Beiträge von schallplattenhoerer

    Zitat von Talitha

    @Schallplattenhörer (und wer immer Bescheid weiß...)
    Wie ist das mit der empfindlichkeit der Pentex North Segel, muss man die wirklich rolllen (das geht dann nur ohne Maindrop?) ?

    Hallo,

    Ja die Pentex Segel musst du leider rollen. Für eine längere Tour nehme ich daher dann auch die alten Segel.

    Viele Grüße

    Hallo Stefan,

    genau, wir haben keinen Seezaun. Bisher habe ich die Ansicht vertreten, dass der Seezaun in der Höhe auf der Varianta nur eine scheinbare und trügerische Sicherheit gibt. Allerdings spiele ich auch immer wieder mit dem Gedanken einen nachzurüsten. Ausschlaggebend war bisher, dass ich das Schiff auch genre mal zu Dritt in den Ausreitgurten auf Regatta bewege. Das wäre dann nicht mehr möglich. Aber du hast schon Recht, dass die zusätzliche Platzausbeute ohne eine Seereling eher gering ist. Ich hatte daran gedacht, in die Plane so etwas wie Segellatten einzunähen, die dann über dem Baum liegend für einen steileren Abfall der Plane und damit einem größeren Innenraum sorgen. Ich habe sowas mal beim Folkeboot gesehen.

    Bilder von der Plane wären ganz gut. Vielleicht macht es Sinn mal für jeden größeren Ausrüstungsgegenstand unter der Rubrik Ausrüstung ein Thema zu erstellen, dass dann kontinuierlich von allen weitergeführt werden kann.

    Ich plane derzeit die letzte Juli Woche oder die letzte Ausgust Woche für den Dänemarkt Trip mit meinem Sohn. Hängt natürlich auch ein bisschen von Wind und Wetter ab. Ich berichte einfach, wenn ich definitive Daten habe. Vielleicht sehen wir uns dann mal in irgend einem Hafen.

    Viele Grüße aus Kiel

    Hallo,

    Rund Sonderborg steht bei mir auch noch an. Mal sehen ob es diesen Sommer was wird.

    Ich denke an eine Ganzpersenning, die nicht bis auf das Deck geht, damit ich die Klampen achtern weiter nutzen kann. Trotzdem sollte die Luke vorne abgedeckt sein und das Dreieck zum Heck geschlossen. Da wir keine Lochfußleiste haben, weiß ich noch nicht wohin ich die Persenning abspannen soll.

    Viele Grüße

    Hallo juzzi,

    ich habe keine Erfahrung damit, ob die VA18 sicher im Kanal zu segeln ist, aber ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass die VA18 untertakelt ist. Wie du an Segelfläche und Gewicht sehen kannst, muss das Schiff relativ früh gerefft werden. Wenn Du es sportlich segeln willst, kann es zwar auch eine ordentliche Mütze Wind ab, aber zum Spaß und ohne Mannschaft auf der Kante würde ich bei 6 Bft mit der VA18 nicht mehr rausgehen (und ich segel auf der Ostsee und nicht im Kanal). Im Regatta-Modus ist das für eine oder zwei Wettfahrten ok (mach auch gerne), aber wenn ich mir auflandig 6 Windstärken an der bretonischen Küste vorstelle, würde ich doch lieber 5 Meter mehr Boot unterm Hintern haben.

    Wie sehen das die anderen? Digger ist ja schon mal Ostsee-rund mit der VA18 gegangen.

    Viele Grüße

    Hallo Hanseat,

    schleifst Du im Winter, oder streichst Du einfach drüber? Wie gesagt, der Bewuchs war mit VC Offshore vioel besser als mit VC17m Extra (das hatte ich auf dem Bild benutzt). Aber bei dem selbstschleifenden Antifouling kann man ja einfach drüberstreichen und bei Hartantifouling leider nicht. Wie machst Du das?

    Viele Grüße

    Hallo,

    wie jeden Winter denke ich nun auch wieder über das passende Antifouling für 2016 nach. So soll es nicht wieder aussehen

    Das war mit VC17m extra. Das Bild vom Unterwasserschiff mit dem normalen VC17 m wollt ihr gar nicht sehen. Ich hatte dieses Jahr VC Offshore drauf. Und nur ganz wenig Bewuchs. Dafür muss ich das Hartantifouling dieses Jahr anschleifen. Mein Revier ist die Ostsee vor Kiel.

    Kennt jemand ein selbstschleifendes Antifouling dass in der Ostsee funktioniert?

    Viele Grüße

    Zitat von buddel

    Folge 2: Poppis Versagen

    : Tropf... Tropf-Tropf... Tropf.
    Och, nöö! Licht an, raus aus dem Schlafsack. Die Ursache ist schnell gefunden, unser Niedergangsverdeck „Poppi“ macht Wasser.
    [attachment=1]02_Kappeln.jpg[/attachment]

    [attachment=0]02_Amanda.jpg[/attachment]

    Hallo buddel,

    das kenne ich leider auch. Bei mir es in einer kalten und windigen Nacht in Eckernförde passiert. Ich habe nicht die Poppi, sondern die Abdeckung mit Reißverschluss von FSA. Das war vielleicht kalt.....

    Also wird es auch nicht besser, wenn ich mir Poppi zulege. Hm. Vielleicht brauche ich fürs "Sommer"segeln auf der Ostsee doch eine Ganzpersenning.

    Viele Grüße

    Hallo Fips,

    Ich habe die Pentex North Segel von FSA in der zweiten Saison. Die Segel sind einfach saugut! Nicht nur, dass die Geschwindigkeit deutlich verbessert ist, das Schiff lässt sich damit auch bei Hack und Welle deutlich besser halten und wandelt zusätzlichen Druck nicht primär in Krängung, sondern in Geschwindigkeit um. Ich habe letztes Jahr damit (im ersten Reff) in Kiel die Stollergrund Yardstick Regatta berechnet gewonnen. Wir hatten 22 bis 26 Knoten Wind und eine - aus Sicht eines 18-Fuß Bootes - recht beachtliche Welle! Zugegebenermaßen waren wir zu Dritt und alle in den Gurten.

    Danke FSA für diese tollen Segel!

    Hallo,

    im Grunde geht es mir genauso wie den Vorrednern. An der Qualität der Dehler Rümpfe ist wohl nichts auszusetzen (bis auf das Ruderblatt). Die Beschläge hingegen waren nicht wirklich optimal. Dafür hab ich das Boot noch für 9.900 € bekommen. Zwar habe ich mich anfänglich auch über den unterdimensionierten Baumniederholer, schlecht angebrachte Großschotterminals, untaugliche Fockschotklemmen, keine wirklich optimalen Segel etc. geärgert, aber dafür habe ich jetzt (mindestens 2.000 € später :D ) genau das, was ich persönlich richtig finde und für meine Bedürfnisse passt. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Werft das so gebaut hätte. Daher ist es im Nachhinein genau die richtige "No Frills" Entscheidung der Werft gewesen, die Beschlagausrüstung so zu gestalten, dass es wenig kostet und gerade mal segelbar ist. Dann kann sich jeder das Schiff so ausrüsten, wie er möchte. Meine Ausrüstung wäre wahrscheinlich nicht massenmarkttauglich.

    Daher bin ich nicht sicher, ob das Konzept von Bernd Cwielong aufgeht, obwohl er wirklich nur bedachte Änderungen vorgenommen hat. Ich wünsche ihm auf jeden Fall gutes Gelingen und denke noch darauf rum, ob ich diesen Winter seine Endkappen für die Scheuerleisten anbringen soll oder zum 4. Mal welche bei FSA bestelle....

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich fahre in den letzten Jahren hauptsächlich auf der Kieler Bucht und in der Lübecker Bucht 4 - 5 Regatten pro Jahr. leider natürlich nur nach Yardstick und gegen objektiv sehr deutlich überlegene Schiffe. Daher finde ich eure Idee die 18 Füßer zusammenzu bekommen sehr smart. allerdings würde ich wahrscheinlich zeitlich auch nicht in der Lage sein, das Schiff durch die halbe Republik zu trailern. Habt ihr Wettfahrten in Norden?

    Viele Grüße
    Lutz