Auch dir ein herzliches Willkommen. Hast Du gerade erst gekauft, oder bist Du einer der ersten VA18 Eigner?
Viele Grüße
Lutz
Auch dir ein herzliches Willkommen. Hast Du gerade erst gekauft, oder bist Du einer der ersten VA18 Eigner?
Viele Grüße
Lutz
Zitat von Schebunich hab ohne zu viel Gewalt versucht ihn mit einem Schraubendreher zu schieben
Hallo,
hattest Du dabei die Wanten gelöst. Wenn die bereits deutlich gelöst sind, kannst Du mit ein wenig Kraft den Mastfuß leicht bewegen. Dann geht der Bolzen auch raus. Wie gesagt, ich musste es auch machen und hatte da zuerst auch ein mulmiges Gefühl. Aber es geht!
Viele Grüße
Lutz
Hallo Ulf,
ein schönes Bild. Ist Dein Schiff mit dem kurzen Kiel (nicht Kurzkiel ;-)) ausgerüstet? Auf dem Bild sieht es so aus.
Viele Grüße
Lutz
Viel Spaß mit eurer VA 18 und hier im Forum!
Hallo,
der einzige Weg wird sein, dass Du das Boot nur in die Stützen legst. Um den Druck dann besser zu verteilen, kann man Krangurt zwischen die Stützen spannen. Zwei Mann unter dem Heck können das Schiff dann leicht anheben, zwei weitere setzen die Stützen nach und der Kiel sollte nach zwei bis drei Schritten frei sein. So hat es ein Hallennachbar gemacht... Auf lange Sicht sollte der Kiel aber schon aufliegen.
Ich selbst streiche auch nur schnell Antifouling im Kran.
Viele Grüße
Lutz
Hallo,
ich habe in Kiel den Torquedo 1030L am Heck und bin damit sehr zufrieden. Bei Flaute in den Hafen zu fahren ist immer möglich gewesen und die Kraft ist vollkommen ausreichend. Zumindest hatte der Motor kein merkliches Problem, das Schiff gegen 5 Windstärken nach Hause zu bringen. Für den Fall der Fälle habe ich einen Ersatzakku. Ich werde das Schiff morgen an den Liegeplatz motoren und kann die dann mal ein paar Leistungsdaten mitgeben.
Mich überzeugt vor allem das Akkukonzept. Keine komplizierte und schwere Batterie und Ladekonstruktion und einfache Bedienbarkeit.
Viele Grüße
Lutz
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Schiff. Viel Spaß mit Deiner VA18 und hier im Forum...
Varianta 18 räumt Preis für Yacht of the Year 2013 in Polen ab
15.03.2013
Die polnischen Segelyacht-Jury hat die Varianta 18 in der Segelboot-Klasse bis 7,5m Länge als bestes Boot ausgewählt. Das kleinste Modell des Greifswalder Serienboothersteller ist damit zum „Boat of the Year 2013“ in Polen gewählt worden. Die polnischen Bootsexperten sind von den guten Segeleigenschaften, dem innovativen Design, der guten Verarbeitung und dem niedrigen Preis überzeugt worden. Sie ist ein attraktives Angebot für Einsteiger, Segelschulen und Eigner, die zum Beispiel „downsizen“, also weg vom Dickschiff und wieder – „richtiges“ Segeln am Wasser- erleben wollen.
Hallo Frank,
Den Kleber habe ich mit viel Rubbeln und einem weichen Kunststoffspachtel abbekommen. Über Erfahrungen werde ich berichten.
Viel Grüße
Lutz
Hallo, ich habe heute auch die Fockschotbasis 1.1 von FSA montiert. Den alten Kleber abzubekommen war das schwierigste. Ich hoffe sehr, das es sich bewährt, da ich dieses Jahr meinen 12-jährigem Sohn als Schotte habe. Der ist noch nicht ganz so kräftig. Hat jemand Erfahrungen mit einer Untersetzung wie von PoinT vorgeschlagen?
[attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1365956476.831056.jpg[/attachment]
[attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1365956509.580989.jpg[/attachment]
Viele Grüße
Lutz
[attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1365955966.964920.jpg[/attachment]
Hallo Martin,
schönes Bild! Wann ist denn die Rheinwoche?
Viele Grüße
Schallplattenhoerer
Tolle Idee, die vorgefertigt anzubieten. Ich hab gleich alle drei bestellt und würde gerne auch noch die Schäkel gegen Tauwerkschäkel tauschen. Kann ich die annähen, damit ich die nicht verliere? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
Hab's bestellt! Nach dem Urlaub darf ich basteln
Hallo Fips,
ich kann das bestätigen, aber wegen der Verstärkungen muss man die Beschläge nicht gleich mitbestellen, z.b. für die Motorhalterung ist die Verstärkung gleich einlaminiert.
Viele Grüße
Lutz
Ich habe für die Ostsee in Kiel den Elektromotor 1030L von Torqeedo. Ich bin über die Leistungsfähigkeit mehr als positiv überrascht. Der Motor ist sehr leise, sauber und aus meiner Sicht für mein Revier genau richtig. Ich habe einen zweiten Akku dazu gekauft und den bis heute noch nicht gebraucht. Kein Öl an Deck kein leckender Benzintank und der Motor springt immer auf Anhieb an.
Ob der Motor für die Elbe ausreicht, kann ich nicht sagen. Aber wenn dich der Dreck und Lärm eines Außenborders auch so nervt wie mich, solltest Du das evaluieren.
Viele Grüße
Lutz
Ich glaube, dass schon richtig ist, dass eine Klassenvereinigung mehr bringen könnte, als nur Vermessungsfragen zu klären. Ich glaube aber auch, dass die dafür erforderliche ehrenamtliche Tätigkeit heute nicht mehr wirklich in die Welt passt. Es gibt nicht viele, die noch die Zeit aufbringen wollen, die dafür erforderlich ist. Häufig wird gesagt, Vereine liegen mir nicht. Aber es ist nach meinem Empfinden eher so, dass der Zeitaufwand den meisten zu hoch ist. Versteht mich richtig! Ich meine das nicht als Vorwurf. Es ist mehr ein Erfahrungsbericht. Das Boot kann da nichts für und die Menge an VA18 Seglern reicht natürlich aus um eine KV zu gründen.
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!