Beiträge von lieguas

    Hallo Vapiano
    Das mit dem Wasserschlauch ist eine gute Idee. Ich habe mir eine günstige Laserwasserwaage im Baumarkt gekauft, die mittlerweile ähnlich günstig sind wie der Schlauch. Damit kommt man auch gut an die Punkte im Heckbereich.

    Hallo vapiano
    Ich habe die Fulex Montag machen lassen, um irgendwelchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Mein Führungsbügel war 12cm unter dem Vorstagbolzen montiert. Was auch so in der Bedienungsanleitung steht. Dummerweise läßt sich die Rollfock nicht drehen, weil das Vorstagprofil an dem Führungsbügel anliegt und sich somit nicht drehen läßt. Ich habe nun den Führungsbügel 10 cm nach unten versetzt. Jetzt läßt sich das Teil drehen und das Vorlieg noch ganz durchsetzen. Ein Vereinskollege hatte das gleich Problem.
    Die Schiffe die im letzten Jahr ausgeliefert wurden, hatten als Führungsbügel nur einen schmalen Ring, wie auch am Gennakerfall, der war knapp über dem Vorstagprofil montiert. Das lößt das Problem, dass das Fall sich eindreht, auch. Hat aber mit den superwichtigen 10 Grad zwischen Fall und Stag rein gar nichts zu tun. Ohne Führungsbügel dreht sich das Fall definitiv ein, was mir ein weiterer VA 18 Eigner berichtet hat.