Beiträge von smarty

    Hallo,

    mein Name ist Stephan und bin Betreiber des Dehlerboote-Forums. Nun hat es mich von den alten Dehler Klassikern zu der VA18 getrieben, das Konzept überzeugt mich total, so dass ich mich mit einem Bekannten (http://www.va-yachting.de) zusammengetan habe, der im süddeutschen Raum die VA 18 vertreibt, und wir in Berlin einen "Point of Sail" http://www.va18-berlin.de gründen.

    Die VA18 kann jederzeit bei uns probegesegelt und auch gekauft werden ;)

    Mein Projekt hat bekommen. Ich hab das Vorführboot bei Dehler nackig übernommen und mache es jetzt fertig. HIER KLICKEN schreibe ich die Fortschritte nieder...vielleicht interessieren Euch ja meine Erfahrungen.

    Viel Spaß
    Stephan

    Als Tourensegler ist das eher unwichtig. Künstlich das Gewicht im Bugbereich zu erhöhen ist quatsch. Wenn, dann alles sowieso vorhandene Zeug noch vorne stauen. Aber in einer VA18 hat man ja eher nicht sooo viel Kram. Ggf. einen Anker mit Ketter in einer Kiste in den Bug packen, anstatt in die Backskiste zu legen. Aber sonst würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Das geht hier um Zehntelknoten... ;)

    Hallo Frank,

    definitiv! Ich selber bin ja recht kräftig :oops: und muss dann auch immer ziemlich weit nach vorne sitzen, bzw. bei Regatten besser ins Vorschiff :lol:

    Das Heck muss raus, das saugt sich sonst fest. Notfalls hilft tatsächlich nur Gewicht nach vorne. Bei Regatten muss der Motor natürlich ab.

    Schön zu beobachten waren hier letztes Jahr die Skippies, die sich besonders lange Pinnenverlängerungen montiert hatten. Die standen bei Segel fast am Mast bei ganz leichtem Wind.

    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und bekomme meine VA 18 gegen Ende des Monats ausgeliefert.

    Soweit ich informiert bin, wurde bereits eine Klassenvereinigung gegründet. Genaueres kann ich in Erfahrung bringen.

    Viele Grüße
    Stephan