Beiträge von Schebun

    Hi :)

    ich hab zumindest 2 kleine EInbauten vorgenommen.

    Steuerbords habe ich eine Edelstahlkleiderhakenleiste auf das Schott zum Innenraum geklebt, da hängen die zusätlichen Leinen... und trocknen auch, wenn sie mal Nass waren.

    Backbords habe ich aus Segeltuch Taschen auf eine Sperrholzplatte genäht und die dann auch an das Schott zum Innenraum genäht, da passt so krimskrams rein und so Zeug.

    In den Backskisten sind dann nur noch "große " Sachen wie Fender, Paddel, Werkzeugkiste etc. die müssen nicht "kleinklein" verstaut werden und stören auch nicht, wenn sie einzeln sind, bzw. hab ich mir aus dem Baumark ne Plastikkiste geholt und da das restliche Kleinzeug rein wie Spleißwerkzeuge usw. der Deckel ist mit nem normalen Band mit Schnellverschluss und ich habe nen Sammelkasten mit Kleinzeug wie Splinten, Muttern, Schrauben, Schellen und so Zeug. Aber im Grunde sind das dann lauter "große" Teile, die nicht einzeln verpackt werden müssen.

    Ersatzteil müsste es bei Z-Spars bzw. einem Händler geben der Z-Spars Ersatzteile hat.
    Meine erste Anlaufstelle wäre immer FSA.
    Passiert? Nein, noch nicht. Ob ne Dirk helfen würde... Gute Frage, ich glaube nicht. Der Baum ist drehbar bis auf den Cockpitboden... Also hat ne Dirk m.E. keinen Einfluss.

    Naja, was heißt auswirkung auf den Gebrauchtmarkt
    Meine biete ich für 15.000 vb an
    Unterm strich gebe ich mich mit weniger zufrieden.
    Nach "altem Preis" würde mein Boot, wenn Du es jetzt bei FSA bestellst über 21.000 eur kosten.

    Sagen wir mal ich würde 14.000 bekommen, dann wäre das ein Preisverlust von mehr als 1/3...
    Keine Ahnung, ob das bei anderen Booten weniger ist aber ich finds beachtlich.

    Momentan gibt es noch neue alte und junge gebrauchte.
    Die neuen neuen werden wohl ein gutes Stück teurer als bislang aber bisher sind das alles nur Gerüchte. Man munkelt von einem Preis nackt von 15.000.
    Mal sehen was kommt.

    Hole die luvschot schon mal dicht
    Dann die halse fahren und das schothorn dicht am vorschiff vorbriführen indem die zukünftige luvleine geholt wird und die zukünftige leeleine gefiert wird.
    Nicht eine leine loswerfen sondern beide koordiniert bewegen(kann der steuermann. Nicht holen aber fieren) dann bleib die leine auf dem vorschiff liegen

    Viel ergolg :)

    Varianta 18(Baujahr 2011, erste gesegelte Saison) zum Preis von

    15.000 EUR inkl. Trailer und Zubehör zu verkaufen

    Der Neupreis des Schiffes mit Trailer und Ausstattung liegt bei über 21.000 EUR. Das Schiff befindet sich in einem tadellosen Zustand

    Zum Angebot gehört folgende Ausstattung:
    Bootstrailer, Marke Heku mit 100 KM/H Zulassung, Zurrgurte,
    Unterwasseranstrich (4x Epoxi und Antifouling),
    Raymarine/Tacktick T103 Lot/Logge, Windex, Krängungsanzeige,
    Motorhalterung, Baumpersenning, Fockpersenning, Umrüstung auf Mastrutscher, Dirk,
    Heißgeschirr, Maststützen aus Edelstahl achtern und auf Deck,
    LED-Innenraumleuchte, Cockpittisch, Wantenspannerhüllen. Festmacher, Fender,
    Ruderblatttasche, Steven-Augpütting, Ausreitgurte, Flaggenstockhalter,

    Bei Interesse bitte PN an mich oder Email an nordlys@eselgrimm.de

    Aktuell liegt das Schiff noch im Wasser und kann bis Ende September probegesegelt werden.




    Hatte mir mal Gedanken in die Richtung gemacht.
    Der vordere Teil ließe sich beklemmen und so fixieren. Schwierig wirds mit der Dichtigkeit, das ließe sich über einen Rand am ende des fixierten Teils und eine nase am verschiebbaren realisieren.

    Ich hoffe auf Bilder wenn Du fertig bist. :)

    Grundsätzlich könnte ich mir die Teilnahme an sowas vorstellen. Allerdings nicht regelmäßig und nicht mit "echtem sportlichen Interesse".

    Aus meiner Sicht wäre das eher ein "Abenteuer" aber nichts was ich ernsthaft betreiben wollen würde. Sprich, wenn dann max ein oder zwei mal im Jahr. Die VA 18 ist m.E. auch nicht so toll zu trailern. Wenn sie mal auf dem Bock steht gehts ja, aber Auf- und Abbau sind schon nervig. Zumindest aus meiner Perspektive. Wenn Regatta müsste ich ein Schiff haben, dass einfach und schnell auf und abzubauen ist. Da fehlt mir alleine schon der Hubkiel, damit der Kahn auf dem Hänger auch erreichbar ist. Vorzugsweise sowas wie die Elan 210 wo ich den Mast hochkurble während der Kahn noch fest an Land ist.

    Mit der VA 18 umzuziehen ist immer ein riesen Akt. Bei mir jedenfalls, aber vielleicht stelle ich mich auch schlicht dümmer an als andere.