J-Wert Varianta Gennaker?

  • Moin zusammen,


    hat jemand eine Idee mit welchem J-Wert ein Varianta Gennaker bestellt werden sollte? Die fertig angebotenen haben ja zwischen 28 und 32qm. Mit dem J-Wert von 2,3m, was ja schon recht großzügig ist (1,8m und 50cm(!) Gennakerbaum) kommt man allerdings per Formel nur auf 26qm.


    Dank und Gruß, Jörg

  • Hi, vermutlich wird dieser Wert von den Klassenregeln bestimmt (falls Dich das überhaupt interessiert), und Klassenvereinigung hängt leider in der Luft.
    Falls Dich die Klassenregeln nicht interessieren würde ich es mit Deinem Segelmacher besprechen. Ein Kriterium wäre ob Du mit Gennaker auch allein segelst oder nur mit Crew. Wenn mit Crew verträgt das Boot vermutlich auch einen etwas größeren als den serienmäßigen Gennaker (ich segele Serie).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!