Hallo Varianta-Gemeinde,
ich bin von der "Konkurrenz", den Microcuppern. Die Micro-KV ist im Moment am überlegen, wie man größere und somit interessanter Regattafelder von ähnlichen Schiffen generieren kann, auch um die Kalkulation für die Regattaveranstalter zu erleichtern. Wir Micros sind zwar auf einem niedrigen Niveau von 8-20 Schiffen auf den Regatten halbwegs stabil, aber mehr Schiffe wären besser, zumal es bei uns regional sehr unterschiedlich ist.
Ein Hauptproblem sehen wir in der Zersplitterung der 18 Füßer in verschiedene Klassen in Deutschland. Wir Micros haben jahrelang versucht in Kontakt mit Dehler zu kommen und sind immer wieder grandios gescheitert. Da sich das ja jetzt erledigt hat, ergeben sich vielleicht neue Möglichkeiten.
Uns schwebt soetwas wie eine "Überklasse" vor, nennen wir das Ding mal probehalber "Race5", in der die verschiedenen 5-Meter-Boote gegeneinander segeln können. Wir könnten unseren Micro-Regattazirkus mit einer Yardstick-Gesamtwertung öffnen, die alle Unterklassen (Micro, Varianta18/Rotkäppchen, Seascape,...) erfasst. Zusätzlich gäbe es dann Einzelwertungen aller Unterklassen. Revierschwerpunkte der Varis mit eigenen Regatten (Gibt es da bei euch sowas?) würden auch ihre Regatten für Micros öffnen und ähnlich verfahren. Idealerweise ähnliches bei den Seascapes, wobei da bis jetzt Funkstille auf unsere Kontaktversuche hin herrscht.
Die Frage ist aber:
Gibt es überhaupt Interesse bei euch?
Würdet ihr zu (Auswärts-)Regatten fahren?
An einem Feedback hier im Forum wäre ich interessiert.
F. Marx
Deutsche Micro Klassenvereinigung
http://www.micro-ger.de