Ich hab mit Außenbordern absolut null Erfahrung. Noch nie einen besessen.
Am liebsten würd ich auch keinen Motor an mein Schiffchen schrauben. Bin ja Segler und kein MoBo-Fahrer und sobald die Lappen mal oben sind hat sich auf meinem Revier das mit dem Motor ohnehin erledigt und aus meiner persönlichen Neigung heraus würde ich das eigentlich auch für jedes andere Revier unterschreiben, es sei denn als Sicherheitsgründen ist ein Motor angeraten. Wind und Welle bezwinge ich mit Motor eh nicht, da wird eh nichts übrig bleiben als kreuzen oder ablaufen befürchte ich.
Das einzig Blöde ist, dass -aus der box raus - und - in die Box rein - mit dem Schiffchen schon etwas umständlicher ist als mit den Jollen, die ich bislang hatte. Ein Akt das Boot ohne anzuecken vor an den Kopf des Steges zu bringen. Entweder stelle ich mich saublöd an, was ich gar nicht ausschließen will, oder es ist dank höherer Masse und größerer Windangriffsfläche wirklich einfach um einiges schwieriger das Boot zu bewegen bzw. sich zum Kopf des Steges zu hangeln. Dazu kommt, dass einen guten Meter seitlich vom Liegeplatz es so niedrig ist, dass wir aufsitzen würden, also nicht viel Platz für Fehler ist.
Nun gut, kurze Rede langer Sinn... ich befürchte, das mit dem Motor muss ich ernsthaft ins Auge fassen, auch wenn ich da eigentlich echt kein Bock drauf hab. Wie das schon aussieht mit dem Außenborder *brrrr*
Seid so lieb und helft mal einem Dummen. Ein Benziner geht nicht und Batterie hab ich keine und mir nur wegen des Motors ne Batterie mit entsprechender Lademöglichkeit etc. einzubauen halte ich dann doch für übertrieben, also bliebe wohl nur der Torqeedo oder was meint ihr?
Dann stellt sich die Frage nach der richtigen Halterung... FSA bietet 2 Stück an, eine "feste" eine zum Absenken (ich hoffe, die gibts auch mit weißem Motorbrett, hab ich schon irgendwo gesehen meine ich) was ist die Bessere Wahl und warum?
Langschaft oder Kurzschaft? Kommt denn der Langschaft beim heben (falls man die variable Halterung nimmt was mir auf den ersten Blick besser erscheint) komplett aus dem Wasser oder muss man ihn noch kippen, damit er völlig aus dem Wasser ist? Kann man den Torqeedo überhaupt kippen?
Hat einer ne sinnvolle Idee das Boot ohne Motor zu bewegen? Ich habs mit Standartpaddeln versucht... hmmm also wenn da bissi Wind (so 3-4 Beaufort) bläst kannst vergessen, dass Du irgend wo hin padelst. Der Wind drückt mich einfach seitlich in die Box und das wars dann (Box hat an den Seiten feste Ausleger). Der Apfel mit dem Torqeedo ist ganz schön sauer mit den 1.800 EUR insb. wenn man ihn so gut wie nicht braucht... aber wie schon gesagt, jetzt groß aufrüsten mit Batterie und Strippenziehen und Durchbruchsbohrung für Stromanschluss und und und... ich weiß nicht... und eigentlich wollt ich gar keinen Motor. So ein Mist das alles.
Aktuell läuft das so, dass meine Frau an Bord ist, ich eine Leinenverbindung zum Kopf herstelle und die Bestehende zum Steg am Liegeplatz verlängere und dann ziehe ich sie qausi rum, während Sie mit nem mobilden Kissenfender die Köpfe der Ausleger abfendert... geht, is aber bissi umständlich.
Leider fällt meine Frau krankheitsbedingt nun für die nächsten 3 Monate aus... und alleine kann ich nicht alles gleichzeitig, so dass ich aktuell nur nen Motor als "Rettung" sehe, den ich aber eigentlich garnicht will...