Solarlüfter einbauen

  • Hallo Zusammen
    Ich möchte bei meiner VA18 einen Solarlüfter einbauen.
    Die Dinger sind ja nicht gerade klein. Durchmesser aussen ca. 210 mm und innen ca. 120 mm.
    Die Einbauöffnungen sind etwa zwischen 90 und 120 mm.
    Jetzt überlege ich mir, wo der ideale Einbauort ist.
    Zwischen Einstieg und Mast oder zwischen Luke und Gennakerbaum.
    Ich weiss nicht wie das mit der Stabilität des Decks aussieht.
    Kann da etwas schief gehen wenn man ein so grosses Loch bohrt?
    Der Einbau in die Luke wäre auch noch eine Option.
    Grundsätzlich möchte ich so weit nach vorne wie möglich, damit die Durchlüftung am besten ist.
    Hat mit dem Einbau eines Solarlüfter schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruss Mike

  • Hallo Mike,


    ich möchte Dir das nicht gleich wieder ausreden, aber vielleicht ist es auch eine Option für Dich erstmal eine Saison zu beobachten, ob ein Lüfter wirklich nötig ist. Und falls ja, den Umbau für die nächste Saison in Angriff nehmen?


    Hintergrund zu meinem Vorschlag: die VA18 ist ja nicht hermetisch abgeschottet. Der Lukendeckel hat massig Spiel zum Schott, es gibt eine Öffnung vom Salon zur Backskiste und die Backskistendeckel sind auch nicht "luftdicht". Will sagen, im normalen Betrieb (haupts. Nutzung am Wochenende) hatten wir keine Feuchtigkeitsprobleme, feuchte Leinen, der Feudel, etc. trocknen auch so in der Backskiste. Nur nach zwei Wochen exzessiver Urlaubsnutzung sind wir langsam an Grenzen gekommen...
    Das mal als unser subjektiver Erfahrungswert.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Deine Argumente sind für mich nachvollziehbar und ich werde eine Saison abwarten und
    dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ich ein so grosses Loch in's Deck bohren will.
    Eine weitere Möglichkeit zum Lüften könnte auch sein, wenn man ein Kiemenblech in's Schott einbaut.


    Gruss Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!