Kooperation mit Micro Klassenvereinigung

  • Hallo Varianta-Gemeinde,

    ich bin von der "Konkurrenz", den Microcuppern. Die Micro-KV ist im Moment am überlegen, wie man größere und somit interessanter Regattafelder von ähnlichen Schiffen generieren kann, auch um die Kalkulation für die Regattaveranstalter zu erleichtern. Wir Micros sind zwar auf einem niedrigen Niveau von 8-20 Schiffen auf den Regatten halbwegs stabil, aber mehr Schiffe wären besser, zumal es bei uns regional sehr unterschiedlich ist.

    Ein Hauptproblem sehen wir in der Zersplitterung der 18 Füßer in verschiedene Klassen in Deutschland. Wir Micros haben jahrelang versucht in Kontakt mit Dehler zu kommen und sind immer wieder grandios gescheitert. Da sich das ja jetzt erledigt hat, ergeben sich vielleicht neue Möglichkeiten.

    Uns schwebt soetwas wie eine "Überklasse" vor, nennen wir das Ding mal probehalber "Race5", in der die verschiedenen 5-Meter-Boote gegeneinander segeln können. Wir könnten unseren Micro-Regattazirkus mit einer Yardstick-Gesamtwertung öffnen, die alle Unterklassen (Micro, Varianta18/Rotkäppchen, Seascape,...) erfasst. Zusätzlich gäbe es dann Einzelwertungen aller Unterklassen. Revierschwerpunkte der Varis mit eigenen Regatten (Gibt es da bei euch sowas?) würden auch ihre Regatten für Micros öffnen und ähnlich verfahren. Idealerweise ähnliches bei den Seascapes, wobei da bis jetzt Funkstille auf unsere Kontaktversuche hin herrscht.

    Die Frage ist aber:
    Gibt es überhaupt Interesse bei euch?
    Würdet ihr zu (Auswärts-)Regatten fahren?

    An einem Feedback hier im Forum wäre ich interessiert.

    F. Marx
    Deutsche Micro Klassenvereinigung
    http://www.micro-ger.de

  • Hallo, finde ich erst mal eine sehr gute Idee.
    Ja, ich könnte mir sehr gut vorstellen zu Regatten zu fahren.
    Muss man dann mal sehen, auf welchem Revier und zu welchem Termin Regatten stattfinden würden.
    An der Vorschot müsste ich umplanen, bzw. ergänzen.

    Viele Grüße Nanuk

    Ergänzung: War gerade mal auf Eurer Seite. Ich meine, dass Steinhude für meine VA18 -mit 1,15 Tiefgang- nicht geht ??

  • nanuk
    Steinhuder Meer mit 1,15? ... das wird eng ... richtig eng. Sicherlich könntest Du in der Mitte Zick-Zack fahren, bekommst aber das Boot nicht ins Wasser - und wenn doch, dann nicht vom Fleck/Kran weg. Alternative: Vom neuen A400M im Landeanflug auf Wunstorf abwerfen lassen :D
    Ich bin ende letzte Saison zwischen den Dalben vorm Kran stecken geblieben - mit 0,8 Tiefgang (ok, wenn ich drauf sitze sind's 0,9 :D )

    @Francis
    Da ich von Björn etwas über euch/euer Boot weiß, nur so viel: Soviel Vorsprung wie ich bräuchte kannst Du mir gar nicht geben ...
    Bin ja schon froh, wenn ich auf den Clubregatten nicht an der Tonne hängen bleibe, bzw. die nächste überhaupt finde. :shock:

    Bin Entspannungssegler. Regatta ist viel zu aufregend sagt mein Psychiater :lol:

    Gruß und Handbreit

    Als Signaturen verteilt wurden war ich segeln …

  • nanuk:
    Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Man könnte das Ganze ja auch erstmal langsam starten mit einem Event (Race5-Cup), an dem sich alle Klassen treffen. Da würde man dann ein Revier finden, das auch genug Tiefgang hat. Das Steinhuder Meer ist mit 1,15 kritisch. Wir haben 1,10m, aber mit Hubkiel. Unter Land sind 1.15 am Steinhuder Meer grenzwertig. Da kann aber FSA sicherlich am meisten zu sagen.

    Flachwasserpirat:
    Oh je, bitte nicht abschrecken lassen. Deswegen gäbe es dann ja eine Yardstickwertung (Handicap-Wertung), um die Boote vom Geschwindigkeitspotential anzupassen. Man fährt ja auf Regatten auch nicht nur um zu gewinnen. (Das kann bekanntlich nur einer) Wenn du Björn kennst, weißt du, dass bei den Micros das Aprés-Sailing mindestens genauso viel zählt, wie der Kampf auf dem Wasser.

  • Hallo FMax,
    "Event" ist ein guter Ansatz.
    Und der Erfahrungsaustausch und das Drumherum ist auch nicht zu verachten. Mache sagen sogar das wichtigste. Jeder halt so, wie er mag.
    Meine VA18 ( und die VA18 meines lieben Vereinskollegen ) sind für Regatten ausgerüstet.
    Ein so viel mehr an Ausrüstung ist es ja nicht.
    Ok, ich habe sehr lange viele Regatten gesegelt. Mein Boot "funktioniert" top,
    und das macht ein entspanntes segeln -- in all seinen Fassetten -- wie ich finde wirklich einfacher.

    Das Thema VA18 Regatten habe ich in meinem Verein schon angesprochen.
    Es finden jedoch schon div. Regatten statt. Da muss man irgendwie dazwischenkommen.
    Und dann müssen die Meldezahlen auch passen. Aktuell, neuerdings haben wir 6 VA18 auf dem See.

    Das Revier würde sich auch gut für "Micros" eignen. Und in Verbindung mit VA18 eine mögliche
    Option für die Zukunft.
    Bin auf weitere Anregungen an dieser Stelle gespannt.

    Viele Grüße Nanuk

  • Hallo F.Max,

    das ist ein schwiriges Thema, die Reisewut bei der 18VAs hält sich in Grenzen. Wir organisieren seit 2011 zu Ostern am Tegeler See eine Klassenregatta. In diesen jahr hatten wir 8 Schiffe (1x Bayern, 3x Sachsen, 4x Tegeler See - Berlin). Es ist sehr schwer die Segler von Wannsee nach Tegel zu locken.
    Meine Erfahrung mit der 18VA ist das es sehr viele Freizeitsegler gibt, die keinen Bock auf Wettfahrt haben. In Tegel haben wir hier auf die Familienvariante gesetzt, d.h. ohne Gennacker und Spaß am Seglen für jedes Alter. Unsere Teilnehmer dieses jahr waren von 8-70 Jahre alt. Die Regatta war nur der Anlaß zum Treffen.
    Aus Leipziog ist Bernd Cwielong der, der alle Zusammen hält und die Segler auf die Straße bringt. Ich selber mache mich auch auf der Weg zum Kospudener See wenn dort was los ist.

    Ich denke, mann sollte einfach anfangen und Regatten gemeinsam ausschreiben. Was haltet ihr davon wenn wir Ostern 2016 euch mit ausschreiben und gemeinsam segeln ?

    Grüße aus Berlin

    Axel Heinrich

  • Das sind ja schonmal zwei ganz gute Ansätze mit Möhne und Berlin.

    Die Möhne liegt zentral, hat eine genügende Anzahl an eigenen Varis und auch von uns Micros gibt es an Möhne und Sorpe ein paar Schiffe. Wenn dann von uns Micros und vielleicht noch von den Seascape ein paar Auswärtsschiffe kommen, klingt das nach einer guten Option. Nanuk, kannst du nicht mal erstmal informel in Erfahrung bringen, ob man nicht so eine Regatta an der Möhne 2016 auf den Weg bringen kann?

    Auch Berlin klingt gut. In Berlin haben wir nur zwei einheimische aktive Regattamicros im Moment, aber ich weiß von mehreren Seascape und euch vielen Varis. Auch da würden einige Auswärstmicros hinkommen, denke ich. Ich z.B. (Ich bin Wolfsburger) In Berlin müsste man ja gar nicht viel organisieren, da es die Regatta sowieso gibt und es auch über Ostern keine parallel laufende Microregatta geben sollte.

    Auch aus Bad Zwischenahn (bei Bremen) habe ich eine Rückmeldung. Da gibt es eine Seascape-Ragatta und auf dem See fahren 6 Microcupper, 3 Seascape, 1 Vari und 2 Rotkäppchen = 12 Schiffe + Auswärtsbesucher.

    Das wären drei Regatten, über eine großen Bereich von Deutschland verteilt und gut erreichbar. Wenn wir dann noch unsere Microregatten für euch öffnen, habt ihr als Varis blitzschnell einen vollen Regattakalender mit Regatten, die auf jeden Fall stattfinden - egal ob es genug Varis gibt - und wir Micros haben vollere Felder. Win-Win würde ich sagen.

    Die Frage ist, wie man sowas wie eine Kooperation auf den Weg bekommt. Da ihr ja nicht sowas wie eine Organisation habt, ist es schwer einen Ansprechpartner zu finden. Am liebsten wäre es mir, wenn ein oder zwei von euch laut "hier" schreien und sich dann ein wenig verantwortlich fühlen, regelmäßig für die Sache zu trommeln, sie mit uns weiter zu entwickeln und für uns anmailbar zu sein.

    Francis

  • Grundsätzlich könnte ich mir die Teilnahme an sowas vorstellen. Allerdings nicht regelmäßig und nicht mit "echtem sportlichen Interesse".

    Aus meiner Sicht wäre das eher ein "Abenteuer" aber nichts was ich ernsthaft betreiben wollen würde. Sprich, wenn dann max ein oder zwei mal im Jahr. Die VA 18 ist m.E. auch nicht so toll zu trailern. Wenn sie mal auf dem Bock steht gehts ja, aber Auf- und Abbau sind schon nervig. Zumindest aus meiner Perspektive. Wenn Regatta müsste ich ein Schiff haben, dass einfach und schnell auf und abzubauen ist. Da fehlt mir alleine schon der Hubkiel, damit der Kahn auf dem Hänger auch erreichbar ist. Vorzugsweise sowas wie die Elan 210 wo ich den Mast hochkurble während der Kahn noch fest an Land ist.

    Mit der VA 18 umzuziehen ist immer ein riesen Akt. Bei mir jedenfalls, aber vielleicht stelle ich mich auch schlicht dümmer an als andere.

  • Hallo,

    ich fahre in den letzten Jahren hauptsächlich auf der Kieler Bucht und in der Lübecker Bucht 4 - 5 Regatten pro Jahr. leider natürlich nur nach Yardstick und gegen objektiv sehr deutlich überlegene Schiffe. Daher finde ich eure Idee die 18 Füßer zusammenzu bekommen sehr smart. allerdings würde ich wahrscheinlich zeitlich auch nicht in der Lage sein, das Schiff durch die halbe Republik zu trailern. Habt ihr Wettfahrten in Norden?

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hallo Lutz,

    das nördlichste ist zurzeit das Steinhuder Meer bei uns. Das muss ja aber nicht so bleiben. In Bad Zwischenahn ist z.B. eine Seascape-Ranglistenregatta und wir haben einige Boote im Bereich Plöner See. Was mir/uns im Moment in erster Linie fehlt, sind Leute von euch, die das mit koordinieren. Wir Micros können die Infrastruktur und die Grundlagen einbringen, aber wir haben keinerlei Kontakt in eure Szene. Wir sollten schon versuchen, so etwas "zusammen" auf die Beine zu stellen und nicht einfach nur Microregatten zu erweitern in der Hoffnung, dass dann vielleicht einige Varis kommen, die aber gar nichts davon wissen, weil keiner dafür Werbung gemacht hat und dann evtl. enttäuscht sind, weil sie alleine auf einen Haufen mehr oder weniger hochgerüsteter Kontruktionsklassen-Boote treffen. Deswegen ist die Idee von Nanuk nicht schlecht, erstmal mit einem oder zwei gemeinsamen Events zu starten, dafür Werbung innerhalb der Klassen zu machen und dann mal zu schauen, was bei rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!