Baunummer als Segelnummer?

  • Hi, Schallplttenhörer!
    gibt es Dich noch? Was machen Deine Bemühungen?
    Muss/werde mir für die nächste Saison neue Segel kaufen und deshalb die Fragen an die Erfahrenen. Könnte die Segelnummer wohl die Baunummer werden? In meinem Fall GER 8. Wird das Klassenzeichen das grosse VA 18 Logo? Kostet ca. 250,- Aufpreis in Folie ;(
    Will da nichts falsch machen und für eventuelle Beschlüsse der Klassenvereinigung gewappnet sein. Viele Grüße aus dem sonnig kalten Heiligenhafen

  • hallo oddboy,
    1. segelnummer ist üblicherweise = baunummer
    2. klassenzeichen kann nicht der va18 werbedruck sein.
    3. va18 logo als folie geklebt : wir haben hiermit in unserer segelmacherei schlechte erfahrungen gemacht.
    nicht umsonst ist das große va18l logo beim serienmäßigen groß von hyde-sails ein druck und keine folie !
    wir können von ablösungen der kanten und ecken berichten – sieht echt unschön aus.


    warum benötigst du nach maximal 3 saison einen neuen segelsatz ? ist unüblich.


    FSA Segelsport

  • Hi, FSA,
    danke erst einmal für die Antwort.
    Zu 1. ok
    Zu 2. ”kann” ? warum nicht? ist aber plausibel, da aufwändig
    Zu 3. prinzipiell klar. Mein neues Segel wird ”Folie” Membran werden. Folie auf Folie viel gemacht und haltbar. Dacron und andere Gewebe in Siebdruck/eindringende Farbe.
    Warum: Spaß, hochinteressiert am Effekt, Fock gerissen – prof. genäht – wieder gerissen.
    Das serienmäßige Hyde Segel ist nun sicher kein Spitzenprodukt, doch der Hauptgrund ist wie immer der Mensch. Bis ich wieder halbwegs in Übung war, vor allem beim allein segeln in hoher Windgeschwindigkeit, hat das Segel zu häufig gekillt – und das killt halt jedes Segel. Trotzdem möchte ich jetzt gern eine neue Technologie probieren, auch wenn Folien auf solch unfachmännische Behandlung noch sensibler reagieren. Als ebenfalls kleines Boot, wird die neue Elan 210 häufig mit Folie bestellt. Dachte, dass es unserer kleinen VA18 auch gut tun könnte, da Sie sich bisher schon gut in Regatten geschlagen hat (wenn nur der Faktor Mensch nicht wäre Bei Interesse mehr.
    Viele Grüße, Helmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!