der Riggkonstruktion (achterstagloses Bergströmrigg) sind die Salinge stark gepfeilt und üben somit viel Druck nach vorne aus. Diese Biegung wird mit den Unterwanten leicht zurückgezogen. Ein Durchhang der Masten nach vorne von ca. 8 – 10 cm am tiefsten Punkt (etwas oberhalb Saling) ist völlig normal.
    Von dieser Grundeinstellung aus kann jetzt jeder aufgrund seiner Erfahrung ”Feintuning” betreiben und spielen.

    Es liegt nun auch genug Druck auf dem Vorstag um die einwandfreie Funktion der Furlex Rollreffanlage zu gewährleisten. Hier ist jedoch immer noch ein leichter
    Durchhang normal. Dies liegt am Eigengewicht der Anlage (Profile, Verbinder, Innenrohr, u.s.w.).

    Wer jetzt beim Großsegel nicht große, auffällige Diagonalfalten sieht, hat alles richtig gemacht

    Euer FSA-Team

    ”Maststütze Spezial”. Wir haben eine Maststütze entwickelt, bei der die Ruderanlage angeschlagen bleibt und voller
    Pinneneinschlag gewährleistet ist. Beschreibung und Fotos unter : na ja, kennt ihr ja.

    Darüber hinaus haben unsere Segelmacher in den letzten Monaten eine Fock designed, die von der Fläche her
    bis auf das Maximum ausgereizt wurde. Optisch aufgewertet und profilmäßig mit aktueller Performance.
    Dazu demnächst mehr Infos + Fotos.

    FSA

    FSA-Crew

    Für alle VA18 Fans haben wir noch eine schöne Alternative für den Winter. Die Varianta ist eingelagert – was machen ????
    Eissegeln mit einem DN-Schlitten : Speed ohne Ende und viel Adrenalin. Wir haben zur Info ein Video hochgeladen. Mehr auf youtube in der Suchzeile unter ”eissegeln fsa” oder auch eissegeln.de. schön, das die Eigner von Baunummer 185 bis 187 Verständnis zeigen und uns die Woche auf dem Eis gegönnt haben . Vielen Dank !!!

    zu 1 : es sind auch in der senkrechten Schottwand Aluplatten einlaminiert. Diese sind jedoch sehr ”zierlich” ausgefallen.
    insofern verwenden wir durchgehende Schrauben mit entsprechener Gegenplatte.
    zu 2 : breitere Fallenumlenkung ist schwierig – besser oben drauf. bei den Fockschotklemmen verwenden wir die 4 original Bohrungen MIT Ausgleichskonsole !
    Erweiterung der Fallenstopper bis auf 4-fach ist jedoch möglich, da hier eine großzügige Fläche zum Gewindeschneiden zur Verfügung steht. Gilt auch für zusätzliche Curryklemmen an Deck für UL-Strecker, Cunningham, u.s.w.

    Grundsätzlich gibt es einen Lamiinatplan in dem auch die ”unter Deck” eingebauten Verstärkungen / Aluplatten eingezeichnet sind. Ist jedoch verständlicherweise ein Hersteller-Interna, das nicht öffentlich zur Verfügung stehen kann.

    FSA

    Hallo VA18 Segler,
    wir haben unser Großschotsystem nochmals verfeinert und eine weitere Übersetzung eingebaut (ab 2012 5:1 Übersetzung).
    Hierzu haben wir die V4A-Edelstahl Basis mit einer weiteren Aufnahme für einen zusätzlichen Block erweitert.
    Nach wie vor erhöht sich die Haltekraft bei nicht belegter Klemme durch die Ratchet-Funktion erheblich !
    Fotos zur Info haben wir soeben hochgeladen.

    FSA-Crew

    hallo oddboy,
    1. segelnummer ist üblicherweise = baunummer
    2. klassenzeichen kann nicht der va18 werbedruck sein.
    3. va18 logo als folie geklebt : wir haben hiermit in unserer segelmacherei schlechte erfahrungen gemacht.
    nicht umsonst ist das große va18l logo beim serienmäßigen groß von hyde-sails ein druck und keine folie !
    wir können von ablösungen der kanten und ecken berichten – sieht echt unschön aus.

    warum benötigst du nach maximal 3 saison einen neuen segelsatz ? ist unüblich.

    FSA Segelsport

    Wir haben mal ein Foto des Varianta-Messestandes auf der Hanseboot eingestellt.
    Vielleicht animiert das ja zum Vorbeischauen. Wir sind jeden Tag auf dem Stand und stehen
    für ein persönliches Gespräch und Fragen zur VA18 bereit.

    Euer FSA-Team varianta-18.de

    Hallo Heiner,

    hier ein paar Sätze zu den Zielen einer Klassenvereinigung :

    Ziel der Klassenvereinigung ist es, den Kontakt und Informationsaustausch unter den Mitgliedern zu fördern und durch die Organisation von regionalen und nationalen Regatten diese Klasse aktiv und lebendig zu erhalten

    Organisation von Ranglistenregatten, bundesweit von Süd bis Nord.

    In fremden Revieren mit der va18 neue Segelfreunde gewinnen.

    Den Segelsport mit der Gemeinschaft der va18 – Eigner
    egal ob Leistungssportler oder Freizeitsegler
    zu fördern.

    Vor allem aber soll damit diesem Boot – mit derartig ausgeprägten seglerischen Eigenschaften – zum verdienten Durchbruch verholfen werden

    FSA

    es geht beim Bedienen der Fockschot vor allem um die Positionierung bzw. Ausrichtung der Zugrichtung. Abgesehen davon, das die serienmäßige Fockschotklemme nicht leichtgängig ist (schon gar nicht unter Druck), stimmt die Zugrichtung für den Schotten ja überhaupt nicht. Dieses Problem ist mit unserer Lösung behoben. Die Art der Klemme (Curryklemme) ist grundsätzlich O.K. jedoch nicht mit einer normalen, einfachen Klemme von Barton (Serie). Diese Klemmen sind unter Last nicht zu handeln – es sei denn, der Schotte geht von Luv nach Lee, steht auf und reißt die Schot mit irren Kräften nach oben. Wir und viele weitere VA18 Eigner können die Schot von Lee aus hängender Position einfach und locker fieren oder dicht holen.,

    FSA