Kommt die VA18 ins Gleiten?

  • Hallo zusammen,
    ich war 8 Jahre SEHR aktiv in der Skiff-Regattaszene unterwegs. Aus beruflichen Gründen musste ich jetzt leider etwas zurückstecken und bin jetzt auf der Suche nach kleinem, sportlichen Kielboot.
    Deshalb stellt sich mir jetzt nur eine Frage bei der Varianta.


    Kommt sie unter Gennaker ins Gleiten?


    Das ist leider ein absolutes KO-Kriterium.


    Danke für alle Antworten.


    Grüße,
    Felix

  • Hallo Felix,
    mir ist es bislang noch nicht gelungen, unsere Varianta ins Gleiten zu bringen. Dazu ist aber zu bemerken, dass unser See kein Starkwindrevier ist und und leider auch keine längeren Halbwind bzw. Raumschotkurse bietet.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine sportliche Crew bei entsprechendem Wind die Varianta ins Gleiten bringen kann.


    Gruß
    Peter

  • hallo felix,
    unser topspeed unter gennaker und groß lag mit 29 knoten wind bei 11,2 knoten. über grund (gps). die va18 war mit sauberem abriss voll im gleiten. es geht definitiv !!! an bord 2 personen und boot im salon nackig.


    fsa-segelsport

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!