Moin zusammen,
ich habe das Thema zwar vor einger Zeit schon mal im Yacht-Forum angestoßen, bin aber noch nicht so richtig weiter gekommen. Und ausserdem passt es eh viel besser in unser schönes neues VA18-Forum
Ich habe mir als Kartenplotter das Lowrance Elite 4 zugelegt und bin damit auch ganz zufrieden. Nun hat dieses Gerät auch ein eingebautes Echolot mit einem Heckgeber, der auch für eine Montage auf der innenseite der Bootshaut geeignet ist. Grundsätzlich gefällt mir das ganz gut, da ich dann keinen Durchbruch durch den Rumpf machen muss. Um diesen geber möglichst optimal zu positionieren habe ich durch die Koje in den rechten voredern Auftriebskörper eine Öffnung geschnitten und eine wasserdichte Inspektionsluke eingesetzt. Hier sollte der Schwinger dann von innen mit Epoxy in den Rumpf geklebt werden.
[attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1356539591.682947.jpg[/attachment]
Jetzt weist Lowrance allerdings darauf hin, dass dies bei Sandwichrümpfen nicht funktioniert. Hier muss der innere Bereich bis zur Aussenschale entfernt werden.
[attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1356539703.696268.jpg[/attachment]
Daraufhin habe ich mich mal an Dehler gewendet, da ich wissen wollte ob die VA18 einen Sandwichrumpf hat und wie dick die GFK Innenschicht ist. Folgende Antwort bekam ich per E-Mail:
"...im Bereich um den Kiel, ist ein volles Laminat verbaut, im restlichen Bereich ist es ein Sandwich mit einem 3mm Flies..."
Auf meine Frage nach der ungefähren inneren GFK Schichtdicke erhielt ich die Antwort das diese ca. 3-4mm tief sei.
Da mein Boot zu dieser Zeit bereits im Wasser lag und ich daher keine Experimente machen wollte, habe ich diese Aktion auf das Winterlager verschoben.
So, und da nun Winter ist, wollte ich das ganze mal in Angriff nehmen. Bevor ich nun allerdings anfange die innere Hülle bis zum Vlies wegzufräsen, hätte ich gerne mal gewusst ob evtl. jemand diese Angaben von Dehler bestätigen kann. Der ein oder andere hat ja sicher schon einen Durchbruchgeber für Lot oder Logge installiert und dabei in Loch in den Rumpf geschnitten. Stimmt es dass ein 3mm Vlies einlaminiert wurde? Und sind wirklich 3mm GFK darüber? Und wie dick ist die übrigbleibende Schicht? Auch so ca. 3-4mm?
Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen. Aber evtl. habt ihr ja die ein oder andere Antwort für mich.