Beiträge von schallplattenhoerer

    allo,

    ja das Luv-schoten scheint wirklich gut zu klappen. Gestern abend habe ich bei abnehmenden Winden eine X 79 versegelt, Zugegeben, sie hatte nur die Fock und nicht die Genua drauf, und wurde wahrscheinlich nicht optimal gesegelt, aber die Höhe der X 79 war nur leicht besser und durch mein Geschwindigkeitsplus habe ich nach Luv am Ende deutlich vorne gelegen.

    Also, keep on working! Aus unserem Schiffchen das Maximum an Geschwindigkeit herauszuholen, ist wahrscheinlich komplizierter, als wir alle geglaubt haben, aber es geht!

    Viele Grüße

    Lutz

    Hallo,

    Einen Kran wirst du meines Erachtens bei beiden Kielversionen benötigen. Küstensegeln mach ich hier oben in der dänischen Südsee ganz gerne und dafür ist das Schiff auf jeden Fall geeignet. Aber es ist halt Wassercamping. Dafür macht das Segeln umso mehr Spaß.

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo liebes FSA Team,

    bitte nicht gleich eingeschnappt sein! Ich finde eure Blöcke super, habe aber nur objektiv richtig darauf hingewiesen, dass sie “nicht ganz billig” sind. Für mich ist 50 € viel Geld und ich glaube, dass das den meisten so geht. Über eure Marge wollte ich doch gar keine Aussage treffen!

    Nichtsdesto Trotz waren und sind die Blöcke das Geld wert und ich werde mir auch noch einen für den dritten zu ersetzenden Umlenkblock kaufen. Also machte gerne so weiter und uns ist allen bewusst, dass Segeln nicht ganz billig ist.

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo,

    Du wirst vor allem merken, wie erstaunlich leicht sich Groß und Gennacker plötzlich setzen lassen. Eine andere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Es gibt die Original Blöcke von Selden, aber das halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wenn dir etwas anderes einfällt, bin ich immer auch interessiert. Die Blöcke von FSA sind ja nicht ganz billig.

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo,

    auf einem Boot ohne Achterstag wie der VA18 muss der Baumniederholer meiner Meinung nach umso kräftiger sein.

    Ich habe daher die alte Baumniederholertalje als Cunningham angeschlagen und einen neuen Baumniederholer mit Sprenger 3er Blöcken einmal mit Hundsfott und Klemme angeschlagen (siehe Bild Baumniederholer). Das Zugende hängt frei vom Baum runter, so dass man in jeder Wende ohne Problme den Baumniederholer trimmen kann. Das geht bisher auch ohne Rückführung der Strecker aufs Cockpitdach recht gut und ich musste keine neuen Löcher bohren (im Hintergrund sind auch die Harken Umlenkblöcke am Mastfuß zu sehen).

    Habt ihr das anders gelöst?

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo,

    das (siehe Bild vom Umlenkblock auf der Startseite) ist das Ergebniss von häufigem Segelsetzen mit den billigen Originalblöcken am Mastfuß. Ich habe lange gesucht. Aber außer diesen Blöcken habe ich keine gefunden, die sich dort sinnvoll am Mastfuß befestigen lassen.

    Bei FSA gibt es schöne Harken Blöcke, für die man eine Befestigungsmöglichkeit mit U-Stück und Schraube entwickelt hat. Passt super und funktioniert einwandfrei. Nur für das zweite Mastfußloch von achtern geht das leider nicht, das das U-Stück für diesen Ort etwas zu breit ist.

    Kennt jemand noch eine andere Lösung, denn diese Original blöcke sollte man schnellstmöglich ersetzen!

    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo

    Ich habe noch zwei Spinlocks, die ich dir abtreten könnte. Ich finde das neue FSA Update sehr cool und habe mir bereits Spinlocks gekauft. Da man sich aber bei Spinlocks – anders als bei Curryklemmen – nicht beim Ausreiten an der Schot festhalten kann, würde ich lieber Curryklemmen behalten. Also wenn du se aben willst, schick mir ein PN.

    Hallo,

    ich war mal wieder bei ordentlich Wind mit dem Gennaker draußen und hatte bei jeder Halse das Problem, dass die neue Luvschot von vorne unter den Gennaker Baum gerutsch ist und sich da verfangen hat. So musste einer aufs Vordeck (bei Welle und viel Wind nicht ganz ungefährlich) und die Schot befreien.

    Eine Lösung dieses Problöems könnte darin bestehen, die Schot zwischen Vorstag und Vorliek durchzuführen. Dann kann sie nicht unterhalb des Gennaker Baums rutschen. In diesem Fall darf man aber den Gennaker nicht voll nach vorne auswehen lassen, sondern muss ihn durch den mit dem Gennakerbaum geschaffenen Zwischenraum zwischen Vorstag und Liek in Form einer Eieruhr durchziehen. Der Kraftaufwand ist ganz erheblich und es scheint mir länger zu dauern. Auf der anderen Seite hat man auf diese Art auch eine Schot weniger, die man überlaufen kann, was ja auch kein schönes Manöver ist.

    Wie macht Ihr das? Oder habt ihr eine andere Lösung für dieses Problem gefunden?

    Viele Grüße
    Lutz

    Ich hatte heute bei 4-5 mit einem neuen Baumniederholer, Cunningham und einem untersetzten Unterliekstrecker das Groß sehr schön flach getrimmt. Wir liefen damit schn deutlich bessere Höhe. Die Fock hatte ich dabei mit der Luv-Schot als provisorischem Innhauler nach Luv gezogen. Wahrscheinlich wird man die Holepunkte nach innen verlegen müssen…..