Beiträge von Flautenschieber

    Hallo Jan

    Ich fädel am Abend nichts aus, sondern lasse das Segel angeschlagen. Vor dem Abdecken mit der Persenning lockere ich die Lazyjacks soweit, dass ich sie am obersten Einfädler einschäkeln kann. Dann spanne ich die Lazyjacks wieder. Dadurch liegt die Persenning auf der gespannten Leine auf und nicht am Segel. Das verhindert ein „verbiegen“ der großen Segellatte und ich kann das Segel die ganze Saison eingefädelt lassen.

    Christian

    Hallo

    Ich stand vor demselben Problem, wollte aber weder den Nock-, noch den Lümmelbeschlag aufbohren.
    Daher habe ich mit einem Kegelsenker / Bohrer etwas Material von der Keeprändern abgetragen und so eine Art "Einfädler" geschaffen.

    LG, Christian

    Ich habe vergangenen Sommer auch auf eine Untersetzung umgerüstet und muss sagen dass sich jedenfalls auszahlt. Der Kraftaufwand zum Trimmen der Fock ist deutlich reduziert.
    Gleichzeitig habe ich die Schot gegen eine 6mm Leine getauscht.

    Unsere Lösung erfordert ein wenig Bastelarbeit an der Standbohrmaschine und 2 Schäkel.

    Christian

    Hallo VA18 Gemeinde!

    Wir segeln nun unsere Varianta Baunummer 56 in der 4. Saison am Neusiedler See spazieren und sind von dem Boot begeistert wie am ersten Tag. Wie auf unserer feuchten Wiese nicht anders möglich haben wir die Kurzkielvariante und mittlerweile ein paar Ergänzungen aus der FSA Kollektion. Für uns das - nahezu- perfekte Boot und ich freue mich schon auf nette Plaudereien hier im Forum.

    Eine tolle Saison uns allen!
    Christian