22.09.2013 - SVK Ausklang Kieler Bucht

  • So, der SVK Ausklang ist vorbei. Von 14 Startern sind wir leider nur 10. geworden, aber ich bin sehr zufrieden mit unserem kleinen Boot. Es war aber auch ein hochkarätiges Feld am Start. Berechnet haben wir nach 3 up and downs eine X 79 hinter uns gelassen. Nach gesegelter Zeit war sie immer nur 2 bis 5 Minuten vor uns. Eine Mosquito 88 haben wir auch nach gesegelter Zeit versegelt (YS 107) und eine Bavaria 38 mit Mylar Garderobe war berechnet nur 2 Minuten vor uns. Die Höhe am Wind war gut. Wir hatten zwischen 3 Bft und 5 Bft alles am Start und waren mit dem schlechtesten YS Wert ausgestattet (112). Die Ausreitgurte haben hier viel gebracht.

    Vor dem Wind ist mir bei der J 80 aufgefallen, dass deren Genacker auch ohne radikales vorm Wind kreuzen so gut gezogen hat, dass sie regelmäßig die unter Spi fahrende X 99 auf dem ersten down Kurs überholt haben. Optisch hatte der Genacker ein viel längeres Vorlik und einen deutlich größeren Bauch im Top, den man vor dem Wind nach Luv hinterm Großsegel hervorholen konnte. Meine Frage also: haben wir einfach einen schlechten Genacker?

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!