Beiträge von w9grma

    Hi Frank,

    > Dabei habe ich die Leinen nach dem Segeln dann einfach beidseitig hinter die Reffhaken am Lümmelbeschlag geklemmt (incl. der Leinen für die "Dreiecke") ...
    Genau das meine ich. Für mich hört sich das so an, als wenn die Leinen der Dreiecke nicht zusammen mit der Leine ins Top sauber und straff Richtung Lümmelbeschlag verschwinden nach dem Bergen, sondern das hört sich eher so an, als müsse man die Topleine von den Dreiecksleinen trennen und beides dann "irgendwie" Richtung Mast wegbinden. Das aber bedeutet dann wieder Gefummel und dabei will man doch das Gezerre und Gezuppe am Groß einsparen.

    > Ich habe auch einmal mit einer Selbstbaulösung (ohne Bag) experimentiert...
    Warum bist du am Ende auf eine Fertiglösung eingeschwenkt?

    Grüße
    Matthias

    Moin,

    mal ne Frage an die Lazy Jack Nutzer unter euch (will mir als Herausforderung eines selbst bauen): Wenn ihr die Jacks zum Segeln oder Setzen des Groß "zur Seite bindet" habt ihr dann nicht das Problem, dass die Leinen teilweise durchhängen? Natürlich kann man mit der Leine am Mast die Jacks nachspannen, aber die unteren beiden Kaskaden haben ja eine feste Länge und sind dann zu lang für das Stückchen bis zum Lümmelbeschlag. Schwierig zu beschreiben, hoffe ihr versteht mich... :?

    Grüße
    Matthias