Rostlöser für Edelstahl

  • Hallo zusammen,

    ich habe an einigen Edelstahlteilen (Steckbolzen Niedergang, Blöcke u.s.w.) einwenig Rost. Das meiste ist nur Flugrost. Ich war überrascht wie hartnäckig fest dieser ist. Zur Beseitigung habe ich bereits diverse Mittelchen aus den Onlineshops ausprobiert. Teilweise mit nur mäßigem oder gar keinem Erfolg. Das Geld ist weg, der Rost bleibt. Könnt ihr mir einen Rostlöser für mein Problem nennen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Mit sonnigen Grüßen

    Burkhard

  • An V4A Teilen solltest Du keinen Rost haben und bei V2A eigentlich nur, wenn Du mit Salzwasser zu tun hast.

    Hast Du irgendwas daran selbst gemacht? Oft ist es so, dass an Edelstahlteilen nach dem Bearbeiten mit Drathbürsten gearbeitet wird zum Polieren/Entgraten bzw. nach dem Schweißen. Wenn das dann eine Eisendrahtbürste ist hast n riesen Spaß, weil Dein Edelstahl rostet.

    An Deiner Stelle würde ich mit eine feindrahtige Drahtbürste aus Edelstahl kaufen und mit der erstmal über die Roststellen schrubben und kucken was passiert. Rostlöser hmmm... früher hat man Petroleum genommen. Ein gerne verwendetes Haushaltsmittel ist Zitronensäure. Egal welcher Rostlöser... der Rost wird nur gelöst. D.h. er muss so oder so mechanisch entfernt werden. Besonders chick sind Ultraschallbäder. Einen Rostlöser bei der der Rost wie durch Zauberhand verschwindet nachdem man das Mittel aufgetragen hat gibt es meines Wissens nicht.

  • grad mal gegoogelt

    hier ein "wundermittel"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber ich glaub das so nicht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen geht ohne dass du mechanisch was machst eigentlich gar nichts und auch die verwenden mechanisches entfernen mittels Drahtbürste und nennen es dann "das Verfahren beschleunigen" :D

  • Die besten Mittel, die ich gefunden habe:
    1. Edelstahldrahtbürste
    2. Greenox ( z.B. bei AWN gefunden)

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass einige Schrauben nur aus V2A und nicht V4A sind.
    Ich glaubte im Bootsbau wird nur V4A verwendet!?
    Irrtum oder tatsächlich falscher Werkstoff?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!