Beiträge von FMarx

    Hallo VA18er,

    Ein Jahr „Open5“ ist vorüber und es wird Zeit, Bilanz zu ziehen. Aus meiner Perspektive muss ich sagen, dass die Idee kein durchschlagender Erfolg war. Auf den 11 Regatten haben zwar insgesamt 24 verschiedene Crews mindestens einmal teilgenommen, aber der Großteil aller Crews kamen von den Microcuppern. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich etwas anderes gewesen, wenn die Berliner Regatta der Varianta18 nicht eine Woche vor dem Start noch für die Open5 abgesagt wurde und die Regatta am Steinhuder Meer nicht mangels Wind ausgefallen wäre. Das ändert aber nichts daran, dass die direkt mit dem Microcuppern vergleichbaren Varianta 18, Seascape 18 und FarEast 18 sich dem Vergleich entzogen haben. Eigentlich schade, aber vielleicht sind bei euch einfach nicht genug Interessenten vorhanden, die bereit sind, ihr Schiff auf dem Trailer zu einer Regatta zu fahren. Das Angebot von Seiten der Micro Klassenvereinigung besteht auch weiter für die Zukunft: Wir sind bereit zur Kooperation. Wer mit einer VA18 bei uns "mitspielen" will, ist uns herzlich willkommen und falls sich bei euch doch noch was in Richtung eigener Klassenvereinigung tut, sind wir auch hier bereit gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

    Hallo liebe Varis,

    Im letzten Jahr ist bei uns Micros eine Idee entstanden, wie man die vielen ähnlichen 18-Fußer vielleicht ein wenig zusammenrücken lassen kann. Die Idee wurde hier im Forum positiv aufgenommen, sodass wir hier weitergearbeitet haben und zuammen mit Axel Heinrich und Bernd Cwielong von euch Varis haben wir daraus etwas Neues gemacht: "OPEN5"

    OPEN 5 ist eine Regattaserie, in der Kleinkreuzer zwischern 5 und 6 Metern gemeinsam Regatten segeln. Ein erster Regattakalender steht und basiert auf unseren Microregatten, die wir öffnen und eurer traditionellen Vari-Regatta in Berlin. Wir hoffen, dass weitere Regatten noch dazu kommen. Wenn ihr also passende Regatten und vielleicht auch passende Regattasegler auf eurem Revier habt, könnt ihr diese gerne melden.

    im Idealfalls entsteht daraus dann eine kleine Meisterschaftsserie. Die Franzosen haben dank des sehr aktiven französischen Seglerverbands mit der „Intersérie des Croiseurs Légers“ eine ganze Serie für Kleinkreuzer aufgelegt, bei der hinterher ein anerkannter Meistertitel (Meister "Binnensegeln") steht. So wie ich unseren DSV einschätze, ist das wohl ein wenig viel verlangt, aber vielleicht bekommen wir auch ohne Verbandsunterstützung ein paar tolle Regatten hin.

    Mehr Infos bekommt ihr auf: http://www.open5.de

    Hallo Lutz,

    das nördlichste ist zurzeit das Steinhuder Meer bei uns. Das muss ja aber nicht so bleiben. In Bad Zwischenahn ist z.B. eine Seascape-Ranglistenregatta und wir haben einige Boote im Bereich Plöner See. Was mir/uns im Moment in erster Linie fehlt, sind Leute von euch, die das mit koordinieren. Wir Micros können die Infrastruktur und die Grundlagen einbringen, aber wir haben keinerlei Kontakt in eure Szene. Wir sollten schon versuchen, so etwas "zusammen" auf die Beine zu stellen und nicht einfach nur Microregatten zu erweitern in der Hoffnung, dass dann vielleicht einige Varis kommen, die aber gar nichts davon wissen, weil keiner dafür Werbung gemacht hat und dann evtl. enttäuscht sind, weil sie alleine auf einen Haufen mehr oder weniger hochgerüsteter Kontruktionsklassen-Boote treffen. Deswegen ist die Idee von Nanuk nicht schlecht, erstmal mit einem oder zwei gemeinsamen Events zu starten, dafür Werbung innerhalb der Klassen zu machen und dann mal zu schauen, was bei rauskommt.

    Das sind ja schonmal zwei ganz gute Ansätze mit Möhne und Berlin.

    Die Möhne liegt zentral, hat eine genügende Anzahl an eigenen Varis und auch von uns Micros gibt es an Möhne und Sorpe ein paar Schiffe. Wenn dann von uns Micros und vielleicht noch von den Seascape ein paar Auswärtsschiffe kommen, klingt das nach einer guten Option. Nanuk, kannst du nicht mal erstmal informel in Erfahrung bringen, ob man nicht so eine Regatta an der Möhne 2016 auf den Weg bringen kann?

    Auch Berlin klingt gut. In Berlin haben wir nur zwei einheimische aktive Regattamicros im Moment, aber ich weiß von mehreren Seascape und euch vielen Varis. Auch da würden einige Auswärstmicros hinkommen, denke ich. Ich z.B. (Ich bin Wolfsburger) In Berlin müsste man ja gar nicht viel organisieren, da es die Regatta sowieso gibt und es auch über Ostern keine parallel laufende Microregatta geben sollte.

    Auch aus Bad Zwischenahn (bei Bremen) habe ich eine Rückmeldung. Da gibt es eine Seascape-Ragatta und auf dem See fahren 6 Microcupper, 3 Seascape, 1 Vari und 2 Rotkäppchen = 12 Schiffe + Auswärtsbesucher.

    Das wären drei Regatten, über eine großen Bereich von Deutschland verteilt und gut erreichbar. Wenn wir dann noch unsere Microregatten für euch öffnen, habt ihr als Varis blitzschnell einen vollen Regattakalender mit Regatten, die auf jeden Fall stattfinden - egal ob es genug Varis gibt - und wir Micros haben vollere Felder. Win-Win würde ich sagen.

    Die Frage ist, wie man sowas wie eine Kooperation auf den Weg bekommt. Da ihr ja nicht sowas wie eine Organisation habt, ist es schwer einen Ansprechpartner zu finden. Am liebsten wäre es mir, wenn ein oder zwei von euch laut "hier" schreien und sich dann ein wenig verantwortlich fühlen, regelmäßig für die Sache zu trommeln, sie mit uns weiter zu entwickeln und für uns anmailbar zu sein.

    Francis

    nanuk:
    Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Man könnte das Ganze ja auch erstmal langsam starten mit einem Event (Race5-Cup), an dem sich alle Klassen treffen. Da würde man dann ein Revier finden, das auch genug Tiefgang hat. Das Steinhuder Meer ist mit 1,15 kritisch. Wir haben 1,10m, aber mit Hubkiel. Unter Land sind 1.15 am Steinhuder Meer grenzwertig. Da kann aber FSA sicherlich am meisten zu sagen.

    Flachwasserpirat:
    Oh je, bitte nicht abschrecken lassen. Deswegen gäbe es dann ja eine Yardstickwertung (Handicap-Wertung), um die Boote vom Geschwindigkeitspotential anzupassen. Man fährt ja auf Regatten auch nicht nur um zu gewinnen. (Das kann bekanntlich nur einer) Wenn du Björn kennst, weißt du, dass bei den Micros das Aprés-Sailing mindestens genauso viel zählt, wie der Kampf auf dem Wasser.

    Hallo Varianta-Gemeinde,

    ich bin von der "Konkurrenz", den Microcuppern. Die Micro-KV ist im Moment am überlegen, wie man größere und somit interessanter Regattafelder von ähnlichen Schiffen generieren kann, auch um die Kalkulation für die Regattaveranstalter zu erleichtern. Wir Micros sind zwar auf einem niedrigen Niveau von 8-20 Schiffen auf den Regatten halbwegs stabil, aber mehr Schiffe wären besser, zumal es bei uns regional sehr unterschiedlich ist.

    Ein Hauptproblem sehen wir in der Zersplitterung der 18 Füßer in verschiedene Klassen in Deutschland. Wir Micros haben jahrelang versucht in Kontakt mit Dehler zu kommen und sind immer wieder grandios gescheitert. Da sich das ja jetzt erledigt hat, ergeben sich vielleicht neue Möglichkeiten.

    Uns schwebt soetwas wie eine "Überklasse" vor, nennen wir das Ding mal probehalber "Race5", in der die verschiedenen 5-Meter-Boote gegeneinander segeln können. Wir könnten unseren Micro-Regattazirkus mit einer Yardstick-Gesamtwertung öffnen, die alle Unterklassen (Micro, Varianta18/Rotkäppchen, Seascape,...) erfasst. Zusätzlich gäbe es dann Einzelwertungen aller Unterklassen. Revierschwerpunkte der Varis mit eigenen Regatten (Gibt es da bei euch sowas?) würden auch ihre Regatten für Micros öffnen und ähnlich verfahren. Idealerweise ähnliches bei den Seascapes, wobei da bis jetzt Funkstille auf unsere Kontaktversuche hin herrscht.

    Die Frage ist aber:
    Gibt es überhaupt Interesse bei euch?
    Würdet ihr zu (Auswärts-)Regatten fahren?

    An einem Feedback hier im Forum wäre ich interessiert.

    F. Marx
    Deutsche Micro Klassenvereinigung
    http://www.micro-ger.de