Slipwagen- Winterlager

  • Hallo,

    ich überlege statt eines Straßentrailers das Schiff im Winter mit einem Slipwagen an Land zu holen. Solch ein Slipwagen ist bei den Varianta 65 Seglern sehr gebräuchlich. Diese Schiffe sind bekanntlich Kielschwert-Schiffe mit einem Tiefgang von 0,7 bis 1,3 m. Die Varianta 18 mit dem flachen Kiel hat einen Tiefgang von 0,8 m. Damit könnte solch ein Slipwagen mit kleinen Modifikationen für die Varianta 18 tauglich gemacht werden.

    Was haltet ihr von der Idee? Oder kennt ihr andere Lösungen?
    Einen Straßentrailer anzuschaffen um das Schiff aus dem Wasser zu holen und dann an Land nur abzuplanen gefällt mir nicht.

    Ahoi
    VarianteBe

  • Hallo Variantebe,

    ich finde, ein vernünftiger Trailer bei so einem Schiffchen ist das A und O !
    Fahrten zur Werft, Fahrten zu anderen Gewässern und die Fahrt zum Winterlager oder nach Hause zum Reinigen und basteln sind meines Erachtens unerlässlich.
    Ich habe den Heku Trailer von FSA mit den super praktischen Maststützen, überleg mal wo du den langen Mast von dem Schiff lagern willst !
    Vor allem bein Rein- und Rausslippen, wo bleibt da der Mast ?

    Und was passiert beim Reinslippen mit dem sehr langen Ruderblatt ? Wenn das einnmal aufsetzt sind 1100,00 Euro in den Binsen.

    Die VA 18 ist von der Konstruktion und von den Möglichkeiten an Deck nicht mit der alten VA vergleichbar.

    Am Besten ist, sich mal auf den Weg zu FSA zu machen und sich die Kiste samt Trailer und allen Möglichkeiten mal anzusehen.

    Gruß
    Fips

  • Hallo Fips,

    für den Mast gibt es im Verein einen Mastschuppen und das Ruder wird vor dem Aufslippen abgebaut. Das sollte so schon gehen.
    Und, tausende Varanta 65 Segler können nicht irren. ;)
    Die sind mit dem Sliptrailer in all den Jahren auch zurecht gekommen.

    Gruß
    VarianteBe

  • Moin,
    habe mich grad mal schlau machen müssen was ein Sliptrailer überhaupt ist. Meinst du so etwas?

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1424370756.399780.jpg[/attachment]

    Wenn ja, halte ich es nicht für ausgeschlossen so ein Teil für eine VA18 mit Flachkiel zu entwickeln. Wenn das Boot nur auf dem Vereinsgelände bewegt werden soll kann das funktionieren.
    Für mich wäre das zwar nichts, bin aber gespannt ob du das schaffst.

    Halte uns auf dem laufenden. Viel erfolg!!!

  • Zitat von hanseat

    Moin,
    habe mich grad mal schlau machen müssen was ein Sliptrailer überhaupt ist. Meinst du so etwas?


    Wenn ja, halte ich es nicht für ausgeschlossen so ein Teil für eine VA18 mit Flachkiel zu entwickeln. Wenn das Boot nur auf dem Vereinsgelände bewegt werden soll kann das funktionieren.
    Für mich wäre das zwar nichts, bin aber gespannt ob du das schaffst.

    Halte uns auf dem laufenden. Viel erfolg!!!

    Hallo hanseat!

    Genau solch einen Slipwagen meine ich. Vereinzelt wird das Teil auch Hafentrailer genannt.

    Auf dem Foto ist eine Varianta 65 abgebildet mit eingeholtem Schwert zu sehen. Das Schiff hat einen Tiefgang von 0,70 m. Für die Varianta 18 müßte die Konstruktion für einen Tiefgang von 0,8 m entwickelt werden. Ideal wäre es, wenn die Konstruktion die Differenz zum abgebildeten Slipwagen von 10 cm (0,7 zu 0,8 m Tiefgang) ausgleicht. So dass bei gleichem Wasserstand der Slipwagen nicht weiter die Slipbahn hineingeschoben werden muß. Also mittels Niederquerschnittsreifen. :D

    Was hältst du für möglich?

    Bei Firma Echtermann habe ich diesen Hafentrailer gefunden. Da wäre noch so einiges zu modifizieren bis es für die Varianta 18 passt.
    Vorsicht: Deren Webseite ist zur Zeit etwas buggie.

  • Zitat von Schebun

    Kauf dir ein migmag oder wig gerät und und leg los. So nen kleinen trailer zusammen zu schweißen ist kein hexenwerk :)

    Hallo Schebun,
    da hast du schon vollkommen recht. Allein die Zeit dazu ist mein Problem. Und dann bin ich auch kein Metallbauer und wollte das auch jetzt erstmal nicht werden. :?

    Also wer eine konkrete Idee hat, das mit begrenztem/keinem Eigenaufwand zu realisieren, dann bin ich dafür dankbar. Ein Metallbauer in Berlin und Umgebung wäre schon prima. Oder ein Angebot zu einem Varianta 65 Slipwagen.

    VarianteBe

  • Hallo Segler,
    ich habe bei Firma Echtermann einen weiteren Slipwagen entdeckt. Dieser wird sowohl für die Dehler 18 - Rotkäppchen - als auch für die Varianta 18 angeboten.

    Hier ein Foto des Slipwagens zusammen mit einem Straßentrailer:
    [attachment=0]143sl.jpg[/attachment]

    Die Seite ist von Echtermann funktioniert jetzt bei mir wieder einwandfrei.
    Quelle: http://echtermann-anhaenger.de/wp-content/upl…15/01/143sl.jpg

  • Hallo,
    ich habe jetzt einen Hafentrailer von der Firma Echtermann (WLTZ 1.0) für meine Variante 18 mit Flachkiel im Einsatz. Mit der Deichsel kann das Schiff gut vom Kran zum Winterstellplatz verholt werden.

    [attachment=0]IMG_1749.jpg[/attachment]

    http://www.echtermann-anhaenger.de/spezial-trailer/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!