Scheint an Lutz zu liegen. Keine Ahnung was da los ist. Habe ihn bisher auch telefonisch nicht erreichen können. Wer sich berufen fühlt, könnte ja ein mal bei Dehler anrufen und sich nach dem Stand erkundigen. Bin auch der Meinung ”keine Abhängigkeit”, finde aber Support und Zusammenarbeit in Massen gut. Nimm’s in die Hand Tobias – sollte sowieso ein Team sein, das sich darum kümmert. Schönen Abend, Helmer
Beiträge von oddboy
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Hi, FSA,
danke erst einmal für die Antwort.
Zu 1. ok
Zu 2. ”kann” ? warum nicht? ist aber plausibel, da aufwändig
Zu 3. prinzipiell klar. Mein neues Segel wird ”Folie” Membran werden. Folie auf Folie viel gemacht und haltbar. Dacron und andere Gewebe in Siebdruck/eindringende Farbe.
Warum: Spaß, hochinteressiert am Effekt, Fock gerissen – prof. genäht – wieder gerissen.
Das serienmäßige Hyde Segel ist nun sicher kein Spitzenprodukt, doch der Hauptgrund ist wie immer der Mensch. Bis ich wieder halbwegs in Übung war, vor allem beim allein segeln in hoher Windgeschwindigkeit, hat das Segel zu häufig gekillt – und das killt halt jedes Segel. Trotzdem möchte ich jetzt gern eine neue Technologie probieren, auch wenn Folien auf solch unfachmännische Behandlung noch sensibler reagieren. Als ebenfalls kleines Boot, wird die neue Elan 210 häufig mit Folie bestellt. Dachte, dass es unserer kleinen VA18 auch gut tun könnte, da Sie sich bisher schon gut in Regatten geschlagen hat (wenn nur der Faktor Mensch nicht wäre Bei Interesse mehr.
Viele Grüße, Helmer -
Danke für den ausführlichen Hinweis. Gehört nicht die Erarbeitung eines genauen Regelwerkes dazu? Vielleicht scheitern ja Schallplattenhörers Bemühungen derzeit an diesen Festlegungen. Schöne Grüße nach Mardorf, oddboy
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Hi, Schallplttenhörer!
gibt es Dich noch? Was machen Deine Bemühungen?
Muss/werde mir für die nächste Saison neue Segel kaufen und deshalb die Fragen an die Erfahrenen. Könnte die Segelnummer wohl die Baunummer werden? In meinem Fall GER 8. Wird das Klassenzeichen das grosse VA 18 Logo? Kostet ca. 250,- Aufpreis in Folie
Will da nichts falsch machen und für eventuelle Beschlüsse der Klassenvereinigung gewappnet sein. Viele Grüße aus dem sonnig kalten Heiligenhafen -
Kann mich bitte mal jemand von den Profis aufklären was Sinn und Aufgabe einer Klassenvereinigung ist. Regatten unter gleichen Modellen? Danke!
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Danke für den Hinweis! Sehen sehr gut aus und verbessern sicher die Geometrie und Leichtgängkeit. Meine Bedenken betreffen allerdings sie Kräfte. Auch die neue Klemme hält sehr gut und läßt sich starkem Zug auf der Schot nur schwer lösen. Keine Ahnung, ob das Problem mit dieser Art Klemme überhaupt zu lösen ist. Das Problem ist, so vermute ich, ist die Positionierung der Klemme für den Einhandsegler. Hätte ich die Klemme neben dem Oberschenkel, könnte ich natürlich die Schot auch bei starkem Zug nach oben ziehen. Ratlos
BTW: früherer Beitrag TP10. Pinnenpilot jetzt montiert und sehr zufrieden. Alle in der Zwischenzeit versuchten Methoden der statischen Pinnenfeststellung taugten nur bei Wind und Welle gen null. VA18 Dreht halt auf jeder Welle auf der Stelle
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Ostseesegler
Hi, habt Ihr Interesse an einem Treffen der Segler zwischen Kiel und Lübeck (sorry, auch Boltenhgn. Kühlb. etc.) Klönschnack, Erfahrungen, Kennenlernen auf den kurzen Wegen. Das kommende WE soll schön werden. PN an Helmer Kunz, mail@hkunz.de
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Hallo liebe Leute,
ist nicht wirklich etwas los hier (an die eigene Nase fass). Nun gut, meist kommt man mit Fragen – so auch ich.
Heute habe ich mich mal wieder tierisch geärgert über die Fockschot Klemmen. Das wird langsam richtig gefährlich. Wenn richtig Zug auf die Klemme kommt (ca. 15-25 kn) lässt sie sich normal nicht mehr lösen. Man muss dicht ran, kurz fassen, ziehen und hochreissen. Und das allein bei 20 kn Drücker. Kennt jemand eine auf unserem Schiff praktikable Lösung?
Bei Interesse kann ich auch etwas beisteuern: meine Erfahrung mit Simrad TP10 (wie gesagt – segle meist allein) und einem wunderbaren Code 0.
War ein traumhafter Ritt heute 10-20 kn, V 6,7 Durchschn. häufig über 7, 2 mal die 8 geblitzt. Vor Großenbrode.
Helmer
Heiligenhafen -
Habe auch auf Mastrutscher umgestellt. Das einfädeln in die Nut in der Standardausstattung ist für Einhandsegler nicht praktikabel. Jetzt enormer Sicherheits- + Komfortgewinn.
Helmer -
Danke!
Ich weiß zwar nicht was ich hier direkt beitragen könnte, aber Gemeinschaft sollte wohl positiv sein.
Ansonsten kann ich nur ”Rund Fehmarn” empfehlen (auch wenn man letzter wird – hat viel Spaß gemacht!
Helmer -
Hi, was halten die Profis vom Selden Rodkicker 05 (199,-). Wo sind die Unterschiede der Produkte? Zum Selden kommt wohl noch eine Gasdruckfeder hinzu (74,-). Was soll ich tun?
Helmer -
Hi, noch nicht lange dabei, möchte ich doch schon mal die versammelte Kompetenz des Forums anzapfen. Da ich meist einhand unterwegs bin, habe ich eine Steuermöglichkeit (Feststeller o.ä.) gesucht. Die Werbung von AWN hat mich auf den Simrad TP10 aufmerksam gemacht, der erstaunlich günstig ist (259,-). Soweit so gut – das Ding braucht aber auch Saft und an Board gibt es bisher nichts. Die Frage nun: Batterie kaufen und dranhängen geht ja wohl nicht – was muß noch dazwischen (Regler o.ä.)? Zumal ich die Batterie zum laden auch nicht ausbauen will, sondern gleich am Steg an das Netz anhängen möchte.
Habt ihr irgendwelche Tips?
Helmer -
Hi, liebe Leute,
möchte mich euch hier kurz vorstellen. Im letzten Frühjahr habe ich bei Andrè Wittmann (Hanse, Heiligenhafen) die VA18 gekauft. Ich wohne in Oldenburg in Holstein (bald in Heiligenhafen) und das Boot liegt in Großenbrode (ex. Dehler). Meisten segele ich allein, so, dass alle was das Boot Einhand tauglicher macht mein Hauptinteresse ist. Mit der VA18 habe ich hier im hohen Alter meine Seglerkarriere begonnen (SBF Küste in Neustadt). Davor bin ich nur als Student auf Binnenseen gesegelt (Maschsee Steinhuder Meer, Bodensee) und einige kurze Törns auf der Ostsee, damals noch ohne Schein (alles vor über 35 Jahren).