• Hallo,

    ich war mal wieder bei ordentlich Wind mit dem Gennaker draußen und hatte bei jeder Halse das Problem, dass die neue Luvschot von vorne unter den Gennaker Baum gerutsch ist und sich da verfangen hat. So musste einer aufs Vordeck (bei Welle und viel Wind nicht ganz ungefährlich) und die Schot befreien.

    Eine Lösung dieses Problöems könnte darin bestehen, die Schot zwischen Vorstag und Vorliek durchzuführen. Dann kann sie nicht unterhalb des Gennaker Baums rutschen. In diesem Fall darf man aber den Gennaker nicht voll nach vorne auswehen lassen, sondern muss ihn durch den mit dem Gennakerbaum geschaffenen Zwischenraum zwischen Vorstag und Liek in Form einer Eieruhr durchziehen. Der Kraftaufwand ist ganz erheblich und es scheint mir länger zu dauern. Auf der anderen Seite hat man auf diese Art auch eine Schot weniger, die man überlaufen kann, was ja auch kein schönes Manöver ist.

    Wie macht Ihr das? Oder habt ihr eine andere Lösung für dieses Problem gefunden?

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo Lutz, wir fahren eine Endlosgennakerschot und ziehen den Gennaker zwischen dem Gennakervorliek und der aufgerollten Fock beim Halsen hindurch, bzw. haben die Schot so angeschlagen. Dann kann die ”neue Luvschot” nicht unter den Gennakerbaum geraten. Lediglich an der Furlextrommel kann sich die ”neue Leeschot” mal kurz ”verklemmen”. Das passiert aber sehr selten und eigentlich nur, wenn wir das Manöver nicht sauber fahren.
    Du ziehst beim Gennakerhalsen vermutlich das Gennakerachterliek ganz aussen herum, daher das Problem mit der Schot!?
    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!