Beiträge von Schebun

    Danke für die nette Antwort :)

    dem "sollte" entnehme ich, dass normal da keine Kante ist? Bei mir ist ein deutlicher Absatz der komplett durchläuft von der einen Seite bis zur anderen bis in Höhe der Trennung von unter- und oberschale. Ich nahm an, dass das normal wäre. Die Kante läuft dann auf halber Höhe nach vorne weg und umschließt den kompletten Innenraum der Kajüte knapp über der Liegefläche.

    Hmm Glasfaser oder Epoxy spachteln wollte ich eigentlich nicht... dafür ist es zu kalt und ich will nicht warten bis es den ganzen Tag inkl Nacht mind 15 Grad warm ist... hmm muss ich mir irgendwas überlegen...

    Was mir auffällt ist, dass ihr den Geber seitlich eingebaut habt und nicht am tiefsten Punkt in der Mitte. Hat das einen besonderen Grund? :)

    Danke

    Schebun

    Hi,

    ich habe mein Dornröschen aus dem Winterschlaf geholt und will das Echolot einbauen, das ich dank großer Sammelbestellung eines Bekannten sehr günstig (mit) erwerben konnte.


    Ich hab davon gehört, dass man den Geber in den Durchgang zwischen den Backskisten setzen kann/ soll... aber da läuft eine kante durch.

    Aus Richtung des Vorschiffs scheint ein verstärktes Laminat bzw. Sandwich zu kommen und das Heck ist in Dünnerer Materialstärke ausgeführt. Die Kante läuft genau da unten durch und ein Stück seitlich hoch und geht nach vorne weg.

    Ist das bei Euch auch so und normal???

    Und wenn ja... wohin mit dem Echolot? Das Loch dafür müsste ich quasi genau auf die Kante setzen...

    oder doch lieber im Vorschiff vorm Mast einen Revisionsdeckel einschneiden, den Schaum aushöhlen und dort ein Loch setzten?

    Was meint ihr bzw. wie habt ihr das gemacht?

    Zitat von Birddog

    Wenn man bei Regatten gegeneinander antritt, müssen Regeln definiert werden. Wie dürfen die Variantas modifiziert werden? Was ist nicht erlaubt? Welche Gennaker, Blister oder Spinnaker dürfen benutzt werden - oder eben nicht etc. etc.. Ich glaube, dass es hauptsächlich darum geht.

    verstehe ich ja durchaus. :)

    Nur, wenn sich nicht genug Leute finden, die daran Interesse haben bzw. eine eigene Klassenvereinigung einen zu großen Aufwand aufgeteilt auf zu wenig Köpfe bedeutet wäre es doch zumindest eine Überlegung wert, ob man nicht bei den Micros unterschlupft und eine eigene Unterabteilung bildet. Dann kann man für sich selbst Regeln festlegen und gleich noch an Regeln mitarbeiten, wie die VA´s mit welchen erlaubten Modifikationen gegen die anderen Micros antreten dürfen. Da es recht viele Micros (also auch z.B. Sailart 18 usw.) gibt, aber nicht soooo wahnsinnig viele VA 18 würden grundsätzlich die Regattawilligen auch mehr Regatten und mehr Ansprechpartner und mehr Gelegenheiten teilzunehmen finden. Vielleicht ließe sich ja auch bei einer Micro-Regatta noch ein VA-Extralauf oder sowas einschieben.

    Wie auch immer, mir ist es im Grunde schnuppe, ich hab kein Interesse daran mit dem Boot in der Gegend rum zu kutschieren um an Regatten teilzunehmen, war nur ein Gedanke um es denen die daran Interesse haben vielleicht leichter zu machen. :)

    Hi:)

    Die Montage vor dem Kiel in dem Bereich mittels inspektionsluk hatte ich mir auch schon überlegt :)

    Aber warum willst du dort Schaben oder etwas am laminat machen.

    Nimm einfach einen flüssigkeitsgefüllten Beutel, setze den Schwinger darauf und probier erst mal. Geht natürlich nur, solange das Boot im Wasser liegen. Ggf. Mal ein wenig verrutschen.

    Wenn es klappt ist die Welt in Ordnung und du kannst den Schwinger dort einkleben und fertig. Würd ich auf jeden fall machen bevor ich ans Laminat ginge. :)

    Ich hab absolut keine Erfahrung mit Klassenvereinigungen, war noch nie in einer Mitglied und hab mir ehrlich gesagt über das Thema auch bislang keine großen Gedanken gemacht, aber mir drängen sich ein paar Fragen auf.

    Welchen Nutzen bringt eine Klassenvereinigung denn außer einem "Gemeinschaftsgefühl"? Wie gesagt, ich war noch nie Mitglied in einer, liegt auch daran, dass ich im Endeffekt immer in weitem Umkreis alleine bin mit meinem Bootstyp.

    Und wenn unbedingt eine Klassenvereinigung gewünscht ist, diese aber aus diversen Gründen nicht zusammenkommt bzw. es schwer und zu arbeitsintensiv ist... soweit mir bekannt ist gibt es eine relativ große und gut organisierte Klassenvereinigung der Micros, die ja genau so groß sind wie die VA18. Wäre es denn keine Option dort mal anzufragen ob man nicht dort eine Art "Unterabteilung" oder sowas in der Art gründen könnte?

    Sollte ich grad total ketzerische Thesen aufstellen tut es mir leid, will niemand verärgern, hab wie gesagt keine Erfahrung mit Klassenvereinigungen und es war nur ein Gedanke.

    Hi,

    ich bin seit einigen Wochen stolzer Eigner einer VA 18 und hab mich daher hier angemeldet. Ich bin mitte 40, hab aber leider erst seit knapp 10 Jahren Segelerfahrung und vor der VA 18 noch keine Kleinyacht besessen, sondern nur zwei Jollen, einen Korsar, eine Conger. Unser Heimatrevier ist der größte See Unterfrankens... :P eine Pfütze mit 33 ha, 3 kilometer lang, 300 meter breit.

    Wir hoffen mit dem Boot viel Spaß zu haben und in der Zukunft andere Reviere zu bereisen nachdem wir in der Saison 2013 bei uns in der Pfütze bleiben werden um das Boot kennenzulernen und auszustatten.

    Soviel zu den Plänen, aber es kommt ja meist anders als man denkt, daher werden wir sehen. :) Ab 2013 werde ich ohnehin eine Delanta 76 auf der Ostsee zum freien Zugriff haben, so dass durchaus unsere Pläne mit der VA 18 in der Zukunft anders verlaufen als wir jetzt denken. Wie auch immer, so ist der Stand der Dinge und wir lassen uns überraschen was wird.

    Varianta 18, Baunummer 161, Auslieferung July 2011, von uns erworben 22.12.2012

    Noch keine Ein- oder Umbauten vorhanden, Standartausrüstung plus bissi Kleinzeugs und Gennaker, aber ohne Gennakerbaum.

    Beabsichtigt sind ein paar elektronische Helferlein, ein gemäßigter Innenausbau, kleine Pantry, ggf. Gennakerbaum-Selbstbau aus Carbon zum Stecken ohne dauerhafte Montage.

    Kann sich aber alles noch ändern, sind grad in der Meinungsfindung und die erste Saison mit dem Boot wird uns zeigen was für uns sinnvoll ist. :)