Beiträge von hanseat

    Moin Burkhard,

    da ich überlege in der nächsten Saison auf ein Binnengewässer zu wechseln, interessiert mich wie du mit dem Motor zufrieden bist. In unserem jetzigen Revier Trave/Ostsee geht nichts an einem 4-takter vorbei. Auf nem See kann ich mir aber gut einen E-Motor vorstellen (Verbrenner sind dort eh verboten).

    Gruß, Christian

    Also wenn der Hänger grade steht, kann man vorne auch beide Stützen gleichzeitig runter drehen. Da das Boot ziemlich hecklastig ist, steht es sehr sicher auf Kiel und den beiden Heckstützen.
    Unter den hinteren Stützen konnte ich streichen, indem ich das Stützrad ganz nach unten gedreht habe, und hinten ein Trapez aus 10x10cm Holzbalken gebaut habe auf dem ich das Boot abgestützt hab.

    Ist also alles machbar. Auch ohne Carport ;o)

    Hallo Tim,

    das klingt nach ner echt guten Lösung. Hab selbst auch noch keinen Flaggenhalter, da ich die optimale Position noch nicht gefunden habe.

    Kannst du evtl. mal ein Foto posten? Ich könnte mir durchaus vorstellen deine Konstruktion nachzubauen :o)

    Gruß, Christian

    @Burkhard

    Ist schon Ok. Ich hatte schon vorher Kontakt zu Hr. Scheer (noch in Meschede) und habe auf deinen Rat hin ja auch sehr kompetente Hilfe in Sachen Decksdurchführung durch Hr. Ventz bekommen. Kann auch dein Argument mit der schnellen, zielgerichteten Lösung nachvollziehen.

    Andererseits ist es mir auch wichtig durch aktive Beteiligung und diskussion dieses Forum aktuell und interessant für andere zu machen. Wenn sich jeder mit seinen Fragen immer an Hanse wendet ist hier nichts mehr los und die Leute bei Hanse sind irgendwann genervt.

    Aber zurück zum Thema.

    @Stefan

    Diese Insektengitter hab ich mir auch schon angeschaut. Das wäre dann der Alternativplan.

    Erstmal vielen Dank an euch beide für die Hilfe!

    Zitat von Varianta

    Ich würde die fragen, die es gebaut haben. Also bei Hanse in Greifswald anrufen und mit Herrn Ventz oder Herrn Scheer im After-Sales-Service sprechen. Kein Forum kann dir die Informationen liefern, wie die die das Boot gebaut haben! Die sind hilfsbereit und kompetent.

    Burkhard

    Hallo Burkhard,

    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann mir im Forum niemand sagen wie Dehler das Boot gebaut hat.

    Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass jemand aus diesem Forum schonmal die Luke aus- und wieder eingebaut hat. Oder vielleicht auch schon darüber nachgedacht hat die Luke umzudrehen. Grundsätzlich hat mich einfach eure Meinung zu diesem Thema interessiert. Ich diskutiere soetwas halt gern mit gleichgesinnten und höre mir andere Meinungen an bevor ich im stillen Kämmerlein vor mich hin grübele. Meist kommen dabei bessere Lösungen heraus. Und eigentlich dachte ich dazu wäre ein Forum da...

    Moin zusammen,

    wie vermutlich bei den meißten von euch liegt unser Boot mit dem Bug zum Steg. Wenn ich nun bei schönem Wetter die Luke auf habe, stört es mich ein wenig, dass mir jeder der daran vorbei läuft bei der Siesta zugucken kann.
    Daher habe ich darüber nachgedacht die Luke auszubauen um 180 Grad zu drehen und wieder einzusetzen. Hat da schon jemand von euch drüber nachgedacht? Bin mir nicht sicher ob die Luke zusätzlich zu den Schrauben verklebt ist. Und ob man die da heile raus und dicht wieder rein bekommt.

    Über Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.

    Hallo Ulf,

    hochladen werde ich die Pläne nicht. Die Pläne sollten, wenn überhaupt, von der Firma Hanse im Internet veröffentlicht werden. Ich habe aber von Hr. Ventz das OK bekommen die Pläne an andere VA18 Eigner weiter geben zu dürfen.

    Wenn du also Interesse hast, schick mir doch deine E-Mail Adresse via PN. Dann sende ich dir die Dateien zu.

    Moin,
    da Ole mich gefragt hatte wie ich mei Toplicht montiert habe, hier ein paar Bilder:

    [attachment=2]ImageUploadedByTapatalk1368550196.382239.jpg[/attachment]

    Das Toplicht ist von Aqua-Signal, der Abstandshalter für die Windex ist Eigenbau.

    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1368550265.064062.jpg[/attachment]

    Das Kabel habe ich unten aus dem Mast geführt und werde es demnächst mit einer Decksdurchführung von Scanstrut in den Innenraum legen.

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1368550348.164454.jpg[/attachment]

    Hier ein Bild von der Durchführung meines Echolotschwingers. Genauso werde ich das vor'm Mast machen.

    Das Kabel wird dann im Innenraum an der Maststütze nach unten geführt und weiter verkabelt.

    Na das klingt doch nach einem tollen Segelsommer.

    Wir haben vor ein paar Jahren selbst auf dem Ratzeburger See unsere ersten Segelerfahrungen gemacht. Damals noch mit den Yngligen bei der Segelschule Morgenroth.

    Hatten danach auch erst überlegt unsere VA18 auf den See zu setzen. Segeln aber nun auf der Trave.

    Viele Grüße aus Lübeck!

    Moin zusammen,

    da ich mir diese Saison ein Toplicht gegönnt habe, muss ich nun einen geeigneten Ort für die Decksdurchführung finden. Das Kabel kommt vorne/seitlich aus dem Mast und soll später im Innenraum an der Maststütze nach unten laufen.

    Da ich nun nicht sicher bin ob Dehler im Bereich des Mastfußes irgendwelche Verstärkungen eingebracht hat, hoffe ich auf eure Erfahrungen. Der ein oder andere hat ja dort sicherlich schon ein Kabel in den Innenraum geführt.

    Ich bin für heden Tipp dankbar.

    So, da das Boot jetzt ins Wasser kommt musste eine Lösung her. Ich hab mir eure Bedenken bzgl. der Strukturschwächung zu Herzen genommen und etwas umdisponiert.

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1366729051.780922.jpg[/attachment]

    Bisher bin ich sehr zufrieden. Bin gespannt wie's im Wasser funktioniert.

    Herzlichen Dank an alle die mir hier weiter geholfen haben!

    Moin,

    da die neue Saison kurz bevor steht, wird nun mal wieder alles etwas dynamischer ;o)
    Aus disem Grund suche ich nun grad intensiv nach einem funktionierenden Gate. Dabei bin ich bei Fa. Gotthard in HH auf dieses Teil gestoßen.

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1366053568.002352.jpg[/attachment]

    Genau so etwas habe ich immer gesucht. Ist nur leider für Selden Masten hergestellt. Hat schon jemand etwas vergleichbares für unseren Z-Spars Mast gesehen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Moin zusammen,

    da es dieses Jahr mit dem Boot weiter gehen soll, plane ich momentan den Innenausbau sowie die Elektrik. Da ich allerdings noch unschlüssig bzgl. der Aufteilung bin, hoffe ich auf anregungen durch euch. Ich hab schon ein paar Bilder im Netz gefunden. Allerdings hoffe ich, dass ihr noch weitere beisteuern könnt um hier die Ideen zu sammeln.

    Ist zwar noch nicht viel fertig, aber ich fang mal an:

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1363892606.397108.jpg[/attachment]

    Das klingt wirklich interessant. Ich werd mich mal bei euch melden :)