Beiträge von vapiano

    Kleiner Nachtrag zu Aqua Trailer: Ich habe nun einen Titel gegen Herrn Lahme allerdings hat er im Sommer 2011 eine eidesstattliche Erklärung abgegeben so dass er der Gerichtsvollzieher 3 Jahre bei ihm nicht mehr auftaucht. Hätte nicht gedacht, dass das für Herrn Lahme so einfach ist. Interessant ist allerdings, dass die „Aqua Trailer“ Homepage immer mal wieder zur BOOT erscheint und dann wieder verschwindet. Auch scheint Christian Wolf von VA-Yachting immer noch mit den Lockangeboten von Herrn Lahme zu werben. Mein Tipp ist hier: Keinen Cent Anzahlung und auf Gewährleistung würde ich mangels Masse nicht rechnen.

    Moin zusammen,

    hat jemand eine Idee mit welchem J-Wert ein Varianta Gennaker bestellt werden sollte? Die fertig angebotenen haben ja zwischen 28 und 32qm. Mit dem J-Wert von 2,3m, was ja schon recht großzügig ist (1,8m und 50cm(!) Gennakerbaum) kommt man allerdings per Formel nur auf 26qm.

    Dank und Gruß, Jörg

    Hi Tobias,

    Dein Namensvetter meinte dieses Jahr auf der Messe, daß wir diesbezüglich bald Post bekommen würden. Habe allerdings nicht weiter nachgefragt. Steht bei mir nicht so im Vordergrund. Vielleicht mal in Stralsund anrufen?

    Gruß, Jörg

    Die Furlex montage war auch nicht so schwierig. Um welchen Wert das Profil, die Stagführung und das Stag abgesägt werden muß, steht ohne viel zu rechnen im ”Owner Manual”. Allerdings guckte bei mir die Stagmarkierung nur 1cm aus dem Terminal heraus so daß ich noch 2cm zugab, um den Konus ordentlich reindrehen zu können. Eines ist mir allerdings nicht klar: In welchem Abstand zum oberen Anschlag des Stags wird der Führungsbügel an den Mast geschraubt um diese superwichtigen 10 Grad zwischen Satg und Fall zu bekomen? Ich habe den erst mal wegegelassen und schau mir das bei gestelltem Mast an.

    Für alle, die den Wasserpass für Epoxi/Antifouling Anstrich selbst anbringen wollen. Ich habe es gestern so gemacht: 6m/10mm Aquarium Schlauch bei 1000Töpfe/Baumarkt/Aquarium Shop besorgt. Wasser in den Schlauch. Schlauch auf beiden Seiten mit Klebeband an die Stoßleiste kleben. Bei Bedarf ein Brett unter den Reifen bringen und das Boot aufm Trailer um die Längsachse waagerecht ausrichten. Dann die Punkte für den Wasserpass am Boot vorn und hinten markieren. Maße in PDF auf http://www.varianta.info/Docs. Hinten ist der Punkt unterhalb des Spiegels, daher mit Stab verlängert. Dann den Schlauch vorne und hinten ankleben und das Boot bezüglich der markierten Punkte!!! mit dem Stützrad in die Waagerechte (Querachse) gebracht. Dann am vorderen Wasserpass Punkt in den Schlauch so viel einfüllen, dass der Wasserstand auf beide Enden des Schlauches auf Höhe des Punktes ist. Ein Ende vorne mit Klebeband festgeklebt. Dann mit dem Anderen Ende des Schlauches entlang der Rumpfseiten gehen und alle 40cm einen Punkt markieren. Dabei den Schlauch so lange senken, bis der Wasserspiegel am Schlauchende ist. Dort den Punkt machen. Mit etwas Übung geht das recht fix. Dann die Punkte mit Abklebeband verbinden. Viel Glück!

    Steffen Lahme von Aqua Trailer hat sein Gewerbe kurz nach meiner Beauftragung bzw. Überweisung aufgegeben uind meinen Auftrag an VA-Yachting bzw. Christian Wolf weitergereicht. Herr Wolf wollte allerdings plötzlich 400€ mehr für den Trailer. Habe mir dann doch einen Markentrailer besorgt. Leider bin ich kein Jurist, hab mich bequatschen lassen und Fristen nicht wahrgenommen und nun einen unschönen Rechtsstreit um mein Geld mit den beiden. Mehr Info per PN

    FYI: Habe gerade im AWN Katalog gesehen, dass Aqua Signal mit der Serie 23 Navigationslaternen für Boote unter 7m mit LED, AA-Batteriebetrieb und jetzt kommt das Beste: Saugnäpfen!! anbietet. Da steht der improvisierten Nachtfahrt ja nichts mehr im Wege, oder? Positions- und Anker/Dampferlicht kosten jeweils ca. 35€.

    Naja, wie in dem Kommentar steht ist es ein Fletener Ruder: http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Ruder Es scheint tatsächlich recht einfach zu sein. Mit 2 Schraubzwingen am Ruder und einem Rohr, oben Fahne und unten das Flettener Ruder wäre es eine Versuch wert. Man muß nur irgendwie die Fahne und Ruder entkoppeln können, um es dann auf die Windrichtung einzustellen. Es wird ja auch überall geschrieben, daß die Kraft der Windfahne nur für kleine Boote reicht und man sonst das (teure) Pendelruder Servo braucht.

    Das könnte doch was sein, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat sich schon mal jemand Gedanken über einen kleinen VA18 Windpiloten gemacht? An den Spiegel geklemmt könnte der Windpilot ohne Umlenkseile direkt auf das Ruder wirken. Ich habe noch ein paar Kupferrohre aus dem Badezimmerbau liegen und werde wohl mal was ausprobieren. Bin also für Ideen offen.

    Also ich habe öfter gelesen daß 4x Epoxi und 2x Anitouling super wichtig wäre. Bin aber nach einigen andern Diskussionen zu dem Schluß gekommen nur Antifouling aufzutragen. Ich glaube wenn 4x Epoxi etwas bringen würde, würde es die Werft selbst machen oder zumindest anbieten. Was meint ihr?