Ankerhalterung für Plattenanker

  • Moin zusammen,

    wie ich ja schon des öfteren geschrieben habe, nutze ich die VA18 als Feierabend-Daysailer. Daher ist mir wichtig, dass das handling möglichst einfach ist. Aus diesem Grund habe ich z.B. auch Maindrop und GPS Navi installiert.

    Eine Sache die mich aber aktuell noch etwas stört, ist das handling beim ankern. Ich habe meinen Plattenanker in der Backskiste liegen und muss beim ankern immer nach vorn um den Anker auf der Vorschiffsklampe zu belegen. Das stört mich eigentlich nicht weiter. Viel schlimmer ist, dass beim aufholen des Ankers erst das dreckige Ankerseil das ganze Cockpit einsaut und dann, viel schlimmer, der schlammige Anker nicht vernünftig im Cockpit gelagert werden kann.

    Oftmals habe ich mir daher eine Halterung für den Anker gewünscht, um erstmal das Ankertau ordentlich aufschießen zu können, und anschließend den Anker reinigen zu können und dann (evtl. auch erst im Hafen) den Anker wieder in der Backskiste zu verstauen.

    Hat evtl. schon jemand eine praktikable Lösung für unser kleines Boot gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!