Fockschot Klemmen

  • Hallo liebe Leute,
    ist nicht wirklich etwas los hier (an die eigene Nase fass). Nun gut, meist kommt man mit Fragen – so auch ich.
    Heute habe ich mich mal wieder tierisch geärgert über die Fockschot Klemmen. Das wird langsam richtig gefährlich. Wenn richtig Zug auf die Klemme kommt (ca. 15-25 kn) lässt sie sich normal nicht mehr lösen. Man muss dicht ran, kurz fassen, ziehen und hochreissen. Und das allein bei 20 kn Drücker. Kennt jemand eine auf unserem Schiff praktikable Lösung?
    Bei Interesse kann ich auch etwas beisteuern: meine Erfahrung mit Simrad TP10 (wie gesagt – segle meist allein) und einem wunderbaren Code 0.
    War ein traumhafter Ritt heute 10-20 kn, V 6,7 Durchschn. häufig über 7, 2 mal die 8 geblitzt. Vor Großenbrode.
    Helmer
    Heiligenhafen

  • Danke für den Hinweis! Sehen sehr gut aus und verbessern sicher die Geometrie und Leichtgängkeit. Meine Bedenken betreffen allerdings sie Kräfte. Auch die neue Klemme hält sehr gut und läßt sich starkem Zug auf der Schot nur schwer lösen. Keine Ahnung, ob das Problem mit dieser Art Klemme überhaupt zu lösen ist. Das Problem ist, so vermute ich, ist die Positionierung der Klemme für den Einhandsegler. Hätte ich die Klemme neben dem Oberschenkel, könnte ich natürlich die Schot auch bei starkem Zug nach oben ziehen. Ratlos ;(

    BTW: früherer Beitrag TP10. Pinnenpilot jetzt montiert und sehr zufrieden. Alle in der Zwischenzeit versuchten Methoden der statischen Pinnenfeststellung taugten nur bei Wind und Welle gen null. VA18 Dreht halt auf jeder Welle auf der Stelle

  • es geht beim Bedienen der Fockschot vor allem um die Positionierung bzw. Ausrichtung der Zugrichtung. Abgesehen davon, das die serienmäßige Fockschotklemme nicht leichtgängig ist (schon gar nicht unter Druck), stimmt die Zugrichtung für den Schotten ja überhaupt nicht. Dieses Problem ist mit unserer Lösung behoben. Die Art der Klemme (Curryklemme) ist grundsätzlich O.K. jedoch nicht mit einer normalen, einfachen Klemme von Barton (Serie). Diese Klemmen sind unter Last nicht zu handeln – es sei denn, der Schotte geht von Luv nach Lee, steht auf und reißt die Schot mit irren Kräften nach oben. Wir und viele weitere VA18 Eigner können die Schot von Lee aus hängender Position einfach und locker fieren oder dicht holen.,

    FSA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!