Groß auf Mastrutscher umrüsten?

  • Ich habe eine einfache Alternative zum Gateverschluss:

    etwa 10 - 12 cm oberhalb des Gate zwei Ösen beidseitig der Mastnut schrauben.
    Dann einen ca. 20 cm Gummistropp (6mm) durch die Ösen ziehen, so das die Bucht knapp oberhalb des Gate liegt.

    Wenn das Groß nun unten ist, liegen die Mastrutscher mit Gummistropp knapp oberhalt des Gate und rutschen beim geborgenen Segel nicht raus. Beim Reffen mit meinem Ein-Leinen-Reffsystem werden dann die Rutscher einfach mit dem Gummistrop nach unten gedrückt.


    lg,

    Reinhard

    Segeln ist ein Wassersport - wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen...

  • Zitat von Schebun

    Dann stehen sie aber arg hoch auf... Auf dem einen Bild von mir kannst du sehen, dass der mastrutscherturm grad mal bis zum gate geht... Wenn man sie durchrutschen lässt

    Dast stimmt, aber mit dem Bergesystem ist das kein Problem. Ich kann den Reißverschluss noch leicht schließen. Das Problem ist eher das Reffen, da hier dann durch den Gummistropp noch Druck von unten entsteht - und scheuert. :|

    Die Lösung ist wie gesagt einfach. Besser ist zweifelfrei der Gateverschluss...

    Segeln ist ein Wassersport - wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen...

  • Moin,

    mal ne Frage an die Lazy Jack Nutzer unter euch (will mir als Herausforderung eines selbst bauen): Wenn ihr die Jacks zum Segeln oder Setzen des Groß "zur Seite bindet" habt ihr dann nicht das Problem, dass die Leinen teilweise durchhängen? Natürlich kann man mit der Leine am Mast die Jacks nachspannen, aber die unteren beiden Kaskaden haben ja eine feste Länge und sind dann zu lang für das Stückchen bis zum Lümmelbeschlag. Schwierig zu beschreiben, hoffe ihr versteht mich... :?

    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich habe das Main-Drop-System von Weber und binde die Leinen überhaupt nicht weg. Sie sind sogar fest eingestellt und brauchen auch während des Segelns nicht verändert werden. Wenn Du allerdings nur Leinen (also ohne Bag) anbringen möchtest, musst Du diese natürlich irgendwie nach vorne binden, damit die Persenning passt.

    Ich habe auch einmal mit einer Selbstbaulösung (ohne Bag) experimentiert. Dabei habe ich die Leinen nach dem Segeln dann einfach beidseitig hinter die Reffhaken am Lümmelbeschlag geklemmt (incl. der Leinen für die "Dreiecke"). Dazu dürfen die Leinen, die an die Salinge gehen, natürlich nicht fest an den "Dreiecken" angebracht sein, sondern müssen beweglich bleiben. Also per Augspleiß, Palstek oder Ringe/Ösen/Rollen ...

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hi Frank,

    > Dabei habe ich die Leinen nach dem Segeln dann einfach beidseitig hinter die Reffhaken am Lümmelbeschlag geklemmt (incl. der Leinen für die "Dreiecke") ...
    Genau das meine ich. Für mich hört sich das so an, als wenn die Leinen der Dreiecke nicht zusammen mit der Leine ins Top sauber und straff Richtung Lümmelbeschlag verschwinden nach dem Bergen, sondern das hört sich eher so an, als müsse man die Topleine von den Dreiecksleinen trennen und beides dann "irgendwie" Richtung Mast wegbinden. Das aber bedeutet dann wieder Gefummel und dabei will man doch das Gezerre und Gezuppe am Groß einsparen.

    > Ich habe auch einmal mit einer Selbstbaulösung (ohne Bag) experimentiert...
    Warum bist du am Ende auf eine Fertiglösung eingeschwenkt?

    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    nachstehend einmal eine stark vereinfachte Zeichnung mit einem "Dreieck". Mehr hat das Weber-System auch nicht. Das kannst Du also ganz einfach bei Nichtgebrauch unter die Reffhaken hängen und somit wegbinden. Die Topleinen müssen dafür nicht getrennt werden. Sie dürfen nur nicht fest mit den "Dreiecken" verknotet sein, sondern müssen beweglich sein (Augspleiß, Palstek oder Ringe/Ösen/Rollen). Zum Wegbinden müssen die Topleinen dann nur entsprechend gefiert werden.

    Ich habe mich letztendlich für das Weber-System entschieden, da der "Bag" doch noch weitere Vorteile bringt. Einfach Segel in den Sack stopfen, Reißverschluss zu und fertig. Durch den Bag wird das Segel zudem fast auf der ganzen Läge des Baumes nach unten hin abgefangen und kann somit nicht so einfach durch die "Dreiecke" rutschen. Wenn Du das ohne Bag machst, kommt Du vermutlich auch mit einem einzigen "Dreieck" pro Seite nicht aus ...

    Schönen Gruß
    Frank

    [attachment=0]lazy.jpg[/attachment]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!