Rigg in Schuß halten

  • Moin zusammen,

    das Wetter wird schöner und nun soll auch unsere VA wieder ins Wasser. Da sie nun ins 4 Jahr kommt, müsste ich ihr mal etwas Pflege zukommen lassen.

    Daher meine Frage. Wie haltet ihr alles schön und leichtgängig an Bord? Damit die Oberflächen schön bleiben wollte ich Mast, Baum, Salinge und Wanten mit WD40 abreiben. Was sagt ihr dazu? Und womit schmiere ich die ganzen Rollen, Blöcke etc.? Da wäre ja auch ein Kriechöl empfehlenswert, oder?

    Gruß und schöne Ostern,
    Christian

  • HAllo!
    Meine Va18 wird auch 4Jahre alt und benötigt vor dem Winter und zum Saisonstart so seine "Streicheleinheiten"....
    zur Pflege.
    Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, indem Ich Rumpf und Deck mit einem Spezielen Boots Wachs&Wasch gereinigt habe, nach dem Abtrocknen" erfolgte die zusätzliche Behandlung mit YachtCare "BootsWachs"mechanisch oder mit "Muskelkraft" nachpolieren , fertig , danachfolgte die Überprüfung der beweglichen Elemente am Boot.....
    Zur Leichtgängigkeit der Umlenkrollen usw. verwende ich Auto/Boots-Silikonspray, Du benötigst einfach sehr wenig, gut an die verschiedenen Stellen zu Dosieren und ist bei mir meist für 6 Monate lang beständig......
    Habe sogar die Segelkeder mit eingesprüht und das Groß läst sich super leicht setzen.....
    Silikonspräh gibts beim Bootsausrüster oder Baufachmarkt und beim Autozubehörhändler......

    So, viel Spaß zum Saisonstart & schöne Ostern

  • Moin Christian

    Für den Mast habe ich den Alumastreiniger /sowie Politur+Wachs von Yachticon verwendet gutes Ergebnis
    Rumpf mit Premium Polish /sowie Premium Hardwax auch von Yachticon

    Bin zufrieden es spiegelt ordentlich

    Gruss Ulf

    ....und allen schöne Ostern

  • Moin,

    erstmal vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe mir im Bauhaus Alu Pfleger, Premium Wax und Gleitspray von Yachticon geholt. Bin vom Ergebnis echt begeistert! Alle Oberflächen superglatt und schön versiegelt.

    Gestern haben wir nun gekrant und jetzt ist unser Boot endlich wieder in seinem Element.

    Ich wünsche allen eine tolle Saison und schöne Ostern!

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!