Beiträge von varianteBe

    Die endgültige Ergebnisliste ist hier abgespeichert.

    Interessant für mich als Neuling auf diesem Schiff war, dass unabhängig von der Art der Modifikation des Schiffes (alte Segel/neue Segel, Schottenführung) und Art des Kieles (Flach-/Tiefkiel) in den drei von mir gesegelten Wettfahrten ein Gruppe von vier bis fünf Schiffen immer dicht beieinander waren. Das zeigt mir, dass derjenige vorne liegt, wer ordentliche Manöver um die Tonnen fährt und sich um den Trimm des Schiffes bemüht.

    Ansonsten hatten wir das ganze Spektrum an Wetter: Sonnenschein, wenig Wind, Phasen mit 5+ Windstärken und Schnee!

    Erfreulich auch, dass die Hälfte der Teilnehmer über den Landweg angereist waren und der Veranstalter sich extrem gut um die Teilnehmer gekümmert hat. Kranen und Maststellen bzw. Mastlegen wurde von Axel und der Landsmannschaft vom TSC hervorragend unterstützt. Einen besonderen Dank noch von mir an Axel, deine Hilfsbereitschaft, dein Fachwissen und deine ruhige Art fand ich großartig. Ohne dich würde mein Schiff jetzt noch in Einzelteilen an Land liegen. :)

    Ich bin im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei. Die Voraussetzungen für eine Ergebnisverbesserung sind ideal :) :roll:
    Nur frostfrei sollte es sein!

    Hallo Axel,
    habe gerade das Meldeformular ausgefüllt. Somit sind jetzt sieben Schiffe angemeldet. Hast du bereits eine Zusage für Wind und Sonnenschein? :)

    Danke für dein Angebot zum Kranen und Aufriggen. Das nehme ich gern an. Freue mich schon sehr.

    Gruß
    VarianteBe

    Hallo,
    wie macht ihr das mit den Wanten beim Maststellen? Nach meiner Überlegung und Prüfung mit dem Zirkel in der Bauzeichnung der VA18 können die Wanten vor dem Maststellen bereits angeschlagen sein.

      Mastdrehpunkt ist höher als Drehpunkte der Püttinge
      Püttinge sind achterlicher als der Mastdrehpunkt


    Bei gestelltem Mast ist dann nur die Wantenspannung einzustellen.
    Was meint ihr?

    Ahoi
    VarianteBe