Frage zum Innenleben / Innenschale

  • Hallo zusammen,


    bekanntlich besteht die "Oberseite" unseres Joghurtbechers ja aus der Aussenschale (Deck) und der Innenschale (Kajütdach).


    - Hat schon jemand probiert ein Kabel zwischen beiden Schalen zu verlegen?


    Hintergrund: Bisher habe ich die Löcher für die Kabel vom Mast durch beide Schalen durchgebohrt und die Kabel in einem flachen Kabelkanal am Kajütdach seitlich weggeführt. An der Seite können Kabel ganz gut an der Kante der Innenschale versteckt werden.
    Jetzt bräuchte ich eine weitere Durchführung direkt vorm Mast. Also ausgerechnet da, wo die Innenschale die große Ausformung für die Rotkäppchen-SW-Fockschiene hat.
    Schön wäre, nur die Aussenschale zu durchbohren und das Kabel im Zwischenraum zur Seite zu führen.
    Hat das schon jemand probiert? Oder gibt es im Zwischenraum unüberwindliche Hindernisse?


    Danke schon mal für Tipps und Ideen.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe das bei meinem Rotkäppchen gemacht für Toplicht und Salingleuchte. Es ist ein bischen gefummel, aber es geht.
    Ich habe in die Außenschale ca. 20 cm vom Mast gebohrt. Ein zweites Loch habe ich in der Innenschale mittig vor dem Niedergang gebohrt, wo (jedenfalls beim Rotkäppchen) eine Vertiefung für eine Salonleuchte ist.


    dann habe ich eine Stahlfeder, die man auch benutzt um Kabel durch Leerrohre zu ziehen, zuerst vom meinem Mastloch in der Außenschale zum Loch bei der Salonleuchte in der Innenschale geschoben. Hier braucht man einen zweiten Mann/Frau, der die Feder und einen nachfolgenden Zugdraht dann in der Innenschale rauszieht.


    Von der Salonleuchte kann man dann einfach die Feder und Zugdraht zu den Seiten schieben. in der Salingleuchte ist dann quasi der Verteiler.


    Ein direkter Zugang vom Mast in der Außenschale zur Seite funktioniert nicht, da ist die Innenschale dort zu sehr gekrümmt und zu dicht an der Außenschale ist.



    Liebe Grüße,


    Reinhard

  • Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
    Schade, also entweder doch noch'n Loch durch beide Schalen oder einen anderen Platz suchen...


    Viele Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!