• Die Furlex montage war auch nicht so schwierig. Um welchen Wert das Profil, die Stagführung und das Stag abgesägt werden muß, steht ohne viel zu rechnen im ”Owner Manual”. Allerdings guckte bei mir die Stagmarkierung nur 1cm aus dem Terminal heraus so daß ich noch 2cm zugab, um den Konus ordentlich reindrehen zu können. Eines ist mir allerdings nicht klar: In welchem Abstand zum oberen Anschlag des Stags wird der Führungsbügel an den Mast geschraubt um diese superwichtigen 10 Grad zwischen Satg und Fall zu bekomen? Ich habe den erst mal wegegelassen und schau mir das bei gestelltem Mast an.

  • Hallo vapiano
    Ich habe die Fulex Montag machen lassen, um irgendwelchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Mein Führungsbügel war 12cm unter dem Vorstagbolzen montiert. Was auch so in der Bedienungsanleitung steht. Dummerweise läßt sich die Rollfock nicht drehen, weil das Vorstagprofil an dem Führungsbügel anliegt und sich somit nicht drehen läßt. Ich habe nun den Führungsbügel 10 cm nach unten versetzt. Jetzt läßt sich das Teil drehen und das Vorlieg noch ganz durchsetzen. Ein Vereinskollege hatte das gleich Problem.
    Die Schiffe die im letzten Jahr ausgeliefert wurden, hatten als Führungsbügel nur einen schmalen Ring, wie auch am Gennakerfall, der war knapp über dem Vorstagprofil montiert. Das lößt das Problem, dass das Fall sich eindreht, auch. Hat aber mit den superwichtigen 10 Grad zwischen Fall und Stag rein gar nichts zu tun. Ohne Führungsbügel dreht sich das Fall definitiv ein, was mir ein weiterer VA 18 Eigner berichtet hat.

  • Hallo Vapiano,

    der Fallabweiser wird 15 cm unterhalb des Fallaustrittes montiert. Dann dreht stößt das Aluprofil auch nicht gegen den Abweiser und die Anlage kann sich frei drehen, ohne das sich das Fockfall um das Profil wickelt.

    FSA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!