Beiträge von sail18va

    Hallo,
    Ich denke das die Luvgierigkeit per Gewichtstrimm nur mit großen Massen was bewirkt, wie z.B das Crewgewicht beim Segeln nach vorne zu verlagern. Also den Pinnenausleger als Steuermann verwenden und soweit wie möglich dem Schotten auf die Pelle rücken...
    Mann könnte auch die Vorstagslänge verkürzen, aber das geht ja bekanntlich nur mit viel Aufwand....

    Gruß Axel

    Hallo,
    Ich nutze die LazyJacks zum Bergen, im Hafen Rolle ich das Segel immer auf. Man verhindert auch damit das der Baum ins Cockpit fällt, auch wenn man keine Dirk hat...

    Gruß Axel

    Hallo Hanseat,

    Mach es doch wie die "großen" ....

    Die Lösung kann ein Leinenreff heißen.
    Du leitest die Reffleine am Lümmelbeschlag nach oben um, gehst dann auf die Refföse, und zurück nach unten.
    Hat den Nachteil, das du nicht ganz bis zum Baum runter kommst, aber du Must dann beim Reffen nicht nach vorne die Rutscher aus der Nut holen. Sinn macht es dann auch die Reffleinen nach hinten umzuleiten...
    Ich versuche noch ein Bild zu finden

    Gruß Axel

    Hallo Hanseat,

    Mach es doch wie die "großen" ....

    Die Lösung kann ein Leinenreff heißen.
    Du leitest die Reffleine am Lümmelbeschlag nach oben um, gehst dann auf die Refföse, und zurück nach unten.
    Hat den Nachteil, das du nicht ganz bis zum Baum runter kommst, aber du Must dann beim Reffen nicht nach vorne die Rutscher aus der Nut holen.
    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1356466525.959850.jpg[/attachment] das Bild ist aus den Harken Katalog

    Gruß Axel

    Hallo,

    ich verwende auch das 3 leinen Prinzip, habe aber auf jeder Seite vom Mast eine kleine Klampe zum belegen der Leinen. In Verbindung mit dem festen Baumniederholer von BARTON "BOOM STRUT" funktioniert die Sache sehr gut. Zum Segeln kann man die Lazy Jacks über die Reffhaken noch vorne wegbinden...

    Gruss Axel

    Hallo an alle,

    Nach dem der Weg nun für neues frei ist, sollten wir eine Gruppe finden die das in die Wege leiten will. Gelernt haben wir aus der Vergangenheit, das die Kommunikation wohl das größte Problem war. Ich weiß das es auch in Leipzig Bemühungen in diese Richtung gibt.
    Als Termin für eine Gründung mit "echten" interessierten, schlage ich Ostern 2013 beim Preis der Malche in Berlin vor, da sind min. 7 Eigner da die das wollen.
    Besprechen können wir das in D-Dorf oder hier im Forum.

    Ich hoffe hiermit den ersten Schritt gemacht zu haben.....

    Grüße aus Berlin

    Axel

    Baunummer 37 aus 2010
    Gennaker von Haase-Segel ( Fotos hier im Forum )
    Torqeedo Basetravel 401 mit festem Batteriesystem und Solarladeanlage
    TackTick Echolot / Log
    Aquatrailer
    Polster und selbstgebaute Trittkiste
    Liegeplatz Müritz & Berlin

    Hallo liebe Segler,

    zum nun 3. mal findet Ostern in Berlin eine 18VA Regatta statt. 2011 waren wir 3 Starter, 2012 hatten sieben Boote sich eingefunden (6 aus Leipzig, danke dafür) und 2013 wollen wir zum Preis der Malche im TSC ( http://tegeler-segel-club.de/wettfahrt/preis-der-malche.html ) die 10 Bootemarrke knacken. Für die 18VA sind die Regatta-Tage Samstag und Sonntag. Es bleibt also der Karfreitag für die Anreise und der Ostermontag für die Heimfahrt frei. Weitere Infos sind bei mir oder dem TSC zu bekommen. Wer übernachten möchte, kann sich bei uns melden, es gibt ein begrenztes Kontingent an Betten im Haus ( Verteilung nach Eingang der Anmeldungen ).

    Ich freue mich auf Euch, wir sehn uns in Berlin

    Axel