Am Samstag war es soweit, der Termin für die Übergabe der neuen VA18 St. George I an den Kölner Yacht Club war endlich da. Das Einkranen des Bootes war schnell und problemlos erledigt, bis der Mast zusammengebaut und aufgeriggt war vergingen jedoch noch so zwei Stunden. Das setzten des fertig zusammen gebauten Mastes ist aber mit wenigen Handgriffen erledigt.
Auf der anschließenden ersten Fahrt vom Kran zum Liegplatz zeigte sich die VA18 sehr agil und wendig. Selbst bei schwachem Wind kam Fahrt ins Boot und auf geringe Ruderbewegungen reagiert sie sofort.
Später konnten wir bei mehr Wind auch einige Wenden und Halsen fahren. Der Vorschoter kann leicht die Schoten der Fock führen. Die groß und tiefe Plicht gibt ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit. Unter dem Baum im Niedergang stehend musste ich mit meinen 1,86 m nur dem Niederholer ausweichen.
Der Platz für den Steuermann zwischen Großschot und Pinne ist nach dem ersten Anschein etwas eng, hier müssen wir den Bewegungsablauf noch optimieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!