Das sieht ja schön aus.
Wir waren heute auch bei Schiffchen und haben uns versichert, dass die Plane richtig sitzt.
Ich wünsche allen einen schönen Start ins Jahr 2018.
VarianteBe
Das sieht ja schön aus.
Wir waren heute auch bei Schiffchen und haben uns versichert, dass die Plane richtig sitzt.
Ich wünsche allen einen schönen Start ins Jahr 2018.
VarianteBe
Hallo Sylvia,
mit FSA habe ich diesbezüglich bereits im letzten Jahr gesprochen. Könntest du ein paar Detailfoto machen, dass hatte FSA nicht mehr. Auf dem einen Foto sieht man die vordere Schiene auf der die Luke läuft. Die seitliche Befestigung ist besonders interessant.
Besten Dank.
VarianteBe
Hallo,
euer "Hennes" ist wirklich ein Prachtstück.
Bei den Fotos ist auch eine Darstellung der Lukendeckelkonstruktion zu sehen. Das sieht ganz raffiniert aus. Wo habt ihr das Fertigen lassen? Und, seid ihr mit der Lösung zufrieden?
Fragt
VarianteBe
Ich kann euch meinen Schriftzug als PDF zusenden. Dann habt ihr einen Anhaltspunkt.
Schickt mir eine PN mit der Mailadresse
Grüße von
VarianteBe
Der Schriftzug der JULE hat eine Höhe von 10,5 cm und ist ein Grauton passend zum Zierstreifen unterhalb der Scheuerleiste.
Viele Grüße
VarianteBE
Ich kann euch meinen Schriftzug als PDF zusenden. Dann habt ihr einen Anhaltspunkt.
Schickt mir eine PN mit der Mailadresse
Grüße von
VarianteBe
Hi,
hier im Forum hatte ich einen Hinweis auf eine Pinnenverlägerung (Ronstan Pinnenausleger Battlestick) von diciotto erhalten, die ich jetzt auch verwende. Damit kann die Pinne auf einwachste Weise arretiert werden. Je nach Windbedingung funktioniert das auch für längere Zeit.
Gruß
VarianteBe
Zitat
Hallo MauLoa,
ich segele auch gelegentlich einhand mit meiner VA18. Seitdem ich eine teleskopierbare Pinnenverlängerung montiert habe, komme ich gut mit dem Schiff allein zurecht. Hast du eine Flachkiel-Version?
Gruß
VarianteBe
Ja, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Gruß
VarianteBe
Vor dem Maststellen (April 2017) habe ich im Netz bei marblu.de eine solarbetriebene Ankerleuchte entdeckt. Diese wird mittels Fernbedienung betätigt.
https://www.marblu.de/led-navigation…594-detail.html
Damit habe ich mir die komplette Elektroinstallation gespart. Sie funktioniert gut und ist für mein Binnensegelrevier ausreichend.
Werde bei Gelegenheit ein Foto machen und hier einstellen.
Gruß
varianteBe
Hallo,
wenn auch spät so doch von mir einen Glückwunsch zu dem schönen Schiff. Die froschgrünen Akzenzte passen gut zum Weiß und Grau.
Viele Grüße
varianteBe
Hallo Mike,
mach doch bitte ein Foto der Situation. Auch wenn deine Beschreibung gut ist, kann ich mir das mit einem Foto besser vorstellen.
Besten Gruß
varianteBe
...
Oder gibt es eine bestimmte Funktion die du vermisst?
...
Hallo Christopher,
es war vormals möglich die Galerien der einzelnen Teilnehmer druchzuschmökern. Das fand ich ganz inspirierend für mögliche eigene Verbesserungen am Schiff.
Gruß
Ulli
Hallo Admin, Hallo Forenuser
nach dem Umzug in den neuen Webspace scheinen die Galeriebilder nicht mehr erreichbar zu sein.
siehe z.B. https://va18.de/viewtopic.php?f=15&t=348
Es gab auch eine Funktion einer separaten Galeriebilderansicht. Ist das ausgebaut worden oder finde ich es nur nicht?
Besten Gruß
varianteBe
Der Carbon Deckel ist schon ein Hit - nur leider bleibt es ein Trümmi.
Warte sehnsüchtig auf die erste Konstruktion eines Schiebe/Falt-Luks.
Hallo Varianta-Segler,
ich werde im Masttop ein weißes LED-Rundumlicht montieren. Da weiterhin keine Elektroinstallation vorhanden ist und auch nicht vorgesehen ist werde ich eine Steckverbindung am unteren Mast einbauen über die ich bei Bedarf das Licht mit einem mobilen 12V Akku betreibe.
Hat jemand seinen Mast im Zugriff und kann mir ein Foto von der Montageplatte im Masttop machen. Am besten zusammen mit einem Zollstock um den Duchmesser der Platte zu ermitteln. Mein Mast ist im Mastschuppen, daher komme ich gerade nicht heran.
Besten Dank
varianteBe
Hallo,
bin auf die Ergebnisse gespannt. Gibt es bereits irgendwo eine Ergebnisliste und Fotos von der Veranstaltung? Bei http://www.raceoffice.org/cospudencup2016 sind noch keine Ergebnisse hinterlegt.
Die Wettfahrt wird doch nicht mangels Wind ausgefallen sein?
Gruß
varianteBe
Hallo 20coeurs,
zu deinem geplanten Vorhaben werde ich dir nicht allumfassend hier im Netz eine Antwort geben können. Dazu kenne ich deine Segelkenntnisse und die Ausstattung deiner VA18 nicht. Ich segele seit vielen Jahren mit Crews zwischen 4 und 9 Personen auf der Ostsee auf entsprechend großen Schiffen. Neben sehr guter Seemannschaft sind die Schiffe auch gut ausgestattet (unter Anderem: Funk, Seenotsignale, Schwimmwesten mit Lifebelt). Das Einholen der aktuellen Wetterbedingungen ist bei uns in den Tagesablauf fest mit integriert.
Im Berliner Segelrevier habe ich auf der VA18 - Flachkiel - bereits Windbedingungen erlebt, bei denen die Kontrolle über das Schiff ohne Reff im Groß und in der Fock äußerst schwierig war. Ob die Tiefkieler-Version sich anders verhält kann ich nicht beurteilen. Da das Segelverhalten im gerefften Zustand viel ausgewogener bei entsprechendem Wind ist, solltest du das in jedem Fall beherrschen und anwenden. Bei den von dir beschriebenen Windbedingungen würde ich auch ein zweites Reff ins Groß nachrüsten. Ein gerefftes, aufrecht segelndes Schiff ist schneller und sicherer unterwegs als ein Schiff unter Vollzeug bei zu viel Wind. Und gerade bei den Dehler Schiffen gilt ja: "Dehler Schiffe sind von Werft aus nicht vorgerefft"
Viele Grüße
varianteBe
Zitat von hanseatMoin zusammen,
gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse/Denkansätze? Da das Thema bei unserer VA auch noch ansteht, wollte ich mal nach den aktuellsten Lösungen fragen.Gruß, Christian
Es gibt eine Alternative, die Fockschot zu untersetzen um die erforderlichen Kräfte zu verringern. Das bringt eine ordentliche Verbesserung. siehe http://www.va18.de/viewtopic.php?f=15&t=307
Die Fockschotbasis und die Klemmen sind bei mir noch nicht geändert. Hier überlege ich auch noch dies zu verbessern.
Gruß
VarianteBe
Herzlich Willkommen Flautenschieber im VA18-Forum.
Ich habe auch einen Kurzkieler und bin mit dem Schiffchen sehr zufrieden. Habe gerade gesehen, dass ich bei den Bootsvorstellungen noch nicht vertreten bin. Magst du deine VA18 dort auch eintragen?
Eine schöne Saison wünscht
varianteBe
Hallo,
beim Wasser- und Schifffahrtsamt ist meine VA18 registriert. Passend zur Segelnummer gab es das Kleinfahrzeugkennzeichen B-VA 286. Bei einem schmal laufenden Schriftschnitt passt die Kennzeichnung neben die Motorhalterung ans Heck.
Gruß
VarianteBe
[album]233[/album]