Flaggenzertifikat, Heimathafen

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit regelmäßiger Besucher dieses Forums und bin begeistert von dem Engagement und der offenen und ehrlichen Atmospähre hier!
    Herzlichen Glückwunsch Euch allen, die Ihr dazu beitragt, und lasst uns dafür sorgen, dass es so bleibt!

    Ich bekomme demnäx mein Boot (natürlich eine VA18) und beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Themen "Flaggenzertifikat" und "Heimathafen".
    Das Boot soll ja einen Namen bekommen und ich empfinde es so, dass da üblicherweise ein Heimathafen druntersteht.

    Jetzt habe ich mich als Mitglied der Kreuzerabteilung des DSV an eben diesen gewandt, dort aber nur einen Gesetzestext bekommen, der mir in seinem Amtsschimmeldeutsch die Fragen nicht beantwortet.

    Kann einer von Euch zu folgenden Fragen etwas sagen:

    1. Brauche ich für die VA18 ein Flaggenzerifikat?
    2. Wenn nicht: Kann ich trotzdem den "Adenauer" führen?
    3. Muss das Boot eine grässliche "Autonummer" bekommen (habe ich bei Euch allerdings auf den Bildern noch nirgends gesehen)?
    4. Muss ich das irgendwo anmelden: Landratsamt, Schiffsregister, BSH?
    5. Wer bestimmt den Heimathafen oder kann ich mir den auch "aussuchen" (sprich: Einen schönen Hafen in DK, in dem ich gerne dauerhaft liegen WÜRDE)?

    Jetzt macht man den SKS, segelt in der Weltgeschichte rum und findet zu diesem Thema nur wenig Greifbares. Auch bei Wikipedia kommt vor lauter "es sei denn" und "Kleinfahrzeuge im Rahmen dieser Richtlinie sind NICHT ..." nicht viel rüber.

    Freue mich, hier dabei zu sein, und würde mich über Eure Hilfe bei diesen Themen freuen.

    Wir hören uns, Handbreit, Stefan

  • müssen mussu garnix, es sei denn, deine gemeinde hat da entsprechende vorschriften.

    z.b. im bereich starnberg -> hässliche nummer auf schild mit zwang zur befestigung... was ich pers aber nicht tun würde, bzw. mich erstmal richtig schlau machen würde, was passiert, wenn ich es nicht mache

    mit ihren 5,50 metern fällt die kleine aus den meisten bestimmungen schlicht raus, nur das ruder darfst nicht mitmessen, sonst bist du dabei

    heimathafen kann jede ortschaft sein, von der man über eine schiffbare verbindung das meer erreichen kann.

    näheres findet man hier:

    http://www.bsh.de/de/Antraege/Flaggen/Flaggenzertifikat/

    ich pers habe ein flaggenzertifikat, daher auch name und heimathafen auf dem rumpf

    interessant sind natürlich drei fragen:

    1 wann muss ich eine flagge führen?
    2 brauch ich dazu eine berechtigung?
    3 welche flagge muss es sein?

    auf frage 1: wenn ich länger als 5,50 meter bin
    auf frage 2: ja, wenn ich in den küstengewässern oder auf binnenschiffahrtsstraßen oder binnengewässern unterwegs bin auf denen es eine verordnung gibt, die das vorsieht (bodensee z.b.)
    auf frage 3: die deutsche bundesflagge

    z.b. bei engländern ist das anders... die haben dann den red ensign, also ne rote flagge mit der britischen in der gösch und wenn der segler ein mitglied der marine ist, dann wieder den blue ensign... aber bei uns ist das einfacher. :)

  • Vielen Dank, das hilft erstmal.
    Ich habe verstanden, dass der EIGENTUMSNACHWEIS wohl immer mitzuführen ist.

    Die Reviere für mein Schätzchen werden sein:
    - Bodensee
    - Kornaten
    - Ostsee

    In diesen Revieren ist der Adenauer ja quasi sowieso Pflicht.
    Ich wohne jetzt total auf dem Land, der nächste Hafen, von dem aus man das Meer erreichen könnte, wäre Kelheim am Main Donau Kanal. DAS schreibe ich bestimmt nicht drauf.

    Mein Traumhafen wäre Sönderborg, was muss ich tun, um das drauschreiben zu können?

    Zweifelsfalls muss ich halt den Wohnort "Reichertshausen/Ilm" drauftun ...

    Sonst noch jemand eine Idee?

    Grüßle, Stefan

  • Zitat von holymoly

    Vielen Dank, das hilft erstmal.
    Ich habe verstanden, dass der EIGENTUMSNACHWEIS wohl immer mitzuführen ist.


    Mein Traumhafen wäre Sönderborg, was muss ich tun, um das drauschreiben zu können?

    zu frage 1: ja, es sei denn du bist scharf darauf nochmal Umsatzsteuer zu bezahlen

    zu frage 2: nach dänemark umziehen ;)

  • zu frage 2: nach dänemark umziehen ;)[/quote]

    ... oder in einem dänischen Yachtclub Mitglied werden, das habe ich bei meiner Recherche in einer Unterlage der KA gefunden!
    Und das wäre ja gar nicht so weit hergeholt, gell?

    Euch allen ein schönes Wochenende, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!