Beiträge von Prima B

    Hallo.
    Ich wollte Euch die kleine Ergänzung zu unserem Boot vorstellen, die ich gestern angebaut habe.
    Wir haben für unseren Elektromotor einen 12 V Akku in der Backbord-Kiste. Sonst gibt es keinerlei Elektrik, die
    Positionslampen sind batteriebetrieben.

    Ich habe eine kleine "Steckdosen"-Erweiterung an unserer Varianta vorgenommen, da wir manchmal beim Übernachten an Bord ein
    Handy laden (Ankerwache-App braucht viel Strom) und gern auch die Batteriespannung sehen wollen.

    Dazu habe ich in eine kleine Teak-Leiste an der Backbordseite im Schiff an der Stelle angeschraubt, wo die Püttings
    die Kraft in den Rumpf leiten. Links sind zwei Schalter (1. Schalter: Steckdosenleiste an/aus; 2. Schalter Spannungsmessgerät an/aus)
    und daneben 12v-Zigarettenanzünderbuchse, das Spannungsmessgerät und rechts daneben eine USB-Steckdose mit 1A und 2,1A.

    Das kabel habe ich hinter der Kante (nahe Deck-Rumpfverbindung) zur Backskiste gelegt (<3m).

    [attachment=0]Foto Board sehr klein.jpg[/attachment]

    Kostenpunkt:
    9€ für die Steckdose, Anzeige und USB-Ladebuchse
    2,5 € für 2 Schalter
    1,5 € für 3 Meter Kabel
    1 € Sicherung
    2 Edelstahlschrauben und Holzbrett aus Teak
    2 Löcher im Schiff :roll:

    Frank

    Hallo Stefan.

    Ich habe Dein Boot mehrfach auf dem Wasser aber auch beim SV03 gesehen.
    Unsere Prima B liegt im WAG, also nur wenige Meter entfernt vom SV03.

    Kann es sein, dass Du Deine idee fixe letztes Jahr im Winter an dem eisfreien Steg des SV03 liegen hattest?
    Würde gern hören, ob Du es wieder machen würdest.

    Lass uns nächstes Jahr mal austauschen über unsere Erfahrungen.

    Frank

    Hallo.

    Wir wollten uns hier auch mal kurz als Neue vorstellen, nachdem wir uns im letzten Herbst spontan eine gebrauchte Varianta 18 gekauft haben,
    die zuvor von einer Frau am Wannsee gesegelt wurde. Das Boot heisst Prima B und behält auch diesen Namen, weil die Vorbesitzerin es richtig getauft hat und Umbenennen
    Unglück bringen soll.

    Jetzt ist das Boot seit Anfang April im Wasser, genauer gesagt am Grossen Fenster in Berlin und wir sind ziemlich viel damit, weil das Segeln mit
    diesem kleinen Boot allen richtig Spaß macht.

    Wir haben eine kleine Eignergemeinschaft mit 2 Familien und teilen uns somit das Segeln und das Boot.

    Frank

    Hallo Jasper.

    Du kannst mir auch als private Nachricht Deine Kontaktdaten schicken. Wir haben
    seit diesem Jahr eine Varianta 18. Das Boot liegt am Großen Fenster.

    Ich weiß noch nicht genau, wann es klappt mit gemeinsamen Termin, bin aber zuversichtlich, daß wir
    es diesen Sommer hinkriegen.

    Frank