Flaggenhalter simpler Eigenbau

  • Hi,

    ich wollte einen Flaggenhalter fürs Schiffchen, aber keinen der dann auch Platz am Heck braucht und eh nur stört.

    Wohin mit dem Ding, Badeleiter oder Motor beklemmen? Alles Mist.

    Lösung:

    Die Pinne hat ein Alurohr mit einem 35mm Innendurchmesser. Also einfach ein Rohr mit 35mm Außendurchmesser gekauft, 250mm lang. Da dann einen V-Schnitt gemacht, so dass wenn man das abgeschnittene Teil gedreht wieder ansetzt ein Winkel von so bummelig 100 bis 105 Grad rauskommt (mit Pinne gibt das dann so ca. 130 bis 135 grad nach hinten). Nun das Rohr wieder zusammenlöten/schweißen und hinten in die Pinne stecken. Dann Loch durch Pinne und Rohr bohren und Gewinde einschneiden. Messingschraube rein und schon ist der Flaggenhalter Mittschiffs fertig wo er zum einen Abnehmbar ist und zum Anderen niemand stört.

    Im Hafen dann einfach Pinne hoch, so läuft der Flaggenhalter auch nicht voll, wenn kein Flaggenstock drin ist und es regnet. :)

  • Hallo Tim,

    das klingt nach ner echt guten Lösung. Hab selbst auch noch keinen Flaggenhalter, da ich die optimale Position noch nicht gefunden habe.

    Kannst du evtl. mal ein Foto posten? Ich könnte mir durchaus vorstellen deine Konstruktion nachzubauen :o)

    Gruß, Christian

  • Moin Christian,

    Foto wird vor nächsten Jahr schwierig, da ich das Boot letzte Woche ins Winterlager verbracht habe und da keinen Zugang habe bzw. müsst ich den Bauern einbestellen, die Plane runter etc. :P

    Ich erkläre es aber nochmal ausführlich, vielleicht reicht das :)

    Die Pinne ist ein Alurohr mit einem Innendurchmesser von 35 mm und ist hinten offen. Die Pinne steht im Normalfall so ca. mit 10- 15 Grad nach oben, so dass, würde man ein 90 grad gewinkeltes Teil einstecken nur so 100 bis 105 Grad nach hinten gewinkelt rauskommen würden, aber man will ja ca. 130 Grad, damit die Flagge auch schön hängt. :)

    Ich habe mir ein Reststück Alurohr gekauft mit einem Außendurchmesser von 35 mm. Mein Reststück hatte ein Wanddicke von 8 mm, also einen Innendurchmesser von 27mm.

    Dann habe ich das gekaufte Rohr zwei mal abgeschnitten, jeweils mit ca. 35 grad, also effektiv ein V aus dem Rohr geschnitten mit einem Winkel von 70 Grad. Die Teile hab ich dann zusammenschweißen lassen, so dass ich ein Rohr habe, das gewinkelt ist, mit einem Winkel von ca. 110 Grad.

    so 10 bis 15 Grad hat die Pinne schon nach hinten, so kommen nochmal so 15-25 dazu, sind also irgendwas zwischen 120 und 135 Grad nach hinten der Winkel des geöffneten Rohres nach hinten ist. (Wir wollen es ja nicht übertreiben, soll passen und aussehen, aber keine Wissenschaft werden :) )

    Siehe das tolle gemalte Bild :P ich hoffe, da erkennt man was ich meine. :)

    [attachment=0]Unbenannt.png[/attachment]

    So, jetzt das Pinnenrohr entgraten und natürlich auch das Rohrende, das eingeschoben werden soll. Rein mit dem Ding, so justieren, dass es passt und mit nem 4er Bohrer seitlich in das Pinnenrohr knapp oberhalt der Schweißnaht aber unterhalb des Auslegers ein Loch gebohrt. Da dann ein 5er Gewinde reingeschnitten und den Eingang so lange gehohnt bis der Schraubenkopf versenkt ist (man will sich ja nicht wenn man nach dem Ausleger greift die Pfoten aufreißen oder? :) So, jetzt hat man einen Flaggenhalter hinten in der Pinne den man sogar einfach und nahezu ohne Rückstände wieder entfernen kann (M5 Schraube rausdrehen, abziehen, fertig) man kann ihn aber auch drin lassen, dann allerdings würde ich die Pinne nach oben stellen wenn ich im Hafen bin, damit da hinten nicht immer Wasser drin steht (auch wenns natürlich eigentlich völlig wurst ist).

    Weiterer Vorteil: Man kann die Flagge einfach dippen indem man die Pinne hochnimmt :P

    Flaggenstock... tja... zwei möglichkeiten: Entweder man nimmt einen normalen der dann natürlich ggf. ein wenig im viel zu großen Loch rumpoltert (aktuell noch bei mir der Fall) was man aber mit einem Stück Stoff oder ähnlichem unterbinden kann indem man das mit hineinstopft, was aber keine Dauerlösung ist.
    Schönere Möglichkeit: Man bestellt sich noch einen Alustab in der Stärke des Innendurchmessers des endrohres, macht da zwei Löcher rein um die Flagge befestigen zu können und vielleicht noch eine weitere Schraube ganz unten damit das gute Stück auch an Ort und Stelle bleibt... Fertig ist der semiprofessionelle Flaggenhalter mit Flaggenstock :)

    p.S. ich habs "frei Schnauze" gemacht. Wer es natürlich akkurat und genau machen will, der muss erstmal die Pinne ausmessen, also die Steigung. Dann hat er die Grad der Pinne nach hinten, sagen wir mal 10 Grad, wären also schon 100 Grad im Grund. Dann die Flagge auf exakt 135 Grad nach hinten, müssen noch 35 Grad mehr kommen. Dann muss der V-Schnitt natürlich exakt 55 Grad betragen, damit die beiden Reststücke mit je 62,5 Grad zusammengesetzt dann einen Öffnungswinkel von 125 Grad ergeben. Sind dann: 100 Grad von der Pinne plus den 90 übersteigenden Anteil des Halters, also 125-90=35 somit insgesamt 135 Grad nach hinen gewinkelt.
    Mir ist etwas steiler lieber, aber das darf jeder selbst entscheiden. Die Sache an sich bleibt gleich, nur der V-Schnitt im Rohr ändert sich je nach belieben.

    Gesamtkosten: Alurohr-Restück im Internet Bestellt inkl. Versand 12,50 EUR, Schweißer 5 EUR in die Kaffekasse, Messingschraube M 5 0,35 EUR. Bislang insgesamt 17,85 EUR, wenn noch ein Alustab dazukommen soll nochmal 10 EUR oder so.

    Gruß

    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!