Luke zur Verstärkung überlaminieren

  • Moin zusammen,
    Es geht mal wieder um die wunderbare Luke auf der VA18!
    Das Ding ist ja bekanntlich sehr instabil, nun habe ich wie es kommen musste auch schon einen kleinen Riss in dem Teil.
    Da ich mich nicht wirklich mit dem laminieren auskenne wollte ich mal in die Runde fragen, ob es nicht möglich währe die Luke mit etwas epoxi und ein paar Matten einfach über zu laminieren?
    So dass man das Teil ggf. auch betreten könnte oder dass sie zumindest auch mal einen Fehltritt verzeiht ohne dass sie gleich auseinander fliegt.
    Was meint ihr ?

  • Wir werden während der Saison 2014 auch für das Luk eine solidere Lösung konzipieren.
    Auch hier ist ein klassisches GFK-Luk in Planung, das optional auch mit einem Schienensystem
    Richtung Bug zu verschieben ist. Zusätzlich für die Gennaker-User sollte es aber auch komplett
    abnehmbar sein, um die Raumschotblase bei Bedarf nach wie vor aus dem Niedergang
    setzen zu können. Auch das Betreten sollte dann zukünftig möglich sein.

    Hier wird es zwar ziemlich kostenintensiv, da das Programm für die
    5-Achsfräse aufgrund der Abmessungen/Rundungen/Winkel sehr aufwendig ist.

    Da wir von der Varianta 18 bezüglich Konzept und Bauausführung nach wir vor überzeugt sind,
    denken wir auch hier optimistisch und werden überzeugt weiter an Optimierungen arbeiten.
    Dazu gehört somit auch die Form für das Luk.

    Es geht also auch Richtung Zubehör stetig weiter - auch wenn aktuell nur noch
    19 Stück Varianta 18 als Neuboot erhältlich sind !

    FSA

  • Toll, dass sich da was tut. Ich hatte mir auch schon mal Gedanken in der Richtung gemacht, es aber als zu aufwändig für eine Einmal-Lösung wieder verworfen. Ich hatte mir überlegt das bugwärtige Drittel des Deckels so auszugestalten, dass der gegen Abheben, sowie verrutschen zum Bug hin arretiert ist und das vordere Drittel des Deckels sich über das hintere schieben lässt.

    Dazu hätte ich die zwei Nüpsel die in die Ausparungen am Rand auf dem Deck greifen mittels Scharnier so befestigt, dass sie klappbar sind und innen am hinten Drittel mehrere Nasen anlaminiert die bei herunter geklapptem Zustand in Richtung Bug gegen den Rand stoßen. Auf die Weise könnte der Deckel abgenommen werden indem man ihn hochklappt und arretiert indem die Nasen wie bislang auch eingefädelt werden, allerdings bevor man den Deckel herunter klappt und ihn so arretiert.

    Der Deckel kann drauf bleiben, man hätte aber dennoch die volle Funktionalität die man gerne hätte (2/3 weit geöffnet sollte langen zum in die Kajüte kommen und wieder raus und könnte ihn ggf. abnehmen.

    Dazu käme ein Schienensystem auf der Unterseite der vorderen zwei Drittel des Deckels und Befestigungspunkte an der Kante zum hinteren Drittel. Damit es dennoch dicht ist müsste der vordere Teil den hinteren auch im geschlossenen Zustand um 2-3 cm überlappen und die Vorderkante des hinteren Teils 4-5 Millimeter hochstehende Kante haben, so dass Wasser, auch wenn es dort hin läuft, bei Wind z.B. an der Kante seitlich auf das Deck abläuft.

    Vorteil des Ganzen ist, dass man den Deckel einfach gegen die Konstruktion ausstauschen müsste, ohne am Deck irgendwelche Löcher bohren zu müssen oder ähnliches, was ja nicht jedem leicht fällt.

    Aber wie gesagt, für eine Singellösung einfach zu aufwändig herzustellen.

  • Die Form für das neue GFK-Luk wird nun gefertigt !
    Wir werden somit vorraussichtlich im Juni das erste Luk aus der Form auf folgende Kriterien hin
    prüfen können :

    1. Stabilität : Belastungstest mit einer Person auf dem Luk während des Mast Stellens (das muss möglich sein ! )
    2. Materialproben : 30 mm Kreis-Ausschnitte an diversen Stellen schneiden und Verarbeitung
    auf Lufteinschlüsse und Gleichmäßigkeit hin prüfen.
    3. Auflageflächen vermessen und Form dementsprechend optimieren.
    4. Endfinish der Gelcoat-Oberfläche prüfen, gegebenenfalls Form nachbehandeln.

    Wir sind gespannt ob das Teil unseren Anforderungen stand hält.

    FSA

  • Viel Erfolg, ich bin gespannt auf das Ergebnis und es freut mich das FSA der VA18 treu bleibt. Macht weiter so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!