Beiträge von rheinsegler

    Matchrace Training in Roermond
    Der Kölner Yacht Club veranstaltet gemeinsam mit dem SV NRW am 15. und 16.10.2011 ein Matchrace-Training. An diesem Wochenende kann der Anfänger, Einsteiger wie (auch) Fortgeschrittene viel über die Faszination „Matchrace“ in Erfahrung bringen.

    Unter der fachkundigen Leitung von Carl Noel (Trainer im Landesverband und erfahrener Matchrace-Segler) werden nicht nur die Grundlagen in Theorie und Praxis vermittelt, sondern auch am Sonntag unter Wettbewerbsbedingungen das gerade „Gelernte“ umgesetzt. An beiden Tagen stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern 2 Schiffe vom Typ VA18 zur Verfügung. Trainiert wird in Mannschaften zu jeweils 3 oder 4 Personen.
    Weitere Informationen unter: http://www.koelneryachtclub.de/downloads/Matchrace%202011.pdf
    Anmeldung beim SVNRW: http://www.svnrw.org/presse/meldungen.php?id=744

    Am Samstag war es soweit, der Termin für die Übergabe der neuen VA18 St. George I an den Kölner Yacht Club war endlich da. Das Einkranen des Bootes war schnell und problemlos erledigt, bis der Mast zusammengebaut und aufgeriggt war vergingen jedoch noch so zwei Stunden. Das setzten des fertig zusammen gebauten Mastes ist aber mit wenigen Handgriffen erledigt.
    Auf der anschließenden ersten Fahrt vom Kran zum Liegplatz zeigte sich die VA18 sehr agil und wendig. Selbst bei schwachem Wind kam Fahrt ins Boot und auf geringe Ruderbewegungen reagiert sie sofort.
    Später konnten wir bei mehr Wind auch einige Wenden und Halsen fahren. Der Vorschoter kann leicht die Schoten der Fock führen. Die groß und tiefe Plicht gibt ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit. Unter dem Baum im Niedergang stehend musste ich mit meinen 1,86 m nur dem Niederholer ausweichen.
    Der Platz für den Steuermann zwischen Großschot und Pinne ist nach dem ersten Anschein etwas eng, hier müssen wir den Bewegungsablauf noch optimieren.

    Hallo Zusammen,
    ich bin der Bootswart unseren neuen VA18 ”St. George I” der Kölner Yacht Club, die ab April 2011 in Roermond Marina Oolderhuuske liegt.
    Wir bauen gerade eine Regatta-Crew auf und möchten uns entsprechend an Regatten, bevorzugt in NRW beteiligen.
    Wir werden mit diesem Schiff an der Rheinwoche (Pfingsten) und am Köln Cup auf dem IJsselmeer teilnehmen. Gibt es schon einen Yardstick? Die Mutter (Dehler 18 Rotkäppchen) wird mit 115 gelistet, ich denke das der zu hoch ist.
    An der Bildung einer Klassenvereinigung für die VA18 sind wir sehr interessiert, da diese VA18 nicht das einzige Schiff dieser Art bleiben soll.