Beiträge von christian

    Entschuldigt bitte, dass ich die Varianta nicht in höchsten Tönen lobe. Über meine eigenen Unzulänglichkeiten bin ich mir schon bewusst. Mit einer Fam konnte ich mich leider noch nicht messen, aber einen Optimisten habe ich schon hinter mir gelassen. (Kleiner Scherz, auch der war schneller)
    Volle Entspannung, die Varianta macht Spass und ich würde mir immer wieder eine kaufen!

    Hallo oddboy und alle anderen, die mir so schnell mit Rat und Tat zur Seite standen. Versteht mich nicht falsch, auch ich finde die Varianta echt klasse. Noch will ich das Regattasegelm auch nicht aufgeben, denn Platz 27, 20 und 35 von 35 Booten ist für einen Anfänger (ich segelte vorher 10 Jahre mit einer Rügenjolle) zwar nicht berauschend, aber auch nicht völlig demotivierend. Leider verliert man mit der Varianta nicht nur auf der Kreuz, sondern auch auf Vorwindkursen, denn da ziehen allen anderen die Schwerter hoch. Die von Euch angesprochenen Trimmmöglichkeiten werde ich nach und nach ausprobieren. Vielleicht werde ich auch mal einen Segelmacher aufsuchen und über ein größeres Vorsegel mit veränderten Schotholepunkten nachdenken. Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht zu viel investieren. Wie macht Ihr es eigentlich, wenn Ihr hoch auf der Kante sitzt und die Großschot zum fieren nicht mehr bedienen könnt. Bei viel Wind kein schönes Gefühl.

    Moin, ich habe meine Varianta nun seit Anfang Mai im Wasser und segle recht häufig. Nach der ersten Begeisterung stellt sich nun aber ein wenig Ernüchterung ein. Dieses betrifft vor allem den Vergleich mit anderen Booten bei der Donnerstagsregatta auf dem Schweriner See. Ein großes Problem ergibt sich vor allem ab 4 Bft, denn ab dieser Windstärke ist die Varianta hoch am Wind kaum noch auf Kurs zu halten und läuft ständig aus dem Ruder. Nun kann ich doch nicht bei jeder Windstärkenänderung bzw. auf unterschiedlichen Kursen das Reff im Großsegel rein und wieder raus machen. Das fieren der Schot ist natürlich eine Alternative bringt mich dem Ziel aber nicht effektiv näher. Auch ist das Lösen der Fock für meinen weiblichen Vorschoter recht anstrengend. Falls das Ganze jetzt doch eher seglerbedingt ist, bin ich für Anregungen dankbar.